POL-WL: Entgegenkommenden Pkw übersehen, Zwei schwerverletzte, ein Leichtverletzter ++ Beim Überholen frontal in den Gegenverkehr, drei Verletzte ++ rabiater Zechpreller ++ und weitere Meldungen
Trelde (ots)
Entgegenkommenden Pkw übersehen, Zwei schwerverletzte, ein Leichtverletzter
Montag, 04.12.06 Am Montagabend gegen 17.25 Uhr prallten auf der B 3 zwei Pkw aufeinander. Zwei Insassen wurden schwer, einer leicht verletzt. Ein 21-jähriger Buchholzer fuhr mit seinem Pkw BMW auf der B 3 aus Richtung Trelder Berg in Richtung Sprötze und bog nach links in die Ritscherstraße ab. Dabei übersah er den aus Richtung Sprötze entgegen kommenden Pkw Honda eines 44-jährigen aus Buchholz. Es kam auf der Kreuzung zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Die 46-jährige Ehefrau des 44-jährigen wurde als Beifahrerin im Honda im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Der 21-jährige, sowie die 46-jährige wurden durch den Unfall schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Der 44-jährige erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 65000 Euro. Die B 3 musste für die Rettungs-und Bergungsmaßnahmen für etwa 1 ½ Stunden voll gesperrt werden.
Helmstorf - Beim Überholen frontal in den Gegenverkehr, drei Verletzte
Montag, 04.12.06 Am Montagabend, gegen 20.40 Uhr, prallten auf der L 213 zwischen Helmstorf und Harmstorf ein Pkw beim Überholen frontal auf ein entgegenkommendes Wohnmobil. Zwei Personen erlitten schwere, ein weitere Beteiligter leichte Verletzungen. Ein 20-jähriger aus Salzhausen fuhr mit seinem Pkw Opel Kadett auf der L 213 aus Helmstorf kommend in Richtung Jesteburg. Vor einer Kuppe überholte der 20-jährige eine landwirtschaftliche Zugmaschine, als im ein Wohnmobil eines 47-jährigen aus dem Bereich Rosengarten entgegenkam. Beide Fahrzeuge prallten frontal aufeinander. Der 20-jährige sowie sein 18-jähriger Beifahrer aus dem Bereich Seevetal erlitten schwere Verletzungen und wurden in Hamburger Kliniken eingeliefert. Der Wohnmobilfahrer kam mit leichten Verletzungen davon. An den Fahrzeugen entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von etwa 19000 Euro.
Winsen/ Luhe - rabiater Zechpreller
Montag, 04.12.06 Am Montagabend versuchte ein 43-jähriger aus Winsen in einem Lokal an der Rathausstraße seine Zeche zu prellen. Er wollte das Lokal verlassen, ohne seine Rechnung in Höhe von 3,80 Euro zu bezahlen. Als ihn die 35-jährige Bedienung darauf ansprach, wurde er aggressiv, nahm einen Barhocker und bedrohte die Mitarbeiterin damit. Zeugen, die sich ebenfalls im Lokal aufhielten, brüllten den Zechpreller an, worauf er den Barhocker fallen ließ. Er nahm stattdessen einen Regenschirm, ging hinter den Tresen und schlug auf die 35-jährige ein. Sie wurde am Arm leicht verletzt. Der 43-jährige wurde durch die Zeugen von der Bedienung weggedrängt und bis zum Eintreffen der Polizei zurückgehalten. Der Zechpreller stand erheblich unter Alkoholeinwirkung. Ein Alkotest ergab 2,3 Promille.
Buchholz i.d.N. - Beim Wechseln Geldscheine aus Geldbörse gestohlen
Donnerstag, 30.11.06 Am Donnerstag, 30.11.06, gegen 12.45 Uhr, wurde einem hilfsbereiten 81-jährigen Hamburger Bargeld aus dem Portemonnaie gestohlen, als er einem Unbekannten Geld wechseln wollte. Der unbekannte Mann hatte den 81-jährigen vor dem City-Center an der B reiten Straße angesprochen und um Wechselgeld zum Telefonieren gebeten. Als ihm der Hamburger Kleingeld heraus suchte, war der Unbekannte sehr dicht an den hilfsbereiten Hamburger herangetreten und hatte auch seine Finger in der Geldbörse. Anschließend entfernte sich der Unbekannte schnell in das City-Center. Später beim Einkaufen bemerkte der Hamburger, dass das gesamte Scheingeld aus seinem Portemonnaie fehlte. Der Unbekannte hatte mehrere 50-Euro-Scheine entwendet. Der Täter ist etwa Mitte 30 und ca. 170 bis 172 cm groß mit leicht untersetzter Gestalt. Er hat kurze dunkle Haare und eine sehr gepflegte Erscheinung. Der Unbekannte war mit einem dunklen Sacko und hellem Hemd bekleidet und sprach hochdeutsch mit osteuropäischen Akzent. Hinweise nimmt die Polizei Buchholz entgegen, 04181/ 285-0
Buchholz i.d.N. und Jesteburg - Taschendieb treiben ihr Unwesen
Montag, 04.12.06 Am Montagmittag wurden einer Mutter sowie einer älteren Dame durch unbekannte Täter beim Einkaufen bestohlen. Einer 36-jährigen wurde gegen 12.00 Uhr in einem Buchgeschäft an der Breiten Straße in Buchholz die Handtasche mit diversen Ausweispapieren und der Geldbörse aus dem Kinderwagen gestohlen. Die 36-jährige hatte sich auf die Bücher konzentriert und dem Kinderwagen den Rücken zugekehrt. In Jesteburg wurde einer 80-jährigen beim Einkaufen in einem Geschäft an der Brückenstraße die Geldbörse aus der verschlossenen Handtasche gestohlen, die sie im Einkaufswagen abgelegt hatte. Während des Einkaufens war die alte Dame durch eine unbekannte Frau in ein belangloses Gespräch verwickelt worden. Möglicher Weise wurde dies als Ablenkung für den Diebstahl der Geldbörse genutzt. Die Frau war etwa 40 jahre alt und ca. 165cm groß sowie kräftiger Statur. Sie hat schwarze gelockte mittellange Haare. Sie trug eine schwarze Jacke mit einem Kragen im Tigerlook. Hinweise bitte an die Polizei Buchholz, 04181/ 285-0.
Todtglüsingen - Geschwindigkeitsüberwachung
Montag, 04.12.06 Bei einer Radarkontrolle auf der B 75 in Bereich Todtglüsingen wurden am Montagnachmittag insgesamt 1818 Fahrzeuge gemessen. 65 Fahrzeugführer fuhren schneller als die dort erlaubten 50 km/h. 23 gebührenpflichtige Verwarnungen wurden ausgesprochen und 42 Bußgeldverfahren eingeleitet. Der schnellste Fahrer rauschte mit 102 km/h an der dortigen Fußgängerampel vorbei. Der Fahr wird mit einem Fahrverbot rechnen müssen.
Tespe - Kraftstoff gestohlen
Montag, 04.12.06 Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass unbekannte Täter am vergangenen Wochenende von mehreren Baufahrzeugen, die auf einem Betriebsgelände an der Elbuferstraße abgestellt waren, etwa 160 Liter Dieselkraftstoff abgezapft und entwendet hatten. Aus einer Lagerhalle wurden zusätzlich noch vier Winterreifen auf Felgen entwendet. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Neu Wulmstorf - Motorrad gestohlen
Montag, 04.12.06 In der Nacht zu Montag entwendeten unbekannte Täter von einem Privatgrundstück am Bredenheider Weg ein Motorrad der Marke Honda CBF 600 in blau. Das Motorrad war auf dem Grundstück neben dem Wohnhaus abgestellt. Der Schaden beträgt etwa 4500 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell