All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Mittelfranken

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (768) Veranstaltungsbilanz 1. Mai 2011, Stand: 16:30 Uhr

Nürnberg (ots)

Die für heute (01.05.2011) angemeldeten Aufzüge und Kundgebungen in Nürnberg und Fürth (wir berichteten mit Meldung 747 vom 27.04.2011) verliefen nur bedingt friedlich. Bei einer Zwischenkundgebung am Jakobsplatz wurden 27 Beamte durch Böllerwürfe (Knalltrauma) verletzt und befinden sich in ärztlicher Behandlung.

Etwa 3.000 Personen beteiligten sich am Aufzug des DGB ab 10.00 Uhr vom Aufseßplatz zum Kornmarkt bzw. nahmen an der abschließenden Kundgebung und dem Maifest am Kornmarkt teil. Die Veranstaltung der IG-Metall in Fürth wurde von ca. 300 Teilnehmern besucht. Diese beiden Veranstaltungen verliefen störungsfrei.

Am Aufzug "Initiative Neue Arbeiterinnen" beteiligten sich zirka 2.000 Personen, davon etwa 600 aus dem linksautonomen Spektrum. Der Zug setzte sich gegen 12.40 Uhr von der Bauerngasse über die Ludwigstraße Richtung Innenstadt in Bewegung. Bei der Zwischenkundgebung am Jakobsplatz gegen 13.15 Uhr wurden aus dem schwarzen Block heraus massiv Feuerwerkskörper in eine Gruppe Polizeibeamter geworfen. Durch die Böllerwürfe wurden 27 Beamte verletzt. Sie wurden sofort ärztlich versorgt. Um weiteren Verletzungen durch Böllerwürfe vorzubeugen, ordnete der Einsatzleiter das Tragen der Schutzhelme an.

Als der Demo-Zug durch die Färberstraße und anschließend über den Frauentorgraben zog, warfen Demonstranten Flaschen und Böller in Richtung der eingesetzten Polizeikräfte. Der Versammlungsleiter stoppte nach Intervention der polizeilichen Einsatzleitung den Zug und versuchte auf die Demonstranten deeskalierend einzuwirken. Nach kurzer Zeit setzte sich der Aufzug wieder in Bewegung und wurde gegen 14.20 Uhr am Zielort in der Adam-Klein-Straße vom Versammlungsleiter für beendet erklärt. Der Großteil der Demo-Teilnehmer besuchte anschließend das Straßenfest in der Müllnerstraße.

Im Vorfeld der Veranstaltung wurden sieben Personen wegen Verstoßes nach dem Versammlungsgesetz (1x Mitführen eines Springmessers, 1x Mitführen eines Pfeffersprays, 5x Mitführen pyrotechnischer Gegenstände) vorläufig festgenommen. Sie wurden nach erfolgter Sachbehandlung wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Derzeit befinden sich noch drei Demonstrationsteilnehmer in Polizeigewahrsam, die im Anschluss an den Aufzug als Verursacher von Flaschen- bzw. Böllerwürfen gegen Polizeibeamte identifiziert werden konnten.

Am traditionellen Treffen der Motorradfahrer zur Eröffnung der Saison nahmen etwa 6000 Motorradfahrer teil. Es gab lediglich geringe Verkehrsbehinderungen.

Elke Schönwald

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original content of: Polizeipräsidium Mittelfranken, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Mittelfranken
More press releases: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 01.05.2011 – 12:45

    POL-MFR: (767) Fahrzeugwerkstatt heimgesucht

    Feuchtwangen (ots) - Beträchtlichen Schaden verursachten unbekannte Täter, die in eine Kfz-Werkstatt in Feuchtwangen eingebrochen sind. Sie entwendeten Arbeitsmittel im Wert von ca. 15.000,- EUR. Nachdem der oder die Täter nach Manipulation eines Rolltores Zugang zu der Werkstatt in der Industriestrasse erlangt hatten, konnten sie sich im Innern des Gebäudes frei bewegen. Aus verschiedenen Räumen entwendeten sie ...

  • 01.05.2011 – 12:44

    POL-MFR: (766) Kiosk aufgebrochen

    Erlangen (ots) - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (28./29.04) wurden aus einem Kiosk in der Krankenhausstraße einige hundert Euro entwendet. Zwischen 21.15 Uhr und 06.30 Uhr wurde ein Fenster an der Rückseite des Imbiss aufgehebelt. Bei der Durchsuchung des Ladens fiel dem Einbrecher eine Geldkassette mit Bargeld in die Hände. Der Täter verließ den Imbiss auf dem gleichen Weg. Wer etwas gesehen hat wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. ...

  • 01.05.2011 – 12:43

    POL-MFR: (765)Einbruch in Orthopädiegeschäft

    Nürnberg (ots) - Beute im Wert von knapp 20.000.- EUR machten bislang unbekannte Einbrecher, die in der Nacht von Freitag (29.04.11) auf Samstag (30.04.11) in ein Geschäft in Nürnberg-Johannis eingebrochen sind. Durch eine Seitentür, die mit brachialer Gewalt aufgebrochen worden war, gelangten der oder die Täter in die Geschäftsräume eines Orthopädiegeschäftes in der Brückenstraße. Dort durchsuchten sie ...