All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Harburg

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Wochenendmeldung Polizeiinspektion Harburg vom 10.02.2017 - 12.02.2017, 12:00 Uhr

POL-WL: Wochenendmeldung Polizeiinspektion Harburg vom 10.02.2017 - 12.02.2017, 12:00 Uhr
  • Photo Info
  • Download

Landkreis Harburg (ots)

Hollenstedt - Trunkenheitsfahrt ohne Fahrerlaubnis

Am Freitag, gegen 23:55 Uhr wurde in Hollenstedt der 26-jährige Fahrer eines Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurden bei dem Fahrer 0,59 Promille Alkoholbeeinflussung und Hinweise auf vorangegangen BTM-Konsum festgestellt. Durch einen Arzt wurde auf Anordnung der Polizei eine Blutprobe genommen. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich dann noch heraus, dass der Mann keine gültige Fahrerlaubnis besitzt.

Dohren - Trunkenheit im Straßenverkehr

Am Samstag, gegen 23:30 Uhr wurde in Dohren der 38-jährige Fahrer eines Pkw aufgrund unsicherer Fahrweise kontrolliert. Bei der Kontrolle des mit fünf Personen voll besetzten Pkw wurde bei dem 38-jährigen Fahrer eine Alkoholbeeinflussung von 2,70 Promille festgestellt. Nach einer ärztlichen Blutentnahme und Einleiten eines Ermittlungsverfahrens wurde der Mann nach Hause entlassen.

Buchholz/Klecken - Pkw aufgebrochen

In der Nacht von Freitag auf Samstag werden in Buchholz in der Straße Vaenser Weg und in Klecken in der Hittfelder Straße jeweils ein Pkw VW Tiguan aufgebrochen und die eingebauten Navigationsgeräte entwendet.

Tespe - Fahrt unter Drogeneinfluss

Am Samstag, gegen 22:10 Uhr, kontrollierten Beamte in Tespe eine 31jährige Fahrzeugführerin eines Pkw Seat. Im Rahmen der Kontrolle wurden Auffälligkeiten festgestellt, die auf den Einfluss von Drogen deuteten. Ein freiwilliger Test verlief positiv in Bezug auf THC. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Winsen - Verkehrsunfall mit Flucht ( Zeugen gesucht)

Am Freitag in der Zeit von 05:30-19:00 Uhr ereignete sich in Winsen/Luhe auf dem Parkplatz des Aral Autohof ( Max-Planck-Straße) ein Verkehrsunfall bei dem ein dort parkender VW Bus von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt wurde. Der Unbekannte touchierte den VW Bus und schob diesen ca. 3 Meter weit gegen ein Zaunelement des dortigen OBI-Marktes. Am VW Bus und dem Zaun entstand erheblicher Schaden. Hinweise bitte an die Polizei Winsen unter der Tel.-Nr. 04171-7960.

Toppenstedt - Verkehrsunfall mit Verletzten

Am Samstag, gegen 03:30 Uhr, ereignete sich in Toppenstedt ein Verkehrsunfall bei dem 2 Personen leicht verletzt wurden. Ein 19jähriger nutzte einen Vorwand und kam somit in den Besitz der Fahrzeugschlüssel zu einem Pkw VW Passat. Zusammen mit zwei weiteren Personen unternahm er eine Spritztour, in deren Verlauf er mit dem Pkw von der Fahrbahn abkam, einen Gartenzaun durchbrach und der Pkw auf die Seite kippte. Durch das Unfallgeschehen wurden die beiden 21jährigen Mitfahrer leicht verletzt, dass hielt die Personen aber nicht davon ab, das Fahrzeug wieder auf die Beine zu stellen und den Unfallort zu verlassen. Nach kurzer Fahrt stellten sie den beschädigten Pkw im Ort ab und begaben sich wieder zu der Faslamsfeier, die sie zuvor unter dem Vorwand verlassen hatten. Auf Grund von Zeugenaussagen konnten die Personen ermittelt werden. Hier stellte sich heraus, dass der 18jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und zudem unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alcotest ergab einen Wert von 1,18 Promille. Entsprechende Strafverfahren gegen den 18jährigen wurden nach der Blutentnahme eingeleitet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 3800 Euro. Die verletzten Mitfahrer lehnten eine Behandlung durch den Rettungsdienst ab.

Autobahn A7 - Erhebliche Mängel an Sattelauflieger

Am Freitag, gegen 10.40 Uhr, kontrollierten Beamte der Autobahnpolizei Winsen (Luhe) auf dem Parkplatz Garlstorfer Wald an der A 7 einen Sattelzug. Bei der Kontrolle wurden am Sattelauflieger mit österreichischer Zulassung erhebliche technische Mängel festgestellt. Eine genaue Überprüfung beim TÜV Nord ergab unter anderem, dass die Bremsen ungleichmäßig eingestellt waren und dabei die Grenzwerte überschritten wurden. An einer Achse fehlte gar die gesamte Bremsscheibe und der Bremssattel war beschädigt (Foto). Insgesamt wurden 19 erhebliche Mängel festgestellt. Der Auflieger durfte in diesem Zustand nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum betrieben werden und wurde stillgelegt. Der 43jährige rumänische Fahrzeugführer musste noch vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe von 105 Euro bezahlen.

Landkreis - Wohnhauseinbrüche

Über das Wochenende kam es im Landkreis zu zwei versuchten und vier vollendeten Einbrüchen in Wohnhäuser. In Seevetal-Emmelndorf versuchten Täter in der Straße Sunderberg am Freitag, zwischen 16:30 und 19:30 Uhr in ein Wohnhaus einzudringen. Im vermutlichen gleichen Zeitraum gelangten die Täter dann in ein weiteres, ebenfalls in der Straße Sunderberg gelegenes Wohnhaus. Hier drangen die Täter über ein Fenster in das Haus ein. Am Freitag zwischen 17:00 und 23:50 Uhr gelangten Täter nach Aufhebeln eines Küchenfensters, ebenfalls in Seevetal-Emmelndorf, in der Straße Forstweg in ein Wohnhaus.Hier löschten sie das Licht mehrerer im Haus befindlicher Lampen, um ungesehen das Haus durchsuchen zu können. In der Nacht von Freitag auf Samstag gelangten Täter in Wohlesbostel in ein aufgrund Urlaub leerstehendes Wohnhaus. Die Tat wurde durch einen Nachbarn festgestellt und der Polizei gemeldet. Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit dem Hauseigentümer wurde festgestellt, dass die Täter einen Stahlschrank mit Waffen sowie einen Pkw entwendet haben müssen. Das Fahrzeug, wie auch der gewaltsam aufgebrochene Stahlschrank wurden zwischenzeitlich im Bereich Sauensiek aufgefunden. In Bendestorf versuchten Täter am Samstag gegen 18:30 Uhr in der Straße Tannenweg die Terrassentür eines Wohnhauses aufzuhebeln. Bei dem Versuch, in das Haus einzudringen, wurde Alarm ausgelöst und die Täter flüchteten vom Tatort. Am Sonntagmorgen wird der Polizei ein weiterer Einbruch in Bendestorf gemeldet. Hier sind die Täter zwischen Samstag, 18:00 Uhr und Sonntag, 08:30 Uhr in der Straße Hermann-Löns-Weg nach Einschlagen einer Glasscheibe einer Terrassentür in ein Wohnhaus eingedrungen.

Hinweise bitte an die Polizei Buchholz unter der Telefonnr. 04181-2850.

Rückfragen bitte an:

KHK Dudei
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle

Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Harburg
More press releases: Polizeiinspektion Harburg