POL-WL: Wochenendmeldung für die PI Harburg
Landkreis Harburg (ots)
Helloween im Landkreis Harburg
Helloween- Geister lösen Alarm aus In Seevetal-Horst kam es am Freitag, 31.10.2014, gegen 19.45 Uhr zu einer Alarmauslösung. Laut einer Sicherheitsfirma wurden Personen auf einem gesicherten Grundstück gemeldet, die um ein Einfamilienhaus schleichen sollen. Es wurden sofort mehrere Funkstreifenwagen zur Örtlichkeit entsandt. Vor Ort konnten drei kleine Geister mit einem Erwachsenen festgestellt werden, die auf der Suche nach Süßem. Durch die Kinder wurde zufällig ohne Wissen des Erwachsenen der richtige Türcode eingegeben, sodass das Grundstück betreten werden konnte. Ohne Süßigkeiten erbeutet zu haben, konnten die Geister weiterziehen.
Eierwürfe In Buchholz, Buenser Weg, werden durch Helloween- Gespenster Eier durch ein Dachfenster geworfen. Die Eier zerplatzen an einer Tapete. Da die Tapete sich nicht einfach reinigen lässt, entsteht ein Schaden von ca. 100 Euro. Wer Hinweise zu den Eierwerfern geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei Buchholz unter 04181-285-0. In Hoopte werden durch Jugendliche Eier gegen eine Hausfassade geworfen. Hier haben die Hauseigentümer mehr Glück, da einige Eierwerfer namentlich bekannt sind. Die Verursacher haben nun mit zivilrechtlichen Forderungen (Reinigungskosten) und einem Strafverfahren wegen Sachbeschädigung zu rechnen.
Erst Sachbeschädigung, dann Widerstand
Am 01.11.2014, gegen 02:00 Uhr, kam es im Ortsbereich Maschen zu einer Sachbeschädigung. Bei Eintreffen der Beamten beleidigte der stark alkoholisierte Tatverdächtige diese und leistete erheblichen Widerstand. Die Nacht verbrachte der Tatverdächtige in der Gewahrsamszelle der Polizei Seevetal.
Versuchte Wohnungseinbrüche
Zwischen Mittwoch 29.10., 16.00 Uhr, und Freitag 31.10., 11.00 Uhr, versuchen unbekannte Täter in Ashausen in der Straße "Am Brink" in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Sie hebelten an vier Fenstern und einer Terrassentür, ohne diese zu öffnen. Auch der Versuch, eine Wohnzimmerfensterscheibe einzuschlagen, gelingt nicht. Mit hohem Schaden, jedoch ohne Beute wird das Grundstück verlassen.
In Ashausen versuchten Unbekannte Täter am Freitag, 31.10., zwischen 15.30 und 16.00 Uhr, im Wiesenweg in ein Haus einzubrechen, indem sie an mehreren Türen hebelten. Da die Hebelversuche zu keinem Erfolg führten, ließen sie von der Tat ab.
Zwischen Donnerstag, 30.10., 09.00 Uhr und Samstag, 01.11.,14.30 Uhr, versuchen unbekannte Täter in Egestorf, Döhler Kirchweg, eine Terrassentür aufzuhebeln. Da die Eigentümer eine Zusatzsicherung angebracht haben, konnten die Täter die Tür nicht aufbrechen und sahen von weiteren Versuchen ab, in das Einfamilienhaus einzudringen.
Wohnungseinbrüche
In Ohlendorf wurde am Freitag zwischen 17.45 und 21.40 Uhr, in der Straße "Zum Lehmsaal" in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Durch die unbekannten Täter wird ein Laptop entwendet.
In Winsen/ Sangenstedt wurde am Freitagnachmittag die Terrassentür aufgehebelt. Die Täter konnten Schmuck und Bargeld entwenden.
In Winsen/ Stöckte wurden am Samstag zwei Wohnungeinbrüche begangen. Bei dem Diebesgut dürfte es sich um Schmuck und Bargeld handeln.
In Bendestorf wurde am Samstag zwischen 17.10 und 19.00 Uhr an einem Einfamilienhaus ein Fenster und eine Terrassentür aufgehebelt. Die Täter entwendeten ein Portemonnaie.
Hinweise zu den o.a. Wohnungseinbrüchen nimmt der Zentrale Kriminaldienst in Buchholz unter 04181-2850 entgegen. Wenn verdächtige Beobachtungen gemacht werden, sollte immer sofort die Polizei über Notruf verständigt werden.
Versuchter Apothekeneinbruch Unbekannte versuchten in Wulfsen in der Zeit zwischen Dienstag, 28.10, und Donnerstag, 30.10., durch Aufhebeln einer Tür in eine Apotheke einzudringen. Dieses misslang und der Täter hinterließ Sachschaden.
Geländewagen in Meckelfeld entwendet Von einem Firmengelände im Glüsinger Straße wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag ein schwarzer Range Rover entwendet. Das Kennzeichen des Geländewagens lautet WL-RR 280. Der Wert des Wagens liegt knapp über 100.000 Euro.
Verkehrsunfall unter Alkoholbeeinflussung Am Sonntag, gegen 00.30 Uhr, kam es in Seevetal-Over zu einem Verkehrsunfall. Ein 80-Jähriger aus dem Landkreis Harburg fuhr auf einer geraden Straße gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw. Während der Unfallaufnahme wird bei dem Unfallfahrer eine Alkoholbeeinflussung von 0,64 Promille festgestellt. Der Fahrer hat nun einen nicht mehr fahrbereiten Pkw und muss sich in einem Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung verantworten.
Schwerer Verkehrsunfall bei Winsen Am Freitag kam es gegen 23.00 Uhr auf der L217 zwischen Winsen und Scharmbeck zu einem Verkehrsunfall mit zwei Schwer- und einem Leichtverletzen Ein 29-jähriger Winsener befuhr mit seinem BMW in Richtung Scharmbeck und wollte trotz Überholverbots in einer Rechtskurve überholen. Mitten im Überholvorgang stieß er mit einem Renault zusammen. Der 19-jährige Fahrer des Renaults wurde leicht verletzt. Der Fahrer und der 31-jährige Beifahrer des BMW wurden schwer verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.
Rückfragen bitte an:
Benjamin Linz, PK
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell