POL-WL: Pressemitteilung der PI Harburg vom 07./08. April 2007 +++ Trunkenheitsfahrten +++ Sachbeschädigungen +++ Körperveletzungen +++ Einbruch +++ Diebstahl +++ Hausbrand +++
Winsen (Luhe) (ots)
Trunkenheitsfahrten / Fahrten unter Btm-Einfluss:
Ein 23-jähriger Fahrzeugführer wurde am 07.04.2007, gegen 07:45 Uhr, in der Schulstraße in 21220 Seevetal-Maschen angehalten und überprüft. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten fest, dass er sein Fahrzeug führte, obwohl er unter dem Einfluss von Betäubungssmitteln (Cannabis) stand. Die Weiterfahrt wurde bis zur vollkommenen "Ausnüchterung" untersagt und Anzeigen wurden gegen den Fahrzeugführer eingeleitet.
In 21629 Neu-Wulmstorf (Daerstofer Straße) wurde ein 25-jähriger Fahrzeugführer dabei erwischt, wie er unter Alkoholeinfluss sein Fahrzeug führte. Eine Überprüfung ergab, dass er mit 1,0 Promille unterwegs war.
Am 07.04.2007, gegen 23:08, hielten Beamte im Rahmen der Streife einen 37-jährigen Jesteburger an. Der Mann war auf dem Rückweg vom Jesteburger Osterfeuer. Da er am mobilen Alcomaten 1,36 o/oo pustete, musste er seinen Pkw stehen lassen. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.
In Borstel fiel den Beamten ein betrunkener Radfahrer auf. Der 30-jährige Winsener fiel vor den Augen der Polizisten vom Rad. Bei dem Sturz zog er sich leichte Verletzungen an Kopf und Schulter zu. Nachdem die Beamten ihm aufhalfen, durfte er pusten. Ergebnis: 1,85 Promille. Dem Radfahrer wurde eine Blutprobe entnommen und ein Verfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurde eingeleitet.
Einbrüche / Diebstähle:
In der Nacht vom 06.04. zum 07.04.2007 drangen bislang unbekannte Täter in 21629 Neu-Wulmstorf (Wümmering) durch eine unverschlossene Tür des Hauses in dieses ein und entwendeten eine Handtasche samt Inhalt.
Aus einem Pkw Audi wurde in 21224 Rosengarten-Ehestorf (Auf den Schwarzen Bergen) durch bislang unbekannte Täter ein Navigationsgerät entwendet. Das Fahrzeug war am Fahrbahnrand abgestellt. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf ca. 2500 Euro.
Körperverletzungen:
Ein bislang unbekannter Täter versetzte einem Gast einer Diskothek in 21218 Seevetal-Hittfeld (Weg Zur Mühle) in den frühen Morgenstunden des 08.04.2007 eine sog. Kopfnuß. Eine ärztliche Versorgung des Opfers war nicht erforderlich. Die Ermittlungen hinsichtlich des Täters dauern derzeit an.
Am 07.04.2007, gegen 23:30 Uhr, kam es auf dem Bendestorfer Osterfeuer zu einer Schlägerei zwischen drei jungen Männern. Die 18-20 Jahre alten Personen gerieten vermutlich aufgrund übermäßigen Alkoholgenusses in Streit. In der darauf folgenden Rangelei wurde einer der Männer durch drei "Kopfnüsse" leicht verletzt. Ermittlungen zu den genauen Hintergründen stehen noch aus.
In 21224 Rosengarten-Vahrendorf kam es beim dortigen Osterfeuer zu einer Körperverletzung, bei der zwei Personen eine andere schlugen bzw. traten. Vorangegangen war eine verbale Auseinandersetzung zwischen den Beteiligten, die dann eskalierte.
In der Nähe des Steller Osterfeuers ist es gegen 02:00 Uhr zu einer Schlägerei gekommen. Das 19-jährige Opfer wurde von vermutlich mehreren Tätern geschlagen. Durch die Schläge erlitt er mehrere blutende Wunden im Gesicht. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Winsen zu melden. Tel.: 04171/796-0
Sachbeschädigungen:
In 21220 Seevetal-Horst (Zur Wassermühle) wurde in der Nacht vom 07.04. auf den 08.04.2007 ein Pkw VW Passat beschädigt. Das Fahrzeug war im dortigen Bereich am Fahrbahnrand abgestellt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro.
In 21220 Seevetal-Maschen (Maschener Schützenstraße und Alte Bahnhofstraße) verdrehten bislang unbekannte "Witzbolde" auf ihrem Weg vom Osterfeuer Maschen bis nach Meckelfeld einige Verkehrszeichen und beschädigten diese. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 200 Euro. Eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet.
Eine weitere Sachbeschädigung ereignete sich vom 06.04. auf den 07.04.2007 in 21217 Seevetal-Over (Alter Elbdeich). Betroffen war hierbei ein Pkw Volvo, bei welchem eine der Türen beschädigt wurde. Der hierbei entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro.
Am 07.04.2007 beschädigten gegen Mitternacht bislang unbekannte Täter einen Staketenzaun im Heimweg in Stelle.
Sonstiges / Osterfeiertage / Brenntag:
Im Rahmen des Ostersamstages und des damit verbundenen Brenntages kam es vermehrt zu Anfragen bzw. Hinweisen besorgter Bürger, die teilweise zu Überprüfungen einiger privater Osterfeuer im hiesigen Zuständigkeitsbereich durch die Polizei führten. Zumeist befürchteten die Meldenden, dass ein Osterfeuer in zu geringem Abstand zu gefährdeten Objekten wie reetgedeckten Häusern o.ä. errichtet wurden bzw. nicht nur pflanzliche Abfälle aufgebrannt würden. Vereinzelt kam es im Rahmen der Osterfeuerveranstaltungen zu Streitigkeiten und Auseinandersetzungen (s.o.).
Ein 39-jähriger Besucher des Roydorfer Osterfeuers hat es mit dem Alkoholkosum übertrieben. Er konnte sich kaum noch auf den Beinen halten und wurde gegenüber anderen Gästen aggressiv. Zu allem Überfluss zog er sich bis auf die Hose aus. Um Schlimmeres zu verhindern, verbrachte er die restliche Nacht in der Ausnüchterungszelle.
Ein ungewolltes Feuer verdarb einer Familie in Brackel das Osterfest. Am Vormittag des Ostersamstages brach im Wohnzimmer des Einzelhauses aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer aus. Der Brand zerstörte die komplette Einrichtung des Wohnzimmers. Aufgrund der starken Verrußung sind auch die anderen Räume unbewohnbar. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die 83-jährige Großmutter konnte das Gebäude rechtzeitig verlassen.
Am 06.04.2007, gegen 19:40 Uhr, lieferten sich ein 22 - jähriger Opelfahrer aus Buchholz und ein bislang unbekannter Motorradfahrer, auf der K 28 in Seppensen, ein Wettrennen. Nach Aussagen mehrerer Zeugen überholten sich die Fahrzeuge wechselseitig mit Geschwindigkeiten von über 100 km/h innerhalb der geschlossenen Ortschaft. Dabei wurden auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Diese Personen werden gebeten, sich bei der Polizei Buchholz unter 04181/2850 zu melden.
Am 06.04.2007, gegen 03:20 Uhr, taumelte ein stark alkoholisierter 27-jähriger Mann in Tostedt vom Bürgersteig auf die Fahrbahn der Bundesstraße 75. Der Mann wird vom Außenspiegel eines vorbeifahrenden VW - Transporters erfaßt und zu Boden geworfen. Da Betrunkene und Kinder offenbar einen besonderen Schutzengel haben, blieb der Mann unverletzt. Am Pkw entstand ein geringer Sachschaden.
Am frühen Morgen des Ostersonntages, gegen 03:15 Uhr, fing ein betrunkener Garstedter an, in seiner Wohnung zu randalieren. Er demolierte die Inneneinrichtung und wurde auch gegenüber seiner Frau aggressiv. Als es von den herbei gerufenen Beamten zum Schutze der Frau aus der Wohnung geschafft werden sollte, leistete er heftigen Widerstand. Er schlug wild um sich und musste mit Handschellen in die Ausnüchterungszelle verbracht werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04171/796-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell