Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
POL-LG: Pressemitteilung der PI Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen vom 30.12.2024-01.01.2025
Lüneburg (ots)
Pressemitteilung der PI Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen vom 30.12.2024-01.01.2025
Insgesamt verlief der Jahreswechsel für die Polizei in Lüneburg verhältnismäßig ruhig. Trotzdem kam es zu einigen Einsatzanlässen:
Stadt und LK Lüneburg
Lüneburg/Hagen
Auf dem Herd vergessenes Essen sorgte am Montagabend für einen Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Der Bewohner wurde von den Einsatzkräften auf dem Sofa schlafend vorgefunden und zur weiteren Untersuchung ins städtische Klinikum verbracht. Zu einem Schaden kam wegen des schnellen Eingreifens der Feuerwehr nicht.
Trunkenheitsfahrten
Am frühen Silvestermorgen stoppte die Polizei den Fahrer eines E-Skooters in der Altenbrückertorstraße. An dem Skooter war kein Versicherungskennzeichen montiert. Der Fahrer stand weiterhin unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol. Ihn erwarten mehrere Strafverfahren.
Fast zur selben Zeit versucht ein Autofahrer einer Kontrolle der Polizei zu entziehen und fährt hierbei über eine rote Ampel. Bei der anschließenden Kontrolle kann bei dem 26-jährigen Fahrer eine Beeinflussung durch Kokain und Alkohol festgestellt werden.
Am frühen Silvesterabend wurde bei einer Verkehrskontrolle Am Schifferwall bei einem 20-jährigen Autofahrer festgestellt, dass er vor Fahrtantritt Drogen konsumiert hat. Weiterhin hatte er keinen Führerschein. Auch hier leitete die Polizei Strafverfahren ein.
Am Dienstag um 21:55 Uhr wurde bei einem weiteren Autofahrer festgestellt, dass unter erheblichem Alkoholeinfluss stand. Der 41-jährige pustete 1,94 Promille. Auch ihn erwartet ein Strafverfahren.
Am Neujahrsmorgen gegen 02:40 Uhr wurde ein 34-jähriger Mann in seinem PKW kontrolliert. Auch er hatte Alkohol getrunken (1,48 Promille) und zudem Drogen konsumiert. Ein Test zeigte den Konsum von THC und Amphetaminen an. Auch hier wurden entsprechende Verfahren eingeleitet.
Bleckede
Auf einer Wiese kommt es am Dienstagmorgen zu einem Brand einer Miete mit Silageballen. Bei einer weiteren Miete wird versucht diese zu entzünden. Es liegen deutliche Hinweise auf eine Brandstiftung vor. Die Polizei nimmt Hinweise unter 05852-95170 entgegen.
Containerbrände
Am Silvesterabend gerät in der Nelly-Sachs-Straße ein Restmüllcontainer in Brand. Weiter brannte am Neujahrmorgen ein Müllcontainer in Kaltenmoor ab. Weiter gab es in der Silvesternacht in Lüneburg und in Bleckede kleinere Brände von Mülltonnen, Hecken und Unrat. Diese wurden teilweise durch die Meldenden selber oder durch die Feuerwehr gelöscht. Auslöser waren zumeist Reste von Feuerwerkskörpern. Zu Schäden kam es nicht.
Holzkohlegrill sorgt für Verletzungen
In einem Wohnhaus im Tannenweg betrieb eine Familie einen Holzkohlegrill im Wohnzimmer des Hauses. Hierdurch stieg der CO-Wert in dem Raum derart an, dass die Familie eine Vergiftung erlitt und im Krankenhaus behandelt werden musste. Eine Lebensgefahr bestand nicht.
Sprengung von Zigarettenautomaten
In der Altstadt versuchten unbekannte einen Zigarettenautomaten aufzusprengen. Der Automat hielt stand, sodass nichts entwendet wurde. Hinweise nimmt die Polizei unter 04131-6072215 entgegen. Ein weiterer Zigarettenautomat wird in der Soltauer Straße von unbekannten aufgesprengt. Ob etwas aus dem Automat entwendet werden konnte ist bislang unbekannt.
Sachbeschädigungen durch Böller
Um kurz nach 1 Uhr wird eine Fensterscheibe in der Grapengießerstraße durch einen unmittelbar vor der Scheibe explodierenden Böller beschädigt. Hinweise an 04131-6072215
Randalierender Gast
In einer Gaststätte am Stintmarkt fiel kurz nach Mitternacht ein 20-jähriger Gast auf, da er Gläser umwarf. Er war derart betrunken, dass er vom Sicherheitsdienst der Kneipe verwiesen wurde. Da er immer wieder versuchte in die Kneipe zu gehen wurde ihm durch die alarmierte Polizei ein Platzverweis ausgesprochen. Da er aber auch auf die Polizei nicht hören wollte, verbrachte er für den Rest der Silvesternacht in einer Zelle.
Häusliche Gewalt
In der Altstadt kam es zwischen einem 35-jährigen Mann und seiner ebenfalls 35-jährigen Frau zu Streit in dessen Folge der Mann seine Frau mit einer Flasche schlug. Er wurde durch die Polizei der gemeinsamen Wohnung verwiesen. Das Opfer erlitt eine Schnittwunde im Gesicht.
Landkreis Uelzen
Bungalowbrand
Silvester, gegen 22.50 Uhr, wurde in Altenmedingen ein Dachstuhlbrand gemeldet. Bei Eintreffen der Rettungskräfte stand das Haus im Vollbrand. Noch während der Löscharbeiten stürzte zunächst der Dachstuhl und schließlich das Haus ein. Eine Person wurde leicht verletzt und wurde vor Ort versorgt.
Brand einer Holzhütte
Neujahr, gegen 07.23 Uhr, wurde ein Brand eines Holzschuppens in Bad Bodenteich gemeldet. Durch das Feuer wurde der Windfang des Hauses beschädigt und Rauchgas zog in das Haus. Die Feuerwehr lüftete kräftig durch. Personen wurden nicht verletzt.
Brand
Silvester, gegen 22.00 Uhr, gerieten durch herabfallende Feuerwerkskörper mehrere Big Packs mit gehäckseltem Plastik auf einem umschlossenen Speditionsgelände in Ebstorf in Brand. Brandstiftung konnte durch vorhandene Videoaufzeichnungen ausgeschlossen werden.
Aus polizeilicher Sicht verlief die Silvesternacht relativ ruhig. Kreisweit kam es zu Körperverletzungen, Sachbeschädigungen, Ruhestörungen und Streitigkeiten, welche im Ergebnis jedoch nicht gravierend waren.
LK Lüchow/Dannenberg
Lüchow - Unterschlagung eines Carsharing-Autos Am Dienstagmorgen erschien der Mitarbeiter eines örtlichen Carsharingvereines auf der örtlichen Polizeidienststelle, um eine Anzeige zu ersttaten. Ein Kunde gab das gemietete Auto nicht zum vereinbarten Zeitpunkt wieder zurück und konnte auch auf anderen Wegen nicht erreicht werden. Gegen den Mann wurde nun ein Strafverfahren eingeleitet. Maßnahmen zur Feststellung des Pkw wurden in die Wege geleitet.
Dannenberg - Pkw gerät in Brand
Am Dienstagabend geriet ein Pkw in Dannenberg in Brand. Der Brand konnte durch die Feuerwehr zeitnah gelöscht werden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist davon auszugehen, dass der Pkw aufgrund eines technischen Defektes in Brand geriet.
Amt Neuhaus - Verstoß gegen das Waffengesetz Im Rahmen der Silvesterfeierlichkeiten wurde durch eine Person eine Schreckschusspistole mitgeführt. Da die Person den, für die Waffe erforderlichen, kleinen Waffenschein nicht vorweisen konnte und offenbar gar nicht im Besitz eines solchen war, wurde der Waffenrechtliche Verstoß durch die Polizei geahndet.
Lüchow/ Dannenberg - Auseinandersetzungen in der Silvesternacht In der Silvesternacht kam es in Folge von Feierlichkeiten und dem damit verbundenen Genuss von Alkohol zu mehreren Streitigkeiten und körperlichen Auseinandersetzungen im Landkreis. Schauplatz für eine dieser Auseinandersetzung war unter anderem das Gildehaus in Lüchow. Hier kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Gästen. Des Weiteren für das Fahrverhalten eines Autofahrers in der Lüchower Innenstadt zu Unmut bei umstehenden Passanten. Der Streit endete mit einer zerbrochenen Pkw-Scheibe nach einem Glaswurf. Darüber hinaus zeigten sich Anwohner unzufrieden mit der Feier eines örtlichen Motorradclubs. Auch hier kam es in der Folge zu einer körperlichen Auseinandersetzung. In allen drei Fällen wurden Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.
Lüchow - Trunkenheitsfahrt nach Silvesternacht In den Morgenstunden an Neujahr machte eine Autofahrerin auf sich aufmerksam, um den Polizeibeamten etwas mitzuteilen. Hierbei konnte durch die Polizei festgestellt werden, dass die Frau unter dem Einfluss von Alkohol stand. Der Dame wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde ebenfalls gegen die Dame, aufgrund ihrer Trunkenheit, eingeleitet.
Lüchow - Brand eines trockenen Baumstammes am Neujahrsmorgen Vermutlich durch einen in ein Loch im Baumstamm gesteckten Feuerwerkskörper geriet ein dieser in den Morgenstunden im Stadtgebiet Lüchow in Brand. Die Feuerwehr rückte aus und löschte den Brand.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Einsatz- und Streifendienst
Tel.: 04131 / 8306 2215
Polizeipressestelle Lüneburg
Telefon: 04131 607 2215
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-lg.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_luen
eburg_luechow_dannenberg_uelzen/pressestelle/pressestelle-der-polizei
inspektion-lueneburgluechow-duelzen-543.html
Original content of: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen, transmitted by news aktuell