POL-WL: Wochenendmeldung 26./27.10.2013++Trunkenheitsfahrten++Verkehrsunfälle++
Landkreis Harburg (ots)
Buchholz
Am Samstag Mittag wurden Polizeibeamte zu zwei 36 Jahre alten Männern an der B 75 bei Buchholz gerufen, welche offensichtlich unter Alkoholeinfluss standen und sich heftig stritten. Vor Ort machten sie wirre Angaben und standen offenbar im Zusammenhang mit einem dort abgestellten Transporter. Es konnte schnell ermittelt werden, dass der Transporter kurz zuvor in Fintel entwendet worden ist, nachdem die Täter dort in ein Büro eingebrochen waren und den KFZ-Schlüssel entwendet hatten. Atemalkoholtests wurden von den Männern verweigert. Es wurden u.a. Strafanzeigen wegen Einbruchsdiebstahl, KFZ-Diebstahl und Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.
Am Sonntag morgen verwehrte ein Gastwirt aus Buchholz zwei Trunkenbolden (2,34 und 2,39 Promille) den Zutritt zur Gaststätte. Daraufhin ließen die Personen ihre Wut an einer Straßenlaterne aus, bis die Polizei kam. Da sich die Männer trotz eines polizeilichen Platzverweises wieder der Gaststätte nährten, durften sie die Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen.
Winsen
Am Freitag, gegen 16:00Uhr, ereignete sich in der Eckermannstraße in Winsen/Luhe, ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 18jähriger Rollerfahrer fuhr aus Unachtsamkeit auf ein vor ihm verkehrsbedingt haltenden Pkw Renault einer 34jährigen auf. Der Rollerfahrer zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 4000 Euro.
Gegen 15:30 Uhr ereignete sich in Thieshope ein Verkehrsunfall bei dem ein Schaden von ca. 15.000 Euro entstand. Eine 55jährige wollte mit ihrem Pkw Opel aus der Straße Thieshoper Post auf die L 215 einbiegen. Hierbei übersah sie den vorfahrt berechtigten Pkw VW eines 31jährigen, der die L215 i.R. Pattensen befuhr. Bei dem Zusammenstoß wurde der Pkw der 55jährigen erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden.
Gegen 17:10 Uhr ereignete sich in Scharmbeck ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Eine 51jährige wollte mit ihrem Pkw VW aus der Ziegeleistraße auf die Scharmbecker Dorfstraße einbiegen. Beim Anfahren übersah sie einen 80jährigen, der den Radweg i.R. Ashausen befuhr. Der Radfahrer wurde durch den Zusammenstoß auf die Fahrbahn geschleudert und blieb dort verletzt liegen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2600 Euro.
Am Samstagmorgen, gegen 02:30 Uhr, ereignete sich in der Bahnhofstraße in Winsen Luhe ein Verkehrsunfall bei dem sich eine 35jährige Fahrradfahrerin leicht verletzte. Sie stieß beim Fahrbahnwechsel gegen den Bordstein und stürzte. Die Radlerin musste im Krankenhaus ambulant behandelt werden. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die Radfahrerin erheblich alkoholisiert war. Ihr wurde ein Blutprobe entnommen und eine Strafverfahren wurde eingeleitet.
Gegen 09:40 Uhr, kam es in Stelle in der Straße Duvendahl zu einem Verkehrsunfall, bei dem 2 Personen leicht verletzt wurden. Ein 51jähriger Fahrzeugführer war mit seinem Pkw nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Durch den Aufprall verletzte sich der Fahrer leicht. Eine kurz vor dem Anprall entgegenkommende19jährige Pkw-Fahrerin erlitt einen Schock. Im Verlauf der Unfallaufnahme wurde beim verunfallten Fahrzeugführer starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alcotest ergab eine AAK von über 1,1, Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3500 Euro.
Trunkenheitsfahrten:
Am Samstagnachmittag, gegen 16:15 Uhr, kontrollierten Beamte zwischen Pattensen und Salzhausen eine 57jährige Fahrzeugführerin eines Pkw Ford. Im Rahmen der Kontrolle wurde bei der Fahrerin Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von über 1,1, Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein wurde sichergestellt. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.
Am Sonntagmorgen, gegen 02.30 Uhr, kontrollierten Beamte in Winsen einen Pkw Opel Astra. Bei dem 27jährigen Fahrzeugführer wurde leichter Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,76 Promille. Ein entsprechendes Bußgeldverfahren wurde eingeleitet. Den Fahrzeugführer erwartet neben dem Bußgeld ein Fahrverbot.
Pressekontakt:
nachträglich erstellt durch: PHK Lissner
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell