All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Harburg

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Taschendiebin gab Beute zurück ++ Autofahrer gerät unter Medikamenten-Einfluss in den Gegenverkehr ++ Wohnungseinbrüche ++ u.w.M.

Buchholz (ots)

Taschendiebin gab Beute zurück

Am Montag hatte eine unbekannte Frau in der Buchholzer Innenstadt unter dem Vorwand, Spenden zu sammeln, einen 77-Jährigen bestohlen.

Gegen 10:10 Uhr hielt die Frau in der Fußgängerzone (Breite Straße) dem Senior einen Zettel mit einer Spendenaufforderung für hilfsbedürftige Kinder vor die Nase. Der Mann zückte sein Portemonnaie und gab der Frau eine Geldspende in die Hand. Die Frau bedankte sich mit überzogener Geste und verabschiedete sich.

Nur einige Sekunden später bemerkte der 77-Jährige, dass hundert Euro aus seinem Portemonnaie fehlten. Er folgte der Frau durch die Adolfstraße bis vor das City-Center und sprach sie dort auf den Diebstahl an. Die Täterin gab dem Mann sein Geld zurück und flüchtete über den Parkplatz in unbekannte Richtung.

Der Weg des 77-Jährigen führte sofort zur nahegelegenen Polizeiwache. Beamte fahndeten nach der Diebin, konnten sie aber nicht mehr finden.

Die Täterin soll etwa 35 Jahre alt und ca. 1,70 Meter groß gewesen sein. Sie sprach kein Deutsch, jedoch akzentfrei Englisch. Die Frau hatte ein osteuropäisches Erscheinungsbild, lange schwarze Haare und trug ein rotes Kopftuch sowie dunkle Kleidung.

Wer Angaben zu der Tat oder der Täterin machen kann, wird gebeten, sich unter Tel. 04181/2850 bei der Polizei in Buchholz zu melden.

+++

Neu Wulmstorf - Autofahrer gerät unter Medikamenten-Einfluss in den Gegenverkehr

Am Montag ereignete sich gegen 18:00 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Landesstraße 235 zwischen Elstorf und Dearstorf, bei dem drei Fahrzeuge beschädigt wurden. Verletzt wurde niemand.

Bei Dunkelheit und Regen geriet der 77-jährige Fahrer eines VW Golf plötzlich in den Gegenverkehr. Der Golf streifte zunächst einen Skoda, der noch rechtzeitig nach rechts ausweichen konnte, kollidierte dann jedoch frontal mit einem entgegenkommenden Ford. Glücklicherweise blieb es bei Blechschäden. Alle Fahrzeuginsassen kamen mit dem Schrecken davon.

Warum der 77-Jährige in den Gegenverkehr fuhr, konnte bislang nicht abschließend geklärt werden. Offenbar stand der Mann jedoch aufgrund seiner Erkrankung unter dem Einfluss von Medikamenten. Beamte der Polizei Neu Wulmstorf leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Unfallfahrer ein und beschlagnahmte seinen Führerschein.

+++

Landkreis Harburg - Wohnungseinbrüche

In der Nacht zum Montag kam es im Seevetaler Ortsteil Lindorst zu drei Wohnhauseinbrüchen im Bereich Helmstorfer Straße, Beckerstraße und Busweg. Die Täter bohrten Löcher in die Terrassentüren und öffneten diese durch Umlegen der Griffe. In drei weiteren Fällen gingen die Täter leer aus. Die Türgriffe verfügten über eine zusätzliche Sicherung, sodass es den Tätern nicht gelang, die Terrassentüren zu öffnen.

Im Laufe des Tages kam es im Landkreis Harburg am Montag zu weiteren Wohnungseinbrüchen, bei denen die Täter Fenster oder Terrassentüren aufhebelten. Die Tatorte befanden sich in Moisburg, Buchholz, Tötensen, Maschen und Marschacht. In Egestorf und Hanstedt scheiterten die Täter bei ihren Vorhaben, in Wohnhäuser einzubrechen.

Die Täter erbeuteten bei den Einbrüchen neben Bargeld und Schmuck auch Elektronikgeräte. Die Höhe des entstanden Schadens steht bislang nicht fest.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Buchholz unter Tel. 04181/2850 zu melden.

+++

Winsen - Einbrecher nutzten einen Transporter als Aufstiegshilfe

In der Nacht zum Montag brachen Unbekannte in einen Zimmerei-Betrieb in der Sangenstedter Dorfstraße ein. Die Täter nutzten einen am Gebäude abgestellten Firmentransporter als Aufstiegshilfe. Nachdem sie auf das Fahrzeug geklettert waren, brachen die in das Obergeschoss des Betriebes ein. Dort hebelten sie mehrere Zwischentüren auf und entwendeten schließlich hochwertige Maschinen, Geräte und Werkzeuge. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro beziffert.

Die Polizei in Winsen bittet unter Tel. 04171/7960 um Hinweise aus der Bevölkerung.

+++

Buchholz - Einbruch ins Buchholzer Schwimmbad

Unbekannte sind am Sonntagabend kurz vor Mitternacht in das Schwimmbad in Buchholz im Holzweg eingebrochen. Die Täter stiegen durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster in das Gebäude ein. In dem Gebäude richteten die Einbrecher hohen Schaden an, indem sie mehrere verschlossene Türen und Schränke aufbrachen. Die Täter ergriffen mit erbeutetem Bargeld die Flucht in unbekannter Richtung. Die genaue Schadenshöhe steht bislang nicht fest.

Der Zentrale Kriminaldienst der Polizei in Buchholz hat die Ermittlungen aufgenommen und bitte um Zeugenhinweise. Wer etwas zu der Tat oder den Tätern sagen kann, möge sich bitte unter Tel. 04181/2850 melden.

+++

Egestorf - 100 Liter Diesel aus Lkw-Tank abgezapft

Unbekannte haben in der Zeit von Donnerstagnachmittag bis Montagmorgen bei einem Lkw etwa 100 Liter Diesel aus dem Fahrzeugtank abgezapft und entwendet. Der Laster stand auf dem Hof eines Lohnbetriebes in der Evendorf Dorfstraße.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Hanstedt unter Tel. 04184/1661 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeikommissar
Lars Nickelsen
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
Fax: 0 41 81 / 285 - 150
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Harburg
More press releases: Polizeiinspektion Harburg