POL-WL: Wochenendmeldung der Polizeiinspektion Harburg
Buchholz, Polizeiinspektion Harburg (ots)
Meldung Polizei Buchholz
Wenzendorf - Brandstiftung an Lovemobil, Täter gefasst - ZEUGENAUFRUF!
Am Samstag morgen gegen 06.55 Uhr wurde der Polizei Buchholz mitgeteilt, dass an der B 3 im Bereich Abzweig Klauenburg / Wenzendorf ein Wohnmobil, dass von Prostituierten genutzt wird, brennen würde. Feuerwehr und Polizei stellten vor Ort einen Vollbrand des Wohnmobils fest. Unmittelbar nach Eintreffen der ersten Funkstreifenwagen wurde bekannt, dass Erntehelfer eines nahegelegenen Obsthofes eine männliche Person festhalten würden. Die eingesetzten Beamten stellten fest, dass der 20-jährige Mann offensichtlich verwirrt und alkoholisiert war. Die Erntehelfer berichteten ferner, dass der Mann aus Richtung des brennenden Wohnmobils gekommen war. Da sich die Verdachtsmomente weiter erhärteten, wurde der Mann vor Ort vorläufig festgenommen und auf die Polizeiwache Buchholz verbracht. In der späteren Befragung räumte der Beschuldigte die Tat ein. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Täter nach einer abschließenden Befragung wieder entlassen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen schwerer Brandstiftung eingeleitet.
ZEUGENAUFRUF: Fahrzeugführer die am Samstag Morgen in der Zeit von 06.45 Uhr bis 06.55 Uhr die B 3 im Bereich der Kreuzung Trelder Berg (B3/B75) bis zum Abzweig Klauenburg befahren und Personen beobachtet haben, mögen sich bitte mit der Polizei Buchholz unter Tel. 04181/285-0 in Verbindung setzen.
Buchholz - Stadtfest ohne größere Vorkommnisse Die Polizei Buchholz meldet für das diesjährige Stadtfest zwar viele Einsätze, aber keine größeren Auseinandersetzungen. Zu einer Schlägerei kam es u.a. Samstagnacht gegen 0.30 Uhr in der Kirchenstraße am dortigen Bierwagen. Eine 43-jährige Buchholzerin wurde dabei, vermutlich versehentlich, von dem bislang unbekannten Täter geschlagen und im Gesicht getroffen. Sie erlitt leichte Verletzungen. Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in der Breiten Straße zu einer Schlägerei. Ein 17-jähriger Hamburger schlug auf einen 20-jährigen Mann aus Tostedt ein und verletzte diesen im Gesicht. Ein Strafverfahren wegen vorsätzlicher Körperverletzung wurde eingeleitet. Durch Beamte des Jugendkommissariats wurden sowohl am Freitag- als auch am Samstag Abend diverse Jugendschutzkontrollen durchgeführt. In mehreren Fällen wurde bei Jugendlichen harte Alkoholika festgestellt und in einer Vielzahl von Fällen mit Einwilligung der Jugendlichen vor Ort vernichtet.
Jesteburg - Betrunkener Pkw-Fahrer verursacht mehrere Unfälle In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird der Polizei über Notruf gemeldet, dass in Jesteburg ein Pkw VW Golf mit Zulassung aus Litauen ein anderes Fahrzeug beschädigt und mehrere Betonpoller umgefahren habe. Der Fahrzeugführer, ein 39-Jahre alter Georgier, hat offensichtlich erheblich dem Alkohol zugesprochen, der Alcotest ergibt einen Wert von 2,29 Promille. Eine Blutentnahme sowie die Beschlagnahme des Führerscheins sind die Folge.
Buchholz - Verkehrsunfall mit Motorrad / ZEUGENAURUF! Am Samstag Morgen wird der Polizei Buchholz ein Motorrad gemeldet, dass in der Hamburger Straße an einem Baum steht und offensichtlich in einen Unfall verwickelt war. Die eingesetzte Funkstreife findet besagtes Motorrad, allerdings nicht den Fahrzeugführer. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass besagtes Motorrad der Marke KTM mit dem Kennzeichen WL-GQ 57 in der Nacht zuvor aus einem Schuppen in Welle gestohlen wurde.
ZEUGENAUFRUF: Wer das Motorrad KTM mit dem Kennzeichen WL-GQ 57 in der Zeit von Freitag Abend 18.00 Uhr bis Samstag Morgen 07:00 Uhr gesehen hat, möge sich bitte mit der Polizei Buchholz unter Tel. 04181/285-0 in Verbindung setzen.
Meldung Polizei Seevetal
Meckelfeld
Am 06.09.13 gegen 23.00 Uhr, wurde im Bereich Seevetal/Meckelfeld ein Pkw Führer angehalten und kontrolliert der offensichtlich zu tief ins Glas geschaut hatte. Die Folge in diesem Fall wird eine Ordnungswidrigkeit sein die Ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und ein 1-monatiges Fahrverbot zur Folge hat.
Beckedorf:
Ein weiterer Verkehrsteilnehmer hat hingegen weit größere Probleme zu erwarten. Dieser wurde am 07.09.13, gegen 02.35 Uhr im Bereich Seevetal/Beckedorf angehalten und kontrolliert. Nach kurzer Verfolgung konnte der Fahrzeugführer gestoppt werden. Es wurde auch schnell klar, warum er zunächst die Haltezeichen nicht beachtet hatte. Neben einem Alkoholwert von über 1,5 Promille wurde ermittelt, dass der Fahrzeugführer mit einer Fahrerlaubnissperre belegt war und der Pkw aufgrund fehlender Versicherung nicht im öffentlichen Verkehrsraum hätte geführt werden dürfen. Die Folgen werden weitreichend sein.
Hittfeld:
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in der Straße "Am Schützenplatz" zu einer Sachbeschädigung an einem silberfarbenen Pkw Mercedes Benz. An diesem wurde der linke Aussenspiegel derart beschädigt, das er abgerissen wurde in in unmittelbarer Nähe liegenblieb. Sollten Zeugen einen Vorfall oder Personen gehört oder gesehen haben werden sie gebeten diese Beobachtungen der Polizei in Hittfeld (04105/620-0) mitzuteilen.
Hittfeld:
Am Samstag wurden drei Personen dabei beobachtet wie sie in einem örtlichen Discounter im Bereich der Kasse eine mitgeführte Tasche mit Zigaretten befüllten. Hierbei wurde der eigentliche Täter von den anderen so verdeckt, dass es der Kassiererin nicht möglich war dies zu erkennen. Letztlich wurde die Tathandlung aber von einer weiteren Mitarbeiterin beobachtet. Nach dem Passieren des Kassenbereichs konnten die Personen angehalten und angesprochen werden. Die Personen wurden der Polizei übergeben, die dann jedoch die Personen nach erfolgter Personalienfeststellung wieder entlassen musste.
Ramelsloh:
Am Samstag, gegen 16.00 Uhr, kam es in Ramelsloh zu einem Verkehrsunfall in dessen Folge der Pkw vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn abkam, eine Laterne und einen Gartenzaun beschädigte. Der verantwortliche Fahrzeugführer entfernte sich zunächst von der Unfallstelle, erschien jedoch zeitgleich mit der Polizei wieder am Unfallort. Auch hier gab es einen Grund sowohl für den Unfall als auch für die erste Flucht. Der Fahrzeugführer stand unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen, ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und hatte den Pkw ohne das Einverständnis der Halterin geführt. Das Gesamtpaket führte zur Entnahme einer Blutprobe und Einleitung diverser Strafverfahren.
Seevetal:
Im gesamten Bereich Seevetal kam es in der Nacht zum Sonntag und am Samstag (während der Ruhezeiten) zu diversen Ruhestörungen. Zum einen war es offensichtlich das gute Wetter was die Menschen auf die Terrasse zog, aber auch zur Gartenarbeit an die frische Luft.
Da dies jedoch nicht allen gefällt, musste die Polizei vermitteln. In allen Fällen war es aufgrund der Einsichtigkeit aller Beteiligten jedoch nicht erforderlich eine gebührenpflichtige Verwarnung auszusprechen. Trotzdem sei der Hinweis gestattet, dass die Nichteinhaltung der Ruhezeiten zu einer solchen führen kann. Ein klärendes Gespräch zwischen den Personen (meist Nachbarn) könnte jedoch im Vorwege das Einschreiten der Polizei überflüssig machen und fördert u.U. ein besseres Verhältnis.
Meldung der Polizei Winsen/Luhe
Verkehrsunfall ; 1 Person verletzt
Ort: 21423 Winsen/Luhe, Pattensen, Rehmenberg/Blumenstraße Zeit: Freitag, 06.09.2013, 17:40 Uhr Ein 56-jähriger Pkw-Fahrer wollte aus der Straße Rehmenberg kommend nach rechts auf die vorfahrtsberechtigte Blumenstraße einbiegen und kollidierte dabei mit einer 41-jährigen Suzuki (Pkw)-Fahrerin, die auf der Blumenstraße gerade einen Lkw überholte. Die 41-Jährige wurde durch den Zusammenstoß verletzt. Gesamtschaden: ca. 4500 Euro.
Versuchter Einbruchdiebstahl
Ort: Winsen/Luhe, Lüneburger Str. Zeit: Freitag, 06.09.13, 19.00 Uhr bis 23:55 Uhr Unbekannte Täter warfen mittels eines vorgefundenen Altreifens die Fensterscheiben zum Büro einer Kfz-Reparaturwerkstatt ein. Vermutl. wurde sie durch Passanten gestört und flüchteten ohne Mitnahme von Diebesgut.
Einbruch in Zweifamilienhaus
Ort: Winsen/Luhe, Lüneburger Straße Zeit: Freitag, 06.09.13, 15:30 Uhr bis Samstag, 07.09.13, 00:25 Uhr Unbekannte Täter gelangten durch ein kleines offenes Fenster in das Treppenhaus eines ZFH, brachen im OG des Hauses eine Wohnungstür auf und entwendeten aus der Wohnung insgesamt 150 Euro Bargeld und eine Schreckschusswaffe.
Dieseldiebstahl
Ort: Gem. Bahlburg, Feld am Verbindungsweg zwischen Vierhöfen und Luhdorf Zeit: Freitag, 06.09.13, 13.00 Uhr bis Samstag, 07.09.07:15 Uhr. Unbekannte Täter entwendeten eine unbekannte Menge an Dieselkraftstoff aus einem Dieselgenerator einer Beregnungsanlage.
Brand eines Reetdachhauses
Ort: 21395 Tespe, OT Bütlingen, Bütlinger Straße Zeit: Samstag, 07.09.13, 22:30 Uhr Aus bisher ungeklärter Ursache gerät ein Reetdachhaus in Abwesenheit der Bewohner in Brand. Das Haus brannte trotz umfangreicher Löschmaßnahmen der eingesetzten Feuerwehren vollständig aus. Eine weitere Brandausweitung konnte verhindert werden. Die Polizei hat die Brandermittlungen aufgenommen. Die Bütlinger Straße ( K 76) musste für die Dauer der Löscharbeiten komplett gesperrt werden. Die Ortsfeuerwehren Bütlingen, Tespe,Avendorf, Rönne, Marschacht, Schwinde, Stove, Oldershausen und Teilkräfte aus Winsen und Hörsten waren mit insgesamt ca. 90 Mann vor Ort. Gesamtschaden: ca. 300.000 Euro.
Pkw-Aufbruch
Ort: Scharmbeck, Scharmbecker Dorfstraße, Pendlerparkplatz A 39, Zeit: Samstag, 07.09.13, 18:15 Uhr bis Sonntag, 08.09.13, 04:00 Uhr Unbekannte Täter drangen durch Einschlagen des Beifahrerfensters in einen abgestellten Pkw Volvo ein und entwendeten aus dem Fahrzeuginneren ein mobiles Navigationsgerät.Zusätzlich beschädigten die Täter einen Scheibenwischer und ein Blinkerglas. Ein Versuch über die Tür ins Fahrzeug einzudringen scheiterte. Gesamtschaden: 500 Euro
gefertigt: Kues, PHK
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell