POL-WL: Wochenendmeldung der Polizeiinspektion Harburg für den Zeitraum 28.07.17, 12:00 bis 30.07.17, 12:00 Uhr
Landkreis Harburg (ots)
Neu Wulmstorf/Rade - Zwei Einbrüche in Firmenfahrzeuge
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, in der Zeit zwischen 16:45 Uhr und 06:40 Uhr, werden durch unbekannte Täter auf einem Parkplatz vor einem Gasthof in der Soltauer Straße zwei Firmenfahrzeuge aufgebrochen. Aus einem Transporter konnten die Täter Werkzeuge im Wert von über 3.500 EUR entwenden. Beim Aufbruch eines Citroen blieb es beim Versuch. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 5000 EUR.
Seevetal/Maschen - Trunkenheitsfahrt
Am Samstag, um 00:30 Uhr, wird der Polizei ein grüner VW Golf mitgeteilt, der in Schlangenlinien geführt wird. Bei einer Kontrolle der 50-jährigen Seevetalerin wird ein Atemalkoholwert von 0,74 Promille festgestellt. Aufgrund der Ausfallerscheinungen wird ein Strafverfahren eingeleitet und eine Blutentnahme durchgeführt.
Rosengarten/Nenndorf - Senior verursacht Verkehrsunfall mit leichtem Sachschaden und übergibt der Polizei freiwillig seinen Führerschein.
Samstagvormittag wird der Polizei ein Verkehrsunfall am Ortseingang Nenndorf auf der Emsener Straße mitgeteilt. Der 88-jährige Unfallverursacher aus Emsen wird bei Eintreffen des Funkstreifenwagens durch zwei Zeugen betreut. Zuvor führte der 88-jährige seinen Pkw Toyota in starken Schlangenlinien und zeigte eine unsichere Fahrweise. Am Ortseingang überfuhr er eine Verkehrsinsel, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte hier zwei Verkehrsleitpfosten. Am Fahrzeug wird lediglich ein Reifen beschädigt. Durch die Beamten konnte festgestellt werden, dass der Fahrzeugführer nicht unter dem Einfluss von Drogen, Alkohol oder Medikamenten stand. Vielmehr dürfte die unsichere Fahrweise, welche schließlich auch zum Verkehrsunfall führte, mit dem Alter des Fahrzeugführers zusammenhängen. Dieser Umstand wäre in einen Bericht an die Führerscheinstelle (mit dem Ziel einer Fahreignungsüberprüfung) eingeflossen, wenn sich im Weiteren nicht Folgendes ergeben hätte: Mit diesem "Vorwurf" konfrontiert, zeigte sich der Senior absolut einsichtig. Zum Erstaunen der Beamten übergab er noch am Unfallort freiwillig seinen Führerschein, mit der Bitte, diesen der Führerscheinstelle zukommen zu lassen.
Seevetal/Maschen - Versuchter Einbruch in Tankstelle
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, zwischen 22:00 Uhr und 03:30 Uhr, wird durch unbekannte Täter versucht, mit einem Gullydeckel die Scheibe einer Tankstelle in der Winsener Straße einzuwerfen. Aufgrund des vorhandenen Sicherheitsglases kam es nicht zu einem Eindringen. Es entstand jedoch Sachschaden in vierstelliger Höhe.
Stelle - Fahrt unter Alkoholeinfluss
Am Freitag, gegen 23:50 Uhr, meldete ein Verkehrsteilnehmer einen auf der Fahrbahn schlafenden Radfahrer in Stelle. Beim Eintreffen der eingesetzten Beamten war der zwischenzeitlich erwachte 42jährige mit seinem Fahrrad losgefahren und wurde einer Kontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wurde Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von 2,10 Promille. Bei dem Radfahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Tostedt - Schwelbrand in Wohnung und Auffinden von Cannabispflanzen
Am Samstag, 29.07.17 um 21:24 Uhr wird der Feuerwehr über Notruf ein Wohnungsbrand in der Poststraße in Tostedt gemeldet. Der Vermieter der Wohnung hatte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr mit einem Handlöscher mit der Brandbekämpfung begonnen.Der Brand selbst, zu dessen Ursache noch keine Angaben gemacht werden können, wurde schnell unter Kontrolle gebracht. Bei der Begehung der Wohnung stießen Feuerwehr und Polizei dann auf eine kleine Aufzuchtanlage für Cannabispflanzen und stellten einige Pflanzen sicher. Der Mieter der Wohnung konnte bei Freunden erreicht werden und erschien an der Brandstelle.Neben dem durch den Brand entstandenen Schaden an seiner Wohnung erwartet den 21 Jahre alten Mann nun auch ein Verfahren wegen Verstoß gegen das BtMG. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Buchholz - Trunkenheitsfahrt mit einem nicht versicherten Pkw, Kennzeichenmissbrauch
Am Samstag, 29.07.178, gegen 23:40 Uhr wird nach einem Hinweis auf einen Pkw mit sehr unsicherer Fahrweise dieses Fahrzeug in der Bremer Straße durch Beamte der Polizei Buchholz festgestellt. Das Fahrzeug kann angehalten und der Grund für die unsichere Fahrweise schnell ermittelt werden. Nach Öffnen der Fahrertür schlägt den Beamten eine deutliche Alkoholwolke entgegen. Der Fahrer, wie auch sein Beifahrer, bei denen es sich um zwei 23 und 37 Jahre alte Männer aus Polen handelt, sind nicht mehr in der Lage sich auf den Beinen zu Halten. Das Fahrzeug ist nicht zugelassen, nicht versichert und es befinden sich falsche Kennzeichen am Pkw. Auf der Dienststelle erfolgt durch einen Arzt die Blutentnahme. Da beide Männer nicht mehr wegefähig sind verbleiben sie zum Schutz der eigenen Person über Nacht im Polizeigewahrsam aus dem sie am Sonntagmorgen entlassen worden sind. Den Fahrer erwartet nun ein Bündel an Strafanzeigen.
Buchholz/Dibbersen - Brand nach Blitzeinschlag
Am Sonntagmorgen zog ein Gewitter über Buchholz und Dibbersen. Gegen 08:48 kam es in Dibbersen im Postweg zu einem Brand, nachdem vermutlich ein Blitz in den Dachstuhl eines Wohnhauses einschlug und den Dachstuhl und den ausgebauten Spitzboden in Brand setzte. Die Feuerwehr Dibbersen hatte das Brandgeschehen schnell unter Kontrolle, so dass sich der Schaden auf das Dach des Hauses beschränkte. Die Familie kann in dem Haus verbleiben.
Rückfragen bitte an:
KHK Uwe Dudei
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell