POL-STD: Carportbrand in Horneburg --- Pkw-Aufbrüche in Stade
Stade (ots)
1. Carportbrand in Horneburg
Am heutigen Morgen, gegen 03:30 Uhr, wurde der Feuer- und Rettungsleitstelle ein Carportbrand im Horneburger Lerchenweg gemeldet.
Couragierte Nachbarn hatten ein lautes Knallen gehört, woraufhin sie auf den Brand aufmerksam wurden. Sie zögerten keinen Moment, sondern weckten die Bewohner des Doppelhauses, welche sich unverletzt ins Freie retten konnten.
Bei dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte bereits das gesamte Carport, inklusive des darin befindlichen Pkw.
Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Doppelhaus verhindert werden. Die dort lebende Familie konnte sich unverletzt aus dem Haus retten.
Die Ortsfeuerwehren aus Horneburg, Dollern, Bliederdorf, Hollern-Twielenfleth und Stade waren insgesamt mit ca. 70 Feuerwehrleuten vor Ort.
Durch die starke Hitze- und Rauchentwicklung wurde das Wohnhaus jedoch nicht unerheblich in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden dürfte sich auf über 100.000 Euro beziffern lassen.
Beamte des Polizeikommissariats Buxtehude und Tatortermittler der Polizei Stade nahmen noch vor Ort die ersten Ermittlungen zu den Umständen des Brandausbruchs auf. Genaue Ergebnisse werden aber erst in den kommenden Tagen erwartet, wenn die Recherchen der Brandexperten der Polizeiinspektion Stade anlaufen.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Ausbruch des Feuers gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04141-102215 bei der Polizeiinspektion Stade zu melden.
Fotos in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.
2. Pkw-Aufbrüche in Stade
Am gestrigen Montag, den 24.09.2018, kam es zwischen 12:50 und 19:45 Uhr zu gleich drei Pkw-Aufbrüche im Stadtgebiet Stade.
Zwischen 12:50 Uhr und 13:05 Uhr zerschlug zunächst ein unbekannter Täter die Scheibe der Beifahrertür eines am Straßenrand angestellten Toyotas. Der Pkw wurde im Kehdingertorswall abgestellt. Aus dem Pkw wurde die Handtasche der Besitzerin samt Inhalt entwendet.
Nur kurze Zeit später, zwischen 13:00 und 15:30 Uhr, wurde ebenfalls die Scheibe der Beifahrertür eines in der Parkstraße abgestellten Fiats eingeschlagen. Auch aus diesem wurde eine Handtasche entwendet, welche sich im Inneren befand.
Zwischen 19:30 und 19:40 Uhr, wurde die Scheibe der Beifahrertür eines Mercedes eingeschlagen, welcher in der Harsefelder Straße nur kurzzeitig abgestellt wurde. Auf dem Beifahrersitz habe sich ebenfalls eine Handtasche befunden, welche durch die Täter entwendet wurde.
Der Gesamtschaden der drei Taten lässt sich auf über 1000 Euro schätzen.
Die Polizei rät, keine Wertsachen im abgestellten Pkw zurückzulassen.
Hinweise oder verdächtige Beobachtungen bitte an die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-10215.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Andre Janz
Telefon: 04141-102 104
E-Mail: andre.janz@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Stade, transmitted by news aktuell