Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
POL-LG: ++ unter Alkoholeinfluss unterwegs - Führerschein war schon weg ++ randelnde Jugendliche auf Fußgängerüberweg übersehen ++ Einbrüche in Wohnhäuser ++ "Fundsache" ++
Lüneburg (ots)
Presse - 19.12.2018 ++
Lüneburg
Deutsch Evern/Blecke/Lüneburg/Thomasburg - Einbrüche in Wohnhäuser
Zu mehreren Einbrüche in Wohnhäuser kam es im Verlauf des 18.12.18 in Stadt und Landkreis Lüneburg. In ein Wohnhaus in Deutsch Evern im Wandelfeld brachen Unbekannte in den späten Abendstunden zwischen 19:00 und 21:45 Uhr. Die Täter öffneten gewaltsam ein Fenster und erbeuteten vermutlich Bargeld. Durch eine aufgebrochene Terrassentür in Nindorf bei Bleckede gelangten Einbrecher in den Morgenstunden zwischen 10:30 und 12:00 Uhr in ein Einfamilienhaus. Aus dem Gebäude transportierten die Täter einen Fernseher, Laptop sowie Münzen und Schmuck ab. Im Lüneburger Stadtteil Goseburg-Zeltberg brachen Unbekannte in den Nachmittagsstunden zwischen 14:45 und 18:15 Uhr in ein Wohnhaus im Bardowicker Wasserweg ein. Dort wurde Schmuck erbeutet. Schmuck, Laptops, Bargeld und Spirituosen erbeuteten Unbekannte in einem Wohnhaus in der Dorfstraße in Thomasburg. Auch hier wurde im verlauf des 18.12. eine Terrassentür aufgebrochen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215 bzw. -1991, entgegen.
Thomasburg - Einbruch in Rohbau
In einen Rohbau Vor der Furth brachen Unbekannte im Zeitraum vom 17. auf den 18.12.18 ein. Die Täter zerschnitten eine Kunststofffolie und gelangten ins Gebäude. Ob etwas gestohlen wurde, steht aktuell noch nicht fest.
Reppenstedt - unter Alkoholeinfluss unterwegs - Führerschein war schon weg
Einen 20 Jahre alten Fahrer eines Pkw VW Touran stoppte die Polizei in den späten Abendstunden des 18.12.18 im Bereich des Gut Brockwinkel. Bei der Kontrolle des VW-Fahrers stellten die Beamten gegen 23:55 Uhr Alkoholeinfluss fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,78 Promille. Ihn erwartet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren und ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, da ihm der Führerschein bereits aufgrund einer vorherigen Trunkenheitsfahrt entzogen worden war.
Lüneburg - ... die Polizei kontrolliert
Den Verkehr überwachte die Polizei in den Morgenstunden des 18.12.18 in der Hindenburgstraße. Dabei ahndeten die Beamten insgesamt 12 Verkehrsverstöße, u.a. Handy und Gurt.
Lüneburg - "Fundsache" - "Wer vermisst sein Urlaubsfoto-Album USA-Kuba 2018?"
Sicherlich ein ideellen Wert hat ein Urlaubsfoto-Album, welches die Polizei in den Abendstunden des 18.12.18 am Straßenrand in der Universitätsallee gefunden hat. Die Beamten vermuten, dass das Album möglicherweise auf einem Autodach abgelegt und vergessen wurde und dann bei Fahrtbeginn in den Seitenraum fiel. Bei dem Album handelt es sich wahrscheinlich um ein Weihnachtsgeschenk der Tochter an die Mutter. Der Verlierer/Eigentümer kann sich die nächsten Tage an die Polizei Lüneburg wenden und danach an das Fundbüro der Hansestadt Lüneburg.
++ Bilder der Front- & Rückseite des Fotoalbums unter www.polizeipresse.de ++
Lüchow-Dannenberg
Küsten - Hunde queren Fahrbahn - abgebremst - aufgefahren
Zu einem Auffahrunfall kam es in den Nachtstunden zum 19.12.18 auf der Bundesstraße 493 zwischen Lüchow und Küsten. Ein19 Jahre alter Fahrer eines Pkw VW Golf musste gegen 00:00 Uhr aufgrund zwei die Fahrbahn querenden Hunden sein Fahrzeug stark abbremsen, so dass 26 Jahre alter Fahrer eines ebenfalls Pkw VW Golf auffuhr. Es entstand ein Sachschaden von gut 1000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Hundehalterin konnte ermittelt werden. Ermittlungen ergaben, dass die Tier trotz Umzäunung von einem Grundstück abgehauen waren.
Uelzen
Uelzen, OT. Oldenstadt - randelnde Jugendliche auf Fußgängerüberweg übersehen
Leichte Verletzungen erlitt eine 17 Jahre alte Radfahrerin in den Morgenstunden des 19.12.18 bei einem Verkehrsunfall in der Klosterstraße. Das Mädchen hatte gegen 07:30 Uhr den dortigen Fußgängerüberweg radfahrend gequert und wurde dabei von einer 28 Jahre alten Audi-Fahrerin zu spät wahrgenommen. Ein Reisebus die Sicht der Audi-Fahrerin eingeschränkt. Die 17-Jährige wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Uelzen gebracht. Es entstand ein Sachschaden von gut 1300 Euro.
Bienenbüttel - Einschleichdieb in Hotelrestaurant
In ein Gästezimmer in ein Hotelrestaurant in der Lüneburger Straße gelangten Unbekannte in den späten Nachmittagsstunden des 17.12.18. Dabei drangen die Täter durch eine Noteingangstür zwischen 18:00 und 18:15 Uhr ins Gebäude ein und erbeuteten Bargeld sowie Scheckkarten. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.
Bad Bodenteich - Geldbörse aus Einkaufswagen gestohlen - Polizei warnt vor Taschendieben
Die Geldbörse einer 38-Jährigen erbeuteten Unbekannte in den Abendstunden des 18.12.18 bei einem Einkauf in einem Supermarkt in der Neustädter Straße. Dabei konnte die Täter gegen 20:20 Uhr unbemerkt die Börse aus dem Einkaufswagen der jungen Frau nehmen. Die Polizei mahnt zur Umsicht und rät Wertgegenstände auch beim Einkauf am Körper bzw. in geschlossen Taschen ebenfalls am Körper zu tragen. Lassen Sie keine Wertgegenstände im oder am Einkaufswagen zurück. Hinweise nimmt die Polizei Bad Bodenteich, Tel. 05824-963000-0, entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Kai Richter
Telefon: 04131/8306-2324 o. Mobil 01520 9348855
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/
Original content of: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen, transmitted by news aktuell