POL-WL: Gurtpflicht für Lkw-Fahrer/ Aktionstag
Winsen/L./ Hollenstedt (ots)
Nach wie vor schnallen sich etwa 50% der Lkw-Fahrer trotz bestehender Gurtpflicht nicht an. Das führt wiederholt, auch im Zuständigkeitsbereich der PI Harburg, zu schweren und teilweise tödlichen Verletzungen bei Unfällen. Durch die Aktion "Hat's geklickt" der Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltung (BGF) konnte die Quote der nicht angeschnallten Fahrer zwar bereits erheblich gesenkt werden, dennoch ist sie immer noch zu hoch.
Kontinuierliche Gurtkontrollen sowie Präventionsaktionen in Zusammenarbeit mit der BGF sollen dazu beitragen, die Anzahl der sicherheitsbewussten Lkw-Fahrer zu steigern und die Häufigkeit der schweren Unfallfolgen zu mindern.
Am 08.06.07 führt das Autobahnpolizeikommissariat Winsen/ Luhe in Zusammenarbeit mit dem Einsatz- und Streifendienst Sittensen und der BGF auf Rastanlage Hollenstedt an der Autobahn 1 in Richtung Bremen ein Gurtkontrollaktion durch. Lkw-Fahrer werden durch die Polizei auf die Einhaltung der Gurtanlegepflicht kontrolliert. Außerdem haben die Fahrer die Gelegenheit, den Gurtschlitten und/ oder den Überschlagsimulator, aufgestellt durch die BGF, auszuprobieren und die Wirksamkeit des Sicherheitsgurtes zu testen. Polizeibeamte aus dem Präventionsbereich stehen für Fragen zur Verfügung.
Medienvertreter sind herzlich eingeladen, sich ab etwa 10.00 Uhr vor Ort über die Aktion zu informieren. Die Aktion ist bis in die Nachmittagsstunden geplant.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell