POL-WL: Mehrere Einbrüche in der Nacht ++ Seevetal/BAB 1 - Mehrere Verletzte nach Auffahrunfall ++ Buchholz - Unter Drogeneinfluss am Steuer
Halvesbostel/Holvede (ots)
Mehrere Einbrüche in der Nacht
In der Nacht zu Donnerstag kam es in Holvede zu mehreren Wohnhauseinbrüchen. Im Haselweg hebelten die Täter das Fenster eines Einfamilienhauses auf und durchsuchten sämtliche Räume. Die Tatzeit liegt hier zwischen Mittwoch, 18:00 Uhr und Donnerstag, 16:00 Uhr. Ob die Diebe Beute machten, ist unklar.
In der Hauptstraße hebelten Diebe ebenfalls ein Fenster an einem Einfamilienhaus auf. Hier ereignete sich die Tat zwischen Mittwoch, 21:30 Uhr und Donnerstag, 17:00 Uhr. Auch in diesem Fall kann über die Beute noch nichts gesagt werden.
Bei einem weiteren Einfamilienhaus in der Hauptstraße setzten die Täter am Donnerstag, gegen 1:30 Uhr ihr Werkzeug an. In diesem Objekt waren die Bewohner allerdings zu Hause. Diese wurden wach und konnten noch beobachten, wie eine Person ins Dunkle flüchtete. Der Täter hatte es noch nicht geschafft, in das Haus zu gelangen.
Die Polizei geht von einem Tatzusammenhang aus. Hinweise nimmt der Zentrale Kriminaldienst unter der Telefonnummer 04181 2850 entgegen.
Seevetal/BAB 1 - Mehrere Verletzte nach Auffahrunfall
Auf der A1, in Fahrtrichtung Hamburg, ereignete sich am Donnerstag, gegen 18:30 Uhr ein Verkehrsunfall mit insgesamt fünf beteiligten Fahrzeugen. Ein 61-jähriger Mann hatte das Ende eines Staus übersehen. Er fuhr mit großer Wucht auf den stehenden BMW eines 50-jährigen Mannes auf. In der Folge wurden noch drei weitere Fahrzeuge beschädigt.
Während der 50-jährige BMW-Fahrer leicht verletzt wurde, erlitt sein 63-jähriger Beifahrer schwere Verletzungen. Der 35-jährige Fahrer eines Ford Mondeo, die 29-jährige Beifahrerin eines Mercedes sowie die 35-jährige Fahrerin eines Audi wurden ebenfalls leicht verletzt.
Die Autobahn musste für die Rettung-und Bergungsarbeiten mehrere Stunden gesperrt werden. Erst nach 21:30 Uhr konnte der Verkehr wieder fließen. Der Gesamtsachschaden wird auf rund 30.000 EUR geschätzt.
Buchholz - Unter Drogeneinfluss am Steuer
Am Donnerstag, gegen 17:15 Uhr, kontrollierte die Polizei einen Mercedes aus Dortmund, der in der Hamburger Straße unterwegs war. Der Fahrer, ein 34-jähriger Mann, wurde im Laufe der Kontrolle auch hinsichtlich eines möglichen Drogenkonsums überprüft. Ein Vortest zeigte eine Cannabisbeeinflussung an. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell