Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
POL-LG: ++ Polizei vernimmt Tatverdächtigen nach Brandstiftung ++ nach Unfall eingeklemmt ++ Autofahrer übersieht Long-Board-Fahrer an Zebrastreifen - leicht verletzt ++
Lüneburg (ots)
Lüneburg
Lüneburg - Polizei vernimmt Tatverdächtigen nach Brandstiftung an Bauwagen in Ochtmissen
Wie von hier berichtet, wurde der Bauwagen, der von einem Kindergarten im Archepark in Ochtmissen genutzt wird, in den frühen Morgenstunden des 11.10.18 in Brand gesetzt. Der Bauwagen wurde komplett zerstört - der Kindergarten durch den Brand "heimatlos". Nach Zeugenvernehmungen geriet ein 34-jähriger Lüneburger in den Fokus der Ermittler. Der 34-Jährige meldete sich am Vormittag des 19.10.18 auf der Wache und gestand, dass er den Bauwagens in Brand gesetzt habe.
Adendorf - Brechstange gestohlen - Fußgänger auf der Flucht gefährdet
Am 18.10.18, gegen 18.15 Uhr, hat ein zunächst unbekannter Täter in einem Baumarkt in der Artlenburger Landstraße ein Brecheisen im Wert von unter 20 Euro entwendet. Im Anschluss an den Diebstahl rannte der Täter aus dem Baumarkt und sprang in einen Opel, der mit weiteren Personen besetzt bereits auf ihn wartete. Der Fahrer des Opel beschleunigte und fuhr mit hoher Geschwindigkeit vom Parkplatz des Baumarktes. Hierbei wurden drei Zeugen im Alter von 25, 41 und 64 Jahren gefährdet. Sie konnten nur durch einen Sprung zur Seite verhindern, dass sie vom Pkw erfasst werden. Mehrere Streifenwagen fahndeten bereits nach dem flüchtigen Pkw, als sich ein 17-Jähriger bei der Polizei meldete und die Tat einräumte. Bei dem Fahrer soll es sich um einen polizeilich "gut" bekannten 24-Jährigen gehandelt haben. Auch ein 16-Jähriger saß bei der Flucht noch mit im Pkw. Die Polizei leitete gegen das Trio Strafverfahren wegen des Verdachts des Räuberischen Diebstahls und Straßenverkehrsgefährdung ein.
Lüneburg - drei Leichtverletzte nach Verkehrsunfall
Am 18.10.18, gegen 13.05 Uhr, befuhr ein 19-Jähriger mit seinem VW Golf die Straße Am Springintgut aus Richtung der Hindenburgstraße kommend. Als er vom rechts auf den linken Fahrstreifen wechselte, übersah er eine 71-jährige Skoda-Fahrerin, die in die gleiche Richtung fuhr. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Skoda nach links geschleudert wurde und schließlich auf der Fahrerseite liegend zum Stillstand kam. Nach dem Zusammenprall mit dem Skoda wurde der VW des 19-Jährigen nach rechts auf einen VW Golf Kombi eines 57-Jährigen geschoben. Alle drei Pkw-Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An den Pkw entstanden Sachschäden von geschätzten 16.500 Euro.
Bardowick - nach Unfall geflüchtet
Ein bislang Unbekannter befuhr am 19.10.18, zwischen 07.00 und 08.00 Uhr, vermutlich mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug oder einem Lkw die Straße Im Kuhreiher in Richtung Hamburger Straße. Im Vorbeifahren streifte der Unbekannte zwei Transporter der Marken Daimler und Peugeot, die ordnungsgemäß am Fahrbahnrand abgestellt waren. An den Transportern entstanden Sachschäden von ca. 3.500 Euro. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt jedoch fort, ohne die Personalien zu hinterlassen. Hinweise nimmt die Polizei Bardowick, Tel.: 04131/925050, entgegen.
Lüneburg - die Polizei kontrolliert
Bei einer Verkehrskontrolle am Vormittag des 19.10.18, wurden von der Polizei 5 "Gurtmuffel" erwischt und 4 Fahrzeugführer, die während der Fahrt verbotswidrig das Handy benutzt haben. Gegen die Betroffenen wurden Verkehrsordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet bzw. gebührenpflichtige Verwarnungen aufgesprochen.
Lüchow-Dannenberg
Neu Bleckede/Amt Neuhaus - Autofahrer verunfallt und wird in Fahrzeug eingeklemmt
Schwere Verletzungen erlitt ein 46 Jahre alter Fahrer eines Pkw Opel in den Nachmittagsstunden des 18.10.18 auf der Landesstraße 223 im Bereich Neu Bleckede. Der Mann war gegen 15:45 Uhr aus ungeklärter Ursache nach rechts in den Seitenraum gekommen, ins Schlingern geraten und dann nach links in den Graben gefahren. Dort wurde der 46-Jährige eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr geborgen werden. Es entstand ein Sachschaden von gut 6000 Euro. ++ Ein Foto kann unter www.polizeipresse.de herunter geladen werden. ++
Dannenberg - Diebstahl aus Jugendwerkstatt
In die Jugendwerkstatt Am Ostbahnhof gelangten Unbekannte im Zeitraum vom 17. auf den 18.10.18. Die Personen überstiegen eine Mauer, brachen mehrere Türen auf und nahmen einen Kompressor, Benzinkanister und ein Ladegerät für einen Akkuschrauber mit. Es entstand ein Sachschaden von gut 200 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Dannenberg, Tel. 05861-80079-0, entgegen.
Neu Darchau - unter Alkoholeinfluss unterwegs - 0,7 Promille
Eine 66 Jahre alter Fahrerin eines Pkw VW Caddy stoppte die Polizei in den Nachmittagsstunden des 18.10.18 in der Drethem. Bei der Kontrolle der Fahrerin gegen 16:30 Uhr stellten die Beamten Alkoholeinfluss fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,7 Promille, so dass die Frau jetzt ein Fahrverbot erwartet.
Uelzen
Uelzen - Autofahrer übersieht Long-Board-Fahrer an Zebrastreifen - leicht verletzt
Leichte Verletzungen erlitt ein 22 Jahre alter Long-Board-Fahrer bei einem Verkehrsunfall in den Mittagsstunden des 18.10.18 im Bereich des Fußgängerüberwegs Hambrocker Straße. Der junge Mann war gegen 12:45 Uhr mit seinem Board über den Zebrastreifen gerollert, als ein 75 Jahre alter Fahrer eines Pkw VW Caddy den jungen Mann übersehen und mit diesem kollidierte. Der 22-Jährige wurde vorsorglich ins mit einem Rettungswagen ins Klinikum gebracht.
Lüder - im Graben gelandet - von der Fahrbahn abgekommen
In einem glücklicherweise wasserlosen Graben landete eine 52 Jahre alte Fahrerin eines Pkw VW Passat nach einem Verkehrsunfall in den Abendstunden des 18.10.18 auf dem Ortsverbindungsweg Lüder - Wentorf. Die Frau war gegen 19:15 Uhr alleinbeteiligt in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Die Polizei ermittelt, ob die Frau möglicherweise unter dem Einfluss von Tabletten und Alkohol stand und stellte den Führerschein der Dame sicher.
Bienenbüttel - "Auffahrunfall"
Zu einem Auffahrunfall im Bereich des Abbiegestreifens Bienenbüttel der Bundesstraße 4 kam es in den Nachmittagsstunden des 18.10.18. Ein 40 Jahre alter Fahrer eines Pkw Ford Focus musste gegen 14:50 Uhr verkehrsbedingt warten/bremsen. Dieses erkannte ein 39 Jahre alter Fahrer eines Pkw Daimler aus Neumünster zu spät und fuhr auf. Beide Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von gut 8000 Euro.
Uelzen - "Achtung Taschendiebstahl!" - Bargeld aus Einkaufstasche gestohlen
Aus der an den Einkaufswagen angehängten Tasche stahlen Unbekannte in den Mittagsstunden des 18.10.18 in einem Einkaufsmarkt in der Bernhard-Nigebur-Straße Bargeld. Dabei nutzte der Dieb eine günstige Gelegenheit und erbeutete aus der Tasche einer 86-Jährigen mehr als 100 Euro Bargeld. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.
Die Polizei mahnt in diesem Zusammenhang zu umsichtigem Verhalten und rät u.a. Wertgegenstände, Geldbörsen am Körper in verschlossenen Taschen zu tragen.
Gerdau, OT. Bohlsen - zwei Jungschafe gestohlen
Zwei Jungschafe stahlen Unbekannte im Zeitraum vom 18. auf den 19.10.18 von einer Weide in Bohlsen. Die Polizei ermittelt. Hinweise nimmt die Polizei Ebstorf, Tel. 05822-96091-0, entgegen.
Bad Bodenteich/Uelzen - ... die Polizei kontrolliert die Geschwindigkeit
Die Geschwindigkeit kontrolliert die Polizei in den Mittagsstunden des 18.10.18 in der Ortschaft Overstedt - Bodenteicher Straße. Dabei waren insgesamt sieben Fahrer auf der Landesstraße 270 zu schnell unterwegs. In den Nachmittagsstunden kontrollierte die Polizei auch in der Ebstorfer Straße in Uelzen. Dort waren weitere vier Fahrer zu schnell.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Antje Freudenberg
Telefon: 04131-8306-2515
Mobil: 01520-9348988
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/
Original content of: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen, transmitted by news aktuell