POL-WL: Spielhalle überfallen ++ Winsen - Familienstreitigkeiten eskalierten ++ Rosengarten/Tötensen - Tageswohnungseinbruch ++ Und weitere Meldungen
Jesteburg (ots)
Spielhalle überfallen
Heute (Freitag), gegen kurz nach Mitternacht, haben zwei Unbekannte in der Schützenstraße eine 46-jährige Spielhallenangestellte überfallen. Die Frau hatte gerade das Geschäft geschlossen und wollte es durch den Hinterausgang verlassen, als sie dort von zwei Männern mit schwarzen Kapuzenpullovern abgepasst und in die Spielhalle gedrängt wurde. Die Frau musste den beiden Tätern mehrere hundert Euro aushändigen. Der Versuch, einen Tresor gewaltsam zu öffnen, scheiterte.
Die beiden Räuber schlossen die Frau in einem Nebenraum ein und flüchteten. Erst nach einer knappen Stunde gelang es der Frau, die Polizei zu alarmieren.
Die beiden Täter werden wie folgt beschrieben:
- männlich - einer 175 cm groß und füllig, einer 180 cm groß und schlank - beide bekleidet mit einem schwarzen Kapuzenpullover und hellen Hosen - sprachen gebrochen Deutsch mit starkem osteuropäischen Akzent
Der Zentrale Kriminaldienst sucht Zeugen, denen in der Zeit zwischen 23.45 und 00.30 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld der Spielhalle an der Schützenstraße aufgefallen sind. Hinweise bitte unter der Telefonnummer 04181/2850.
Winsen - Familienstreitigkeiten eskalierten
In der Winsener Innenstadt kam es am Donnerstag zu mehreren Auseinandersetzungen zwischen Mitgliedern einer Familie. Gegen 19.45 Uhr wurde eine 47-jährige Frau in Höhe der Postfiliale in der Brahmsallee während eines Streits von einem Mann mit einem Fahrradschloss stranguliert. Die Frau konnte sich befreien und flüchtete zunächst.
Wenig später trafen rund 10 Personen der zerstrittenen Familie im Bereich der Bleiche (Festplatz) aufeinander. Dabei wurde die 47-Jährige erneut angegriffen. Erst jetzt alarmierten Zeugen die Polizei. Mit acht Funkstreifenwagen waren die Beamten vor Ort, um die Lage zu beruhigen und Personalien festzustellen. Gegen die Anwesenden wurden Platzverweise ausgesprochen, erste Strafverfahren wegen Körperverletzung wurden eingeleitet.
Gegen 20.45 Uhr war die 47-Jährige gerade im Krankenhaus Winsen eingetroffen, um ihre Verletzungen untersuchen zu lassen. Plötzlich liefen eine gleichaltrige Schwägerin und ein 19-jähriger Neffe auf die Frau zu. In den Händen hielten sie ein Klappmesser und ein Beil. Damit wollten sie die Frau angreifen. Ein 53-jähriger Begleiter konnte den Angriff jedoch abwehren. Neffe und Schwägerin wurden von der Polizei vorläufig festgenommen. Gegen die beiden wurden Strafverfahren wegen versuchten Totschlags eingeleitet. Die 47-Jährige erlitt bei den Attacken glücklicherweise keine schweren Verletzungen.
Was Auslöser des offenbar schon länger andauernden Streits ist, ist der Polizei nicht bekannt.
Die Polizei Winsen bittet Zeugen, die an einem der drei Tatorte das Geschehen beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 04171/7960 zu melden.
Rosengarten/Tötensen - Tageswohnungseinbruch
Am Donnerstag, in der Zeit zwischen 14.30 und 17.30 Uhr, sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus am Lärchenweg eingestiegen. Die Täter hebelten ein rückwärtiges Fenster auf und durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten. Dabei erbeuteten sie ein iPad und Schmuck. Der Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro.
Hinweise bitte an den Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181/2850.
Rosengarten/Klecken - Firmenfahrzeuge aufgebrochen
Zu einem dreisten Diebstahl kam es in der Nacht zu Donnerstag in der Bahnhofstraße: In der Zeit zwischen 23 und 06 Uhr suchten Unbekannte das Geländes eines Installationsbetriebes heim. Dort brachen die Täter insgesamt sieben VW Transporter auf. Aus den Montagefahrzeugen stahlen die Diebe diverse Werkzeuge und Maschinen. Die Beute dürften die Täter mit einem Fahrzeug abtransportiert haben. Der Schaden liegt bei rund 12.000 Euro.
Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Seevetal, Telefon 04105/6200 zu melden.
Wenzendorf - Pkw-Diebstahl
Am frühen Donnerstagmorgen wurde in der Straße Am Wehlen ein weißer Toyota Landcruiser V8 gestohlen. Der Wagen stand auf einem Privatgrundstück. Die Tat ereignete sich in der Zeit zwischen 01.30 und 07.20 Uhr. Wie die Täter den Toyota mit dem Kennzeichen HH-SM 4257 öffnen und wegfahren konnten, ist unklar.
Hinweise zu dem gestohlenen Pkw bitte an den Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181/2850.
Rosengarten/Vahrendorf - Ein Täter nach Banküberfall in Untersuchungshaft
Nach dem Raubüberfall auf die Volksbankfiliale in Vahrendorf am Mittwoch, waren drei 19-Jährige auf der Flucht von der Polizei gestellt und vorläufig festgenommen worden (PM PI Stade, v. 02.04.14, 13:58).
Beim Zentralen Kriminaldienst in Buchholz wurden die drei Heranwachsenden nach der Festnahme erkennungsdienstlich behandelt. Zu der Tat machten sie keine Angaben. Für einen der Männer stellte die zuständige Staatsanwaltschaft in Stade einen Antrag auf Untersuchungshaft. Er war bereits einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten. Er wurde am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt, der im Anschluss die Untersuchungshaft anordnete.
Die anderen beiden Beschuldigten konnten noch am Mittwochabend die Polizeidienststelle verlassen.
Der Zentrale Kriminaldienst sucht Zeugen, denen am Mittwoch, gegen 09 Uhr verdächtige Personen oder ein lilafarbener VW Polo im Bereich der Volksbankfiliale aufgefallen sind. Hinweise bitte unter der Telefonnummer 04181/2850.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell