POL-WL: Erneute Brandstiftung - große Suchaktion leider ohne Erfolg ++
Tespe/Bütlingen (ots)
Erneute Brandstiftung - große Suchaktion leider ohne Erfolg
In der Nacht zu heute kam es in Bütlingen, an der Verlängerung der Bergstraße, erneut zu einer Brandstiftung. Dieses Mal hatten die Täter gegen 20.30 Uhr versucht, einen Holzstapel zu entzünden, der am Rand einer Schonung abgelegt war. Aufgrund des feuchten Materials kam es nicht zu einer Brandausbreitung, auch die Schonung war nicht in Gefahr. Die Feuerwehr war dennoch erforderlich, um den Stapel abzulöschen. Nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren, hörten Zeugen Stimmen aus einem nahen Maisfeld. Sie konnten schemenhaft drei Jugendliche erkennen, die sich offenbar im Feld versteckt hatten. Sofort kehrte die Polizei an den Einsatzort zurück und umstellte mit Unterstützung einiger Bürger das Maisfeld. Diensthunde suchten den Bereich ab. Nach mehreren Stunden wurde die Suche erfolglos abgebrochen.
Die Polizei vermutet, dass es sich um dieselben Täter handelt, die am Montag ein Strohballenlager zwischen Tespe und Bütlingen in Brand gesetzt hatten. Hinweise zu verdächtigen Personen bitte an die Polizei Winsen, Telefon 04171/7960.
Buchholz - Automarder brechen fünf Pkw auf
In der Nacht zu Dienstag waren professionelle Autoaufbrecher in der Stadt unterwegs. Mindestens vier Pkw wurden durch die Täter aufgebrochen. Dabei war die Zielrichtung jedes Mal das integrierte Navigationssystem.
Im Meisenweg traf es einen BMW X6. Hier wurde neben dem Bordcomputer auch das Lenkrad ausgebaut. Weiterhin wurde hier ein BMW X5 aufgebrochen, aus dem die Diebe ebenfalls Computer und Lenkrad ausbauten.
Im Wilfried-Wroost-Weg wurde ein 7er BMW von den Tätern geöffnet. Hier stahlen sie Bordcomputer, Lenkrad, Tachoarmaturen und die Xenonscheinwerfer.
Im Steinbecker Mühlenweg bauten die Diebe das Lenkrad mitsamt Airbag aus.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 16.000 Euro. Die Polizei geht von einem Zusammenhang aus und sucht Zeugen, die in der Nacht zu Dienstag verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben.
Hinweise bitte unter der Telefonnummer 04181/2850.
Seevetal/Ramelsloh - Pkw von Pendlerparkplatz gestohlen
Am Dienstag, in der Zeit zwischen 06.45 Uhr und 18.30 Uhr, haben Unbekannte einen auf dem Pendlerparkplatz an der A7, Anschlussstelle Ramelsloh, einen dort abgestellten, schwarzen Audi A4 Avant gestohlen. Der Wagen mit dem Kennzeichen BS-BT 449 hatte einen Wert von rund 20.000 Euro.
Hinweise zu dem Fahrzeug bitte an die Polizei Seevetal, Telefon 04105/6200.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell