POL-WL: Kontrolle zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität ++ Seevetal/Ohlendorf - Betrunken unterwegs ++ Winsen/Laßrönne - Tageswohnungseinbruch ++ Und weitere Meldung
Seevetal/Emmelndorf (ots)
Kontrolle zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität
Neben der Einbruchsprävention setzt die Polizeiinspektion Harburg auch auf regelmäßige Kontrollen, um Hinweise über mögliche Einbrecherbanden zu bekommen, die im Landkreis ihr Unwesen treiben. So hat das Polizeikommissariat Seevetal am Dienstag, in der Zeit von 15 bis 20 Uhr eine Kontrolle an der L 213, zwischen den Anschlussstellen Fleestedt (BAB 7) und Hittfeld (BAB 1) durchgeführt. 17 Beamte kontrollierten Fahrzeuge in beiden Fahrtrichtungen. Von rund 6.000 Fahrzeugen, die in der Zeit den Kontrollort passierten, wurden 197 einer näheren Prüfung unterzogen.
Neben mehr als 70 Verkehrsverstößen wurden auch drei Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz (2) sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis (1) eingeleitet. Ein Mann muss sich wegen illegalen Drogenbesitzes verantworten.
Bei zwei Männern aus dem Raum Hamburg, die polizeilich bereits mehrfach in Erscheinung getreten waren, beschlagnahmten die Beamten einen Teleskopschlagstock und eine große Machete. Gegen die Männer wurde ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.
Darüber hinaus brachte die Kontrolle einige Erkenntnisse, die den Beamten des Sachgebietes Wohnhauseinbruch bei ihrer Ermittlungsarbeit helfen werden. Auch in den nächsten Wochen werden die Kontrollen weiter fortgesetzt.
Medienhinweis: Ein Foto der beschlagnahmten Waffen ist in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.
Seevetal/Ohlendorf - Betrunken unterwegs
Am Dienstag, gegen 13 Uhr, stoppten Beamten einen Traktor, der auf Holtorfsloher Straße unterwegs war. Mit dem 44-jährigen Fahrer machten die Polizisten einen Alco-Test. Das erschreckende Ergebnis: 2,84 Promille. Gegen den Mann wurde ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Einen Führerschein hatte der Mann ebenfalls nicht. Auch dafür wird er sich verantworten müssen.
Winsen/Laßrönne - Tageswohnungseinbruch
Am Dienstag, in der Zeit zwischen 08 und 18 Uhr, sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus an der Straße Binnenfeld eingestiegen. Die Diebe hebelten zunächst ein Fenster auf und durchsuchten mehrere Räume. Als sie das Gebäude gerade wieder verlassen wollten, trafen sie auf die heimkehrenden Bewohner. Sie flüchteten Hals über Kopf vom Grundstück. Die Geschädigten alarmierten die Polizei, die Täter konnten allerdings im Schutz der Dunkelheit entkommen.
Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen bitte an den Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181/2850.
Neu Wulmstorf - Tresor gestohlen
Am Dienstagabend kam es in der Straße Weidenring zu einem Wohnhauseinbruch. Dabei konnten die Diebe neben Kleidung, einem Telefon und Schmuck auch einen Tresorwürfel erbeuten. Der Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro. Zeugen, die in der Zeit zwischen 19.30 und 22 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181/2850 beim Zentralen Kriminaldienst zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell