POL-WL: Kontrollen des gewerblichen Güterverkehrs
Landkreis/BAB (ots)
Im Rahmen eines Schwerpunkteinsatzes haben Beamte der Autobahnpolizei Winsen/Luhe am Donnerstag, 18.08.2016 in der Zeit von 09.00- 15.00 Uhr den gewerblichen Güterverkehr im LK Harburg überwacht.
Insgesamt 15 Lkw und Sattelzüge wurden angehalten und überprüft. Davon mussten 9 Fahrzeuge beanstandet werden, bei 4 Fahrzeugen wurde die Weiterfahrt untersagt.
Zwei besondere Fälle: Auf der Autobahn 7 wurde in Fahrtrichtung Hannover im Bereich Egestorf ein Sattelzug überprüft, der eine Baumaschine (Steinbrecher) transportierte. Das Fahrzeug war offenkundig recht schwer, daher forderte der kontrollierende Beamten die mitzuführende Ausnahmegenehmigung ein. Diese konnte der Fahrer allerdings nicht vorlegen. Eine Kontrollverwiegung ergab ein Gewicht von 56 Tonnen. Da besagte Ausnahmegenehmgiung für diesen Schwertransport nicht vorlag, wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen Fahrer und Halter wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Die Überprüfung eines niederländischen Gefahrgutzuges auf der Autobahn 1 bei Hollenstedt ergab ein unschönes Ergebnis. Der Fahrer transportierte neben normalem Sammelgut auch Gefahrgut der Klasse 9 (umweltgefährdender flüssiger Stoff)und war von Brunsbüttel kommend auf dem Weg in die Niederlande. Die schriftlichen Weisungen (früher Unfallmerkblatt), die dem Fahrer vorgeben, was er an Sicherheitsausrüstung etwa Schutzbrille oder Atemschutzmaske, mitzuführen und in einem Unglücksfall zu tun hat, konnten nicht vorgelegt werden. Weiterhin fehlten Teile der Sicherheitsausrüstung.
Auf Befragen gab der Fahrer an, dass er eigentlich nur Steine fahre. Da die Steinfabriken in den Niederlanden aber gerade Ferien hätten, würde er jetzt halt andere Sachen fahren. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung entrichten. Gegen den Verlader des Gefahrguts, der in Brunsbüttel ansässig ist, wurde ebenfalls ein Verfahren eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell