POL-WL: ++ Buchholz - Vatertag - Ratschläge der Polizei++
Buchholz (ots)
Vatertag - Ratschläge der Polizei
Auch am diesjährigen Vatertag wird sich wieder eine große Zahl Väter, und die, die es noch werden wollen, in kleinen oder größeren Gruppen aufmachen, um die nähere oder weitere Umgebung zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden. Erfahrungsgemäß nehmen auch zahlreiche Jugendliche den Feiertag zum Anlass, sich zu treffen und Spaß zu haben.
Üblicherweise werden dabei alle Arten alkoholischer Getränke mitgeführt und verzehrt. Aufgrund dessen muss die Polizei mit zunehmender Tageszeit leider vermehrt einschreiten, um alkoholbedingte Streitigkeiten zu schlichten oder sich um hilfsbedürftige Personen kümmern.
Gerade die Gruppe der Jugendlichen ist sich oftmals über die Folgen eines übermäßigen Alkoholkonsums nicht im Klaren. Das führt dann im schlimmsten Fall zu einer Alkoholvergiftung und endet im Krankenhaus.
Deshalb bittet die Polizei:
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Gefahren eines exzessiven Alkoholkonsums! Besprechen Sie mit Ihrem Kind Möglichkeiten, Konsumangebote abzulehnen! Kaufen Sie Minderjährigen keinen Alkohol! Seien Sie sich ihrer Vorbildfunktion bewusst und trinken Sie Alkohol nur in Maßen!
Und noch ein Tipp für die Radfahrer: Denken Sie daran, wer betrunken aufs Fahrrad steigt, gefährdet sich und andere und riskiert seinen Führerschein!
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Beauftragten für Jugendsachen, Herrn KHK Carsten Bünger. Er ist bei der Polizeiinspektion Harburg unter der Telefonnummer 04181 285107 erreichbar.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Johannes Voskors
Telefon: 04181/285-104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: presse (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell