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POL-WL: 45. Fernfahrerstammtisch der Autobahnpolizei zum Thema "Digitaler Tachograf"

POL-WL: 45. Fernfahrerstammtisch der Autobahnpolizei zum Thema "Digitaler Tachograf"
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Hollenstedt (ots)

Die Autobahnpolizeidienststellen bei der
Polizeidirektion Lüneburg hatten an heutigen Mittwoch wieder alle 
Berufskraftfahrer, Unternehmer und Interessierte zum
45. Fernfahrerstammtisch auf die Rastanlage Hollenstedt an der 
Autobahn 1 eingeladen.
Der Moderator des Abends, Polizeioberkommissar Oliver Kues von der 
Autobahnpolizei Winsen (Luhe) konnte erfreulicherweise gut 30 
Teilnehmer begrüßen.
Es zeigte sich schnell, dass sich der Stammtisch wieder mit einem 
aktuellen und interessanten Thema beschäftigte.
Seit Anfang Mai d.J. müssen in alle Neufahrzeuge zur Güterbeförderung
mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t die neuen digitalen 
Fahrtenschreiber eingebaut werden.
Bei diesen Geräten wird der Fahrzeugführer aber auch der 
Kontrollbeamte vergeblich ein so genanntes Schaublatt suchen.
Wurden bisher die Lenk- und Ruhezeiten auf diesen Schaublättern 
dokumentiert, so erfolgt dieser Aufzeichnungsvorgang bei den neuen 
Fahrtenschreibern digital im Massenspeicher des Kontrollgerätes sowie
z.T. auf den Fahrerkarten.
Um das Thema kompetent und anschaulich zu vermitteln, hatte sich POK 
Kues Unterstützung geholt.
Polizeioberkommissar Hubert Junge von der Polizei Hittfeld ist einer 
von insgesamt vier Ausbildern für dieses neue Kontrollgerät bei der 
Polizeidirektion Lüneburg.
In seinem Eingangsreferat stellte POK Junge die grundsätzliche 
Bedienung der verschiedenen Kontrollgeräte vor, die z.Zt. am Markt 
erhältlich sind.
Ferner gab er einen Überblick über die unterschiedlichen 
Kontrollgerätekarten, die an Fahrer, Unternehmer, Polizei und 
Werkstatt ausgegeben werden.
Wurden bislang die erwähnten Schaublätter benutzt, so werden die 
neuen digitalen Kontrollgerät mit einer Gerätekarte bedient, die 
einer EC-Karte ähnlich sieht.
Der Fahrzeugführer muss, bevor er die Fahrt antritt, seine 
Fahrerkarte in das Kontrollgerät einführen und sich damit 
identifizieren.
Er hat anschließend nur noch die Pflicht, bei Fahrzeugstillstand 
manuell seine Tätigkeiten einzustellen. Wenn er eine 
Lenkzeitunterbrechung einlegt, so muss er dies dem Gerät durch 
Tastendruck quasi mitteilen.
Ansonsten kann er die Fahrerkarte in dem Kontrollgerät belassen, bis 
seine Arbeitsschicht beendet ist.
Der Spediteur erhält eine Unternehmerkarte, mittels derer er sich 
ebenfalls am Kontrollgerät identifiziert.
In regelmäßigen Abständen muss er die Daten zu den Lenk- und 
Ruhezeiten aus den jeweiligen Kontrollgeräten runterladen und über 
einen gewissen Zeitraum im Betrieb speichern.
Die Polizei und andere Kontrollbehörden identifizieren sich ebenfalls
mittels Kontrollgerätekarten an dem Fahrtenschreiber.
Sie können über eine Schnittstelle Daten runterladen und im Hinblick 
auf mögliche Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten auswerten. 
Ferner bieten alle neuen Fahrtenschreiber auch die Möglichkeit, einen
Ausdruck zu erstellen und anhand dessen die Fahrzeiten zu überprüfen.
POK Junge hatte als Anschauungsobjekt einen Demonstrationskoffer 
mitgebracht, mittels dessen eine Fahrt und die Aufzeichnung dieser 
durch ein digitales Kontrollgerät simuliert wurde.
Die vielfältigen Fragen und Anmerkungen der Stammtischteilnehmer 
zeigten deutlich, dass bei diesem Thema noch erheblicher 
Informations- und Aufklärungsbedarf besteht.
Der  nächste Fernfahrerstammtisch findet am Mittwoch, 06.12.2006 ab 
18.30 Uhr auf der Rastanlage Hollenstedt statt. Dann wird es um das 
Thema "Eis und Schnee auf Lkw" gehen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Autobahnpolizei Winsen (Luhe)
Tel. 041 73 / 65 64

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