POL-STD: Großalarm für die Feuerwehren aus der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten - Brand auf Gelände eines Recyclingunternehmens
Stade (ots)
Am heutigen Abend gegen kurz nach 19:00 h ist in Gewerbegebiet Düdenbüttel auf dem Betriebsgelände eines dortigen Recycling-Unternehmens aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen.
Auf einer Grundfläche von ca. 20 x 20 Metern und einer Höhe von ca. 5 Metern waren aus zunächst ungeklärter Ursache ungefähr 120 Kubikmeter Restmüllschredderware in Brand geraten.
Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle löste Großalarm für alle Ortswehren der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten aus, ca. 200 Feuerwehrleute aus 9 Wehren rückten an der Einsatzstelle an und übernahmen unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung. Dabei wurde sie von der Drehleiterbesatzung des 1. Zuges der Feuerwehr der Hansestadt Stade unterstützt.
Der Umweltzug des Landkreises Stade wurde aufgrund der enormen, weithin sichtbaren Rauchentwicklung durch das Feuer ebenfalls alarmiert, die Umweltexperten nahmen entsprechende Schadstoffmessungen in der Luft vor.
Über die Nina-Warn-App wurde die Bevölkerung vor der Rauchentwicklung rund um die Brandstelle gewarnt und aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Klimaanlagen auszuschalten.
Die Kreisstraße 57 musste für die Zeit der Löscharbeiten voll gesperrt werden, die Sperrung dauert derzeit noch an.
Gebäude wurden bei dem Feuer nicht beschädigt, Personen nicht verletzt.
Polizeibeamte aus Himmelpforten nahmen vor Ort erste Ermittlungen zur Brandursache auf.
Fotos in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Stade, transmitted by news aktuell