POL-WL: Mehrere Sonnenkollektoren entwendet/ hoher Schaden ++ Unter Drogeneinfluss am Steuer ++ Knapp Zwei Promille am Steuer ++ und weitere Meldungen
Neu Wulmstorf (ots)
Mehrere Sonnenkollektoren entwendet/ hoher Schaden
Samstag, 17.03.07 In der Zeit von Freitag, 16.30 Uhr bis Samstag, 17.00 Uhr, entwendeten unbekannte Täter vom Gelände der ehemaligen Mülldeponie am Höftenberg mehr als 70 der dort aufgestellten Sonnenkollektoren. Die unbekannten Täter schnitten in den Zaun neben der durch eine Schranke verschlossenen Zufahrt ein Loch, montierten die jeweils etwa 1m² großen und ca. 30kg schweren Solarplatten von den Halterungen und transportierten diese vermutlich mit einem größeren Fahrzeug ab. Der Schaden beträgt knapp 60.000 Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden. Möglicher Weise wurden größere Fahrzeug im Umfeld des Geländes beobachtet. Hinweise nimmt die Polizei Neu Wulmstorf entgegen, 040/ 70013860.
Ashausen - Unter Drogeneinfluss am Steuer
Sonntag, 18.03.07 Am Sonntagabend, gegen 22.50 Uhr, wurde auf der Ashausener Straße ein 22-jähriger aus Stelle mit seinem Pkw kontrolliert. Der 22-jährige stand unter dem Einfluss von Drogen. Der Drogentest verlief positiv. Er gab zu, am Vorabend einen Joint geraucht zu haben. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Im Fahrzeug fanden die Beamten eine kleine Tüte mit Marihuana. Gegen den Fahrer wird nun wegen Drogeneinfluss am Steuer und eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
Buchholz i.d.N. - Knapp Zwei Promille am Steuer
Montag, 19.03.07 Gegen 00.10 Uhr wurde auf der Hamburger Straße ein 26-jähriger Hamburger mit seinem Pkw angehalten und kontrolliert. Den Polizeibeamten fiel sofort die Alkoholfahne des Fahrers auf. Der Alkotest ergab 1,98 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Buchholz i.d.N. - Radfahrer ohne Licht und bei Rot über die Ampel/ 2,05 Promille
Sonntag, 18.03.07 Gegen 20.25 Uhr fiel einer Polizeistreife auf der Schützenstraße ein 36-jähriger Buchholzer mit seinem Fahrrad auf, weil er ohne Licht fuhr. An einer Fußgängerampel überquerte er die Schützenstraße, obwohl die Ampel für ihn rot war. Als die Beamten den Radfahrer anhielten, fiel sofort seine Alkoholfahne auf. Der Alkotest zeigte einen Wert von 2,05 Promille an. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr folgt nun.
Holm-Seppensen - Beim Ausweichen von der Fahrbahn abgekommen/ Zeugenaufruf
Freitag, 16.03.07 Gegen 20.47 Uhr kam ein 26-jähriger Buchholzer mit seinem Pkw auf der K 72 zwischen Holm-Seppensen und Sprötze von der Fahrbahn, als er einem entgegenkommenden unbekannten Pkw ausweichen musste. Der 26-jährige fuhr auf der K 72 in Richtung Sprötze, als ihm auf seiner Fahrbahnseite ein unbekannter Pkw entgegenkam, der gerade ein weiteres nicht bekanntes Fahrzeug überholte. Der 26-jährige musste mit seinem Auto nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei geriet er auf den rechten Grünstreifen und verlor die Kontrolle über seinen Pkw. Anschließend kam er mit seinem Pkw nach links von der Fahrbahn ab und blieb in einem Graben liegen. Es entstand ein Schaden von etwa 8000 Euro. Der 26-jährige blieb unverletzt. Die beiden entgegenkommenden Fahrzeugführer setzten unbehelligt ihre Fahrt fort. Möglicher Weise haben sie den Unfall nicht bemerkt. Zu einer Berührung der Fahrzeug kam es nicht. Die Fahrer, bzw. Insassen der entgegenkommenden, bislang unbekannten Pkw, werden gebeten, sich dringend bei der Polizei Buchholz zu melden, 04181/ 285-0.
Winsen/L. - Unfall verursacht und davongefahren/ Zeugenaufruf
Montag, 12.03.07 Bereits am 12.03.07, um 10.50 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Osttangente/ Tönnhäuser Weg ein Verkehrsunfall mit Unfallflucht. Die Fahrzeugführerin eines unbekannten grünen kleinen Pkw, vermutlich der Marke Suzuki, hielt auf der Osttangente bei Rotlicht der dortigen Ampel. Da sie die Haltlinie überfahren hatte, setzte sie ihren Pkw zurück, obwohl hinter ihr bereits der Pkw einer 51-jährigen aus Drage stand. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Pkw der 51-jährigen beschädigt wurde. Die Verursacherin fuhr dann bei Grün weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Am Pkw der 51-jährigen entstand ein Schaden von etwa 200 Euro. Wer Hinweise zum Unfallhergang oder zur Verursacherin geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Winsen, 04171/ 796-0.
Holm-Seppensen - Geparkten Pkw angefahren/ Zeugenaufruf
Donnerstag, 15.03.07 Am Donnerstagnachmittag wurde auf dem Parkplatz eines Edekamarktes an der Buchholzer Landstraße ein geparkter schwarzer Pkw Skoda Octavia durch ein unbekanntes Fahrzeug vermutlich beim Rangieren angefahren und am hinteren rechten Kotflügel beschädigt. Der Verursacher fuhr davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizei Buchholz entgegen, 04181/ 285-0.
Winsen/L. - Pkw in nur zehn Minuten aufgebrochen
Samstag, 17.03.07 Für nur zehn Minuten hatte eine 54-jährige Winsenerin ihren Pkw auf dem Parkplatz Habichtshorst an der Lüneburger Straße abgestellt. Als sie gegen 15.40 Uhr zum Fahrzeug zurückkehrte, war eine Seitenscheibe zerstört und eine Einkaufstasche mit Lebensmitteln und Kosmetika gestohlen. Die Winsenerin hatte auf dem Parkplatz einen älteren roten Kleinwagen gesehen, als sie ihr Auto dort abstellte. Dieser unbekannte Kleinwagen fuhr kurz darauf los. Hinweise nimmt die Polizei Winsen entgegen. 04171/ 796-0.
Winsen/L. - Taxifahrer um Fahrpreis geprellt
Sonntag, 18.03.07 Am Sonntagmorgen hatte ein Taxifahrer an einer Diskothek in Lüneburg einen jungen Mann aufgenommen, der sich nach Winsen fahren lassen wollte. Gegen 05.20 Uhr ließ der Fahrgast am Sandbergenweg an der dortigen Volksbank halten, damit er Geld für den Fahrpreis hohlen könne. Als der Fahrgast aus der Bank kam flüchtete er plötzlich zu Fuß in Richtung Im Dorfe, ohne den Fahrpreis zu bezahlen. Eine sofortige Fahndung blieb ohne Erfolg.
Trelde - Wohnmobil geriet in Brand
Sonntag, 18.03.07 Gegen 02.30 Uhr geriet an der B 75 ein abgestelltes Wohnmobil aus bisher ungeklärter Ursache in Brand. Das am Tannengrund an der B 75 abgestellte Wohnmobil wurde durch das Feuer komplett zerstört. Personen befanden sich nicht im Fahrzeug. Eine vorbeifahrende Verkehrsteilnehmerin hatte das Feuer entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Ein Abbrennen des Wohnmobils konnte jedoch nicht mehr verhindert werden. Es entstand an dem älteren Fahrzeug ein Schaden von etwa 3000 Euro.
Rosengarten/ Leversen - Diverse Geräte aus Schuppen entwendet
Sonntag, 18.03.07 In der Nacht zu Sonntag brachen unbekannte Täter einen Abstellschuppen in einem Garten am Eichengrund auf. Aus dem Schuppen nahmen die Täter neben einem Rasenmäher, Hochdruckreiniger und Kettensäge noch diverse weitere Werkzeugmaschinen mit. Der Schaden beträgt über 1000 Euro.
Hollenstedt - Blinker und Nebellampen vom Pkw abgebaut
Sonntag, 18.03.07 In der Nacht zu Sonntag entwendeten unbekannte Täter an der Straße Moorloge von einem unter einem Carport abgestellten Pkw Audi 80 die Blinker und Nebellampen. Die Beleuchtungseinheiten wurden abgebaut und mitgenommen. Der Schaden beträgt etwa 300 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell