POL-WL: ++Durchsuchungsaktion führt zum Auffinden von Marihuana++
Buchholz (ots)
In den frühen Morgenstunden des 27.05.2014 erfolgte durch Beamte des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Harburg eine umfangreiche Durchsuchungsaktion. Insgesamt wurden im Bereich Buchholz sechs Wohnungen durchsucht. Die Staatsanwaltschaft Stade hatte zuvor Durchsuchungsbeschlüsse für die jeweiligen Objekte beim Amtsgericht Stade erwirkt. Die Durchsuchungen führten zum Auffinden von Marihuana, Cannabispflanzen und Verpackungen für Konsumenteneinheiten. Drei Personen im Alter zwischen 18 und 27 Jahren wurden erkennungsdienstlich behandelt.
Vorausgegangen waren monatelange Nachforschungen einer speziell eingerichteten Ermittlungsgruppe, die akribisch kleine Puzzleteile zusammenfügte. Im weiteren Verlauf konzentrierten sich die Ermittlungen in erster Linie auf die Inhaber der heute durchsuchten Wohnungen.
Der Tatverdacht, mit Betäubungsmitteln gehandelt und sogar an Kinder und Jugendliche abgegeben zu haben, konnte durch die heute aufgefundenen Beweismittel erhärtet werden. Für die Mitglieder der Ermittlungsgruppe fängt die eigentliche Arbeit jedoch jetzt erst an. Es müssen Spuren gesichtet, Beweismittel ausgewertet und Vernehmungen geführt werden.
"Erschreckend ist, dass die Konsumenten immer jünger werden" so eine Ermittlerin der Arbeitsgruppe. Es besteht allerdings die Hoffnung, dass durch das Bekanntwerden des Verfahrens Eltern für einen möglichen Drogenmissbrauch ihrer Kinder sensibilisiert werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Johannes Voskors
Telefon: 04181/285-104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: presse (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell