POL-WL: Wochenendmeldung der Polizeiinspektion Harburg +++ Zeitraum: Fr. 27.12.2013, 15.00 Uhr bis Sonntag, 29.12.2013, 12.00 Uhr
Buchholz - Polizeiinspektion Harburg (ots)
Buchholz - Vermisste Person gefunden Durch Mitarbeiter eines Alten- und Pflegeheims in der Freudenthalstraße in Buchholz wurde am Freitag Morgen mitgeteilt, dass eine 84-jähriger Bewohnerin verschwunden sei. Die umgehend einsetzenden Suchmaßnahmen der Polizei führten zunächst nicht zum Erfolg. Glücklicherweise konnte die alte Dame etwa 40 min nach ihrem Verschwinden von Mitarbeitern des Altenheims in der Buchholzer Innenstadt angetroffen und wohlbehalten zurückgebracht werden.
Buchholz - Verkehrsunfallflucht / Zeugenaufruf Zeugen für eine Verkehrsunfallflucht sucht die Polizei Buchholz. Am Freitag zwischen 11.38 Uhr und 12.50 Uhr hatte eine Frau ihren Pkw VW Passat mit dem Kennzeichen H-LT 1017 in der Straße Caspers Hoff auf dem dortigen Parkplatz abgestellt. Als sie zu ihrem Pkw zurückkam, musste sie feststellen, dass die Fahrertür sowie die Tür hinten links beschädigt waren. Der Verursacher hatte sich zwischenzeitlich entfernt. Mögliche Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Buchholz unter Tel. 04181/285-0 in Verbindung zu setzen.
Jesteburg - Pkw Fahrer unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein Eine Streifenbesatzung der Polizei Buchholz kontrollierte am Freitag gegen 17 Uhr in Bendestorf einen Pkw Audi A 6. Der Fahrer, ein 25-jähriger Mann aus Jesteburg, wies deutliche körperliche Ausfallerscheinungen auf. Ein Drogentest ergab den Verdacht auf eine Beeinflussung durch Cannabis. Der Mann musste mit auf die Polizeiwache Buchholz und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Da er seinen Führerschein bereits wegen eines ähnlichen Delikts abgegeben hatte, wird auch noch eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet.
Buchholz - Pkw Fahrer unter Drogeneinfluss Ebenfalls am Freitag Nachmittag gegen 17.15 Uhr wurde in der Hamburger Straße in Buchholz ein Pkw Mercedes angehalten. Der 23-jährige Fahrzeugführer wies ebenfalls körperliche Auffälligkeiten auf. Ein Drogenvortest ergab den Verdacht auf Einnahme von Cannabisprodukten vor Fahrtantritt. Der Mann wurde zum Zwecke der Blutentnahme mit auf die Polizeiwache Buchholz genommen, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Jesteburg - Schlägerei in der Hauptstraße Zu einer Schlägerei wurde die Polizei in der Nacht von Samstag auf Sonntag nach Jesteburg gerufen. Nachdem es zunächst in einer Kneipe eine verbale Auseinandersetzung gegeben hatte, wurde diese anschließend vor dem Lokal handfest fortgesetzt. Dabei wurde ein 64- jähriger Mann aus Jesteburg im Gesicht und am Rücken leicht verletzt und mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus Buchholz verbracht. Tatverdächtig ist ein 32-jähriger Mann, ebenfalls wohnhaft in Jesteburg. Alle anwesenden Personen (Opfer, Täter und Zeugen) waren teilweise stark alkoholisiert.
Buchholz - Pkw - Fahrer ohne Fahrerlaubnis Im Rahmen der Streife kontrollierten Beamte der Polizeiwache Buchholz am Samstagabend in der Kirchenstraße einen Pkw Ford Fiesta. Der 21-jährige Fahrzeugführer legt bei der Kontrolle eine vorläufige englische Fahrerlaubnis, die allerdings nicht zum Führen eines Kfz. in Deutschland berechtigt. Dies war dem Mann auch bereits von der Führerscheinstelle des LK Harburg mitgeteilt worden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet, die Weiterfahrt wurde untersagt.
Seevetal/ Glüsingen - Versuchter Wohnungseinbruchdiebstahl Am Freitag, 27.12.2013, zwischen 18:30 und 23:30 Uhr, kam es während eines Kinobesuchs der Bewohner einer Doppelhaushälfte zu einem versuchten Wohnungseinbruch in der Straße "Lohe". Unbekannte Täter versuchten hierbei die Terrassentür aufzuhebeln. Den Tätern gelingt es jedoch nicht, in die Wohnräume zu gelangen. Bei der Rückkehr der Bewohner stellen diese die Beschädigung an der Terrassentür fest. Die Polizei bittet um Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge im genannten Zeitraum. Tel. 04105-620 0.
Seevetal/ Ohlendorf, Ramelsloh - Aufbruch von Briefkästen Über die Weihnachtsfeiertage (24.12. - 27.12.2013) kam es in den Gemeindeteilen Ohlendorf und Ramelsloh zu Aufbrüchen dreier Briefkästen der "Deutschen Post AG". Hieraus entwendeten bislang unbekannte Täter eine noch nicht bekannte Menge an Postsendungen. Es ist davon auszugehen, dass die Täter es auf Bargeld abgesehen hatten, welches per Post als Weihnachtsgeschenk versendet wurde.
Auch hierzu bittet die Polizei um Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge im genannten Zeitraum. Tel. 04105-620 0.
Winsen/Luhe, Trunkenheit /Drogenbeeinflussung im Straßenverkehr Zeit: 28.12.2013, gegen 22:00 Uhr
Sachverhalt: Zur o.g. Zeit kontrollierte die Polizei Winsen/Luhe in der Lüneburger Straße in Winsen/Luhe einen 22-jährigen Fordfahrer aus Westergellersen und stellte bei diesem drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Der Fordfahrer steht steht im Verdacht sog. "Spice" zu sich genommen zu haben. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Es wurden 2 Strafverfahren gegen den jungen Mann eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde ihm vorerst untersagt.
gefertigt: i.A. Kues, PHK
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell