POL-WL: Wochenendmeldung Polizeiinspektion Harburg vom 26.-28.09.2014 Trunkenheitsfahrten, Einbrüche, Festnahme nach Wohnungseinbruch
Seevetal-Buchholz-Winsen (ots)
Rosengarten Ehestorf - Trunkenheitsfahrt
Am 27.09.2014, zwischen 04.15 Uhr und 04.25 Uhr, kommen zwei männliche Personen ( 18 und 21 Jahre, beide wohnhaft in Hamburg) in Rosengarten-Ehestorf, Appelbütteler Straße mit einem roten PKW BMW 3-er Serie von der Fahrbahn ab und überfahren das Ortsschild. Der nicht zugelassene PKW rollt weiter und kommt in Höhe der Professor-Strache-Allee zum Stehen. Hier montieren die Fahrzeuginsassen die Kennzeichen des Wagens ab und gehen in Richtung Neugraben davon. Durch die hinzugerufene Polizei werden beide Personen aufgegriffen. Sie stehen unter Alkoholeinfluss und besitzen keine Fahrerlaubnis. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Seevetal ( Tel.: 04105-6200) in Verbindung zu setzen.
Seevetal-Fleestedt - Trunkenheitsfahrt
Am 28.09.2014, gegen 08.00 Uhr, wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Seevetal-Fleestedt, Hittfelder Landstraße, bei einem 48-jährigen PKW-Fahrer ein Atemalkoholwert von 1,24 Promille festgestellt. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.
Seevetal Ramelsloh - Wohnhauseinbruch
Zwischen dem 25. und 26.09. drangen Täter in ein Wohnhaus in der Straße Breite Straße in Ramelsloh ein. Man versuchte dort zunächst ein Fenster aufzuhebeln, um dann über die brachial aufgehebelte Terrassentür in das Haus einzudringen. Die Geschädigten befinden sich im Urlaub, so dass nicht bekannt ist, ob die Täter etwas erbeutet haben.
Sprötze - Verkehrsunfall
Am Samstagmorgen gegen 06:30 Uhr kam es in der Gartenstraße zu einem Verkehrsunfall. Eine 69-jährige Autofahrerin prallte mit ihrem VW Polo aus ungeklärter Ursache so unglücklich gegen einen am Fahrbahnrand abgestellten Pkw, das ihr Fahrzeug ausgehebelt wurde, über die Straße rutschte und auf dem Dach zu liegen kam. Die Frau kam leicht verletzt zur Beobachtung in das Krankenhaus Buchholz. An beiden Fahrzeugen entstand nicht unerheblicher Sachschaden.
Sprötze - Festnahme nach Tageswohnhauseinbruch
Am Samstag drang ein 23-jähriger Mann aus den Niederlanden über ein auf Kipp stehendes Fenster in ein Wohnhaus in der Kirchenallee in Sprötze ein. Aufmerksame Nachbarn beobachteten die Flucht des Mannes und konnten die Person auch kurz verfolgen. Durch Polizeibeamte der Buchholzer Wache konnte der flüchtige Täter kurze Zeit später unweit des Tatortes gestellt und festgenommen werden. Auf dem Fluchtwege fand die Polizei später Bekleidung des Täters und entwendete Schmuckstücke. Der Mann, der nach ersten Ermittlungen auch für einen Einbruch, ebenfalls am Samstag-Morgen, in Lauenbrück im Landkreis Rotenburg, verantwortlich sein dürfte, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stade dem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ. Der Mann wurde der nächstgelegenen JVA zugeführt. Die Polizei ermittelt nun, ob der junge Mann für weitere Straftaten infrage kommt.
Vierhöfen - Tageswohnhauseinbruch
Am Freitag, zwischen 10 und 14:40 Uhr drangen Täter in ein Wohnhaus im Fasanenweg ein. Nach Aufhebeln eines Fensters gelangten sie in das Haus, durchsuchten es und konnten mit Schmuck und Bargeld flüchten. Die Polizei fragt nun, ob im fraglichen Zeitraum im Raum Vierhöfen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Harburg unter der Tel. Nr. 04181-2850.
Jesteburg - Einbruch in Aldi-Markt
Am Sonntag, zwischen 03:00 bis 03:30 Uhr kam es in 21266 Jesteburg, Am Allerbeek zu einem Einbruch in den dortigen Aldi-Markt. Den Tätern gelang es, die Alarmanlage außer Kraft zu setzen und durch ein Fenster in den Markt einzusteigen. Die Täter machten sich im Markt an dem Tresor zu schaffen. Es gelang ihnen jedoch nicht, diesen zu öffnen. Die Täter entfernten sich mit einer unbekannten Anzahl an Zigaretten.
Marschacht - Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Ein 62jähriger männlicher Fahrzeugführer wurde am Abend des 27.09.2014 in 21436 Marschacht, dortige Elbuferstraße, mit seinem Pkw Daimler Benz angehalten und kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, das der Fahrzeugführer aus Lauenburg nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, was die Einleitung eines Strafverfahrens zur Folge hat.
Einbruchdiebstähle aus Pkw - Winsen/Luhe
Am Freitag, 26.09.2014, gegen 15.40 Uhr, wurde auf dem Parkplatz des REWE-Marktes in der Schirwindter Straße in 21423 Winsen/Luhe, die Seitenscheibe eines Pkw Ford Focus eingeschlagen. Aus dem Innern des Fahrzeuges wurden einige Gegenstände entwendet. Die 51jährige weibliche Fahrzeugführerin befand sich während der Tat in dem dortigen REWE-Markt. Hinweise auf verdächtige Personen, die sich zu dem Zeitpunkt auf dem Parkplatz aufhielten bitte an die Polizei Winsen unter 04171-7960.
Am Samstag, 27.09.2014, gegen 17.50 Uhr, wurde auf dem Parkplatz des FAMILA-Marktes in der Straße Löhnfeld in 21423 Winsen/Luhe von einem weiteren Pkw die Seitenscheibe eingeschlagen. Dabei handelte es sich um einen Pkw VW Caddy. Auch hier wurden einige Gegenstände aus dem Innern des Pkw entwendet und die 19jährige weibliche Fahrzeugführerin befand sich zum Zeitpunkt der Tat ebenfalls in dem dortigen Einkaufsmarkt. Hinweise auch hier an die Polizei Winsen unter 04171-7960.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
KHK Uwe Dudei
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell