POL-OLD: +++ Regionale Kontrollgruppe überprüft die Ladungssicherung des gewerblichen Güterverkehrs +++
Oldenburg (ots)
Am Donnerstag, dem 09.09.2021, führten Einsatzkräfte der Regionalen Kontrollgruppe der Polizeidirektion Oldenburg eine Überprüfung des gewerblichen Güterverkehrs auf der Autobahn 29 im Bereich Oldenburg durch.
Mehrere Beamtinnen und Beamte waren zuvor speziell im Bereich der Ladungssicherung fortgebildet worden, sodass der Schwerpunkt dieser Kontrolle in diesem Bereich lag.
Insgesamt wurden im Rahmen mobiler Kontrollen 19 Fahrzeuge angehalten, von denen 16 Mängel aufwiesen.
Bei 14 Fahrzeugen waren die festgestellten Verstöße so gravierend, dass die Weiterfahrt, zumindest bis zur kurzfristigen Abstellung der Mängel, untersagt werden musste.
Besonders erwähnenswert sind in diesem Zusammenhang die beiden folgenden Kontrollen:
Ein 45-jähriger polnischer Führer eines Sattelzuges beförderte unzureichend gesicherte Ladung von rund 25 Tonnen in sogenannten Big Bags von Spanien nach Bremerhaven. Zusätzlich stellten die kontrollierten Beamten technische Mängel an der Bremsanlage des Sattelanhängers fest. Erst nach der Beseitigung dieser Mängel durfte er seine Fahrt fortsetzen.
Einem 38-jährigen türkischen Staatsbürger wurde die Weiterfahrt untersagt, weil er seinen Kleintransporter mit Gastronomiebedarf mit mehr als 60 % überladen und die Ladung zudem nicht ausreichend gesichert hatte. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Oldenburg
Pressestelle
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Tel.: 0441/799-1041/-1043/-1045
E-Mail: pressestelle@pd-ol.polizei.niedersachsen.de
Homepage: www.polizei-oldenburg.de
Original content of: Polizeidirektion Oldenburg, transmitted by news aktuell