All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Stade

Polizeiinspektion Stade

POL-STD: Fahrraddiebstahl in Buxtehude vereitelt - Polizei sucht Täter und Zeugen, Drei Verletzte bei Vorfahrtsunfall in Horneburg

POL-STD: Fahrraddiebstahl in Buxtehude vereitelt - Polizei sucht Täter und Zeugen, Drei Verletzte bei Vorfahrtsunfall in Horneburg
  • Photo Info
  • Download

Stade (ots)

1. Fahrraddiebstahl in Buxtehude vereitelt - Polizei sucht Täter und Zeugen

Am Donnerstag 18.05.2023 (Himmelfahrt), gegen 23:20 Uhr, konnte ein Fahrraddiebstahl in der Andersenstraße in Buxtehude vereitelt werden. Der Geschädigte stellte sein Rad kurz am Tatort ungesichert ab. Diesen Augenblick nutzte der zur Zeit noch unbekannte Täter und entwendete das Rad. Er rechnete aber nicht mit dem Geschädigten, der couragiert dem Fahrraddieb folgte und ihn festhalten konnte. Bei dem Gerangel konnte der Täter sich lösen und in Richtung Schröderstraße entkommen. Zurück blieb das Fahrrad sowie eine "Männerhandtasche" des Täters. In dieser konnten diverse persönliche Gegenstände aufgefunden werden. Eine Auswertung der Gegenstände zur Täterermittlung erfolgt.

Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden.

Ca. 18 Jahre,

blonde Haare, ca, 180 cm groß, Trug zur Tatzeit einen grauen Pullover, schwarze Jeans und weiße Turnschuhe.

Die Ermittler fragen nun:

Wer kann Hinweise zur Tat, zum Täter, zu der Herrenhandtasche, einem auffälligen Schlüsselbund mit einem weißen GPS-Tracker sowie einem Stoffanhänger mit der Aufschrift "Definitely" geben?

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04161-647115 beim Buxtehuder Polizeikommissariat zu melden.

Foto von der Tasche und dem Schlüsselbund in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.

2. Drei Verletzte bei Vorfahrtsunfall in Horneburg

Am heutigen frühen Nachmittag gegen kurz vor 14:00 h kam es in Horneburg auf der Landesstraße 123 zu einem Verkehrsunfall, bei dem drei Autoinsassen verletzt wurden.

Eine 42-jährige Fahrerin eines Ford Explorer aus Guderhandviertel war zu der Zeit auf der Issendorfer Straße in Richtung Issendorf unterwegs als aus der Kreisstraße 44 aus Richtung Helmste eine 44-jährige Fahrerin eines VW-Eos aus Horneburg kam.

Dieser übersah dann aber offenbar die Vorfahrt der Fordfahrerin und fuhr auf die Landesstraße auf.

Dort kollidierte sie mit dem Explorer und beide Fahrzeuge wurden durch die Wucht des Aufpralls in den linken Seitenraum geschleudert. Der Eos fuhr komplett die Böschung hinunter, der Ford blieb am Böschungsrand hängen.

Die Fordfahrerin und ihre 15-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt, die EOS-Fahrerin erlitt schwere Verletzungen. Alle drei Autoinsassen wurden nach der Erstversorgung durch den Notarzt und die Besatzung dreier Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Ortswehr Horneburg rückte an der Einsatzstelle an, sicherte die Unfallfahrzeuge ab und unterstützte die Polizei bei der Verkehrsregelung.

Die L 123 musste für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie die Unfallaufnahme kurzfristig voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde zeitweise im Wechsel an der Unfallstelle vorbei geleitet. Es kam zu Behinderungen im Verkehr.

Beide Fahrzeuge wurden bei dem Unfall erheblich beschädigt, der Gesamtschaden wird auf ca. 55.000 Euro geschätzt.

Fotos in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Original content of: Polizeiinspektion Stade, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Stade
More press releases: Polizeiinspektion Stade