Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
POL-RBK: Rösrath - Einbruch in Apotheke: 19-Jähriger festgenommen
Rösrath (ots)
Am Dienstag (12.01.) brach ein 19-jähriger Rösrather in den frühen Morgenstunden in eine auf der Hauptstraße gelegene Apotheke ein und entwendete Medikamente im Wert von 50 Euro. Die Beamten nahmen den Täter noch vor Ort fest.
Gegen 04:30 Uhr meldete eine Zeugin der Polizei "hämmernde" Geräusche aus dem Bereich der Apotheke, kurze Zeit später tönte die Alarmanalage des Arzneimittelgeschäfts. Die eintreffenden Beamten konnten im Gebäude niemanden feststellen, entdeckten den Täter jedoch im unmittelbaren Nahbereich. Der 19-Jährige hatte sich hinter einem Auto versteckt. Die erbeuteten Medikamente sowie spitze Gegenstände und weitere Einbruchutensilien hatte er zudem unter dem Auto versteckt. Als die Handschellen klickten, verhielt sich der Rösrather kooperativ. Er gab zu, den Einbruch alleine begangen zu haben und erklärte den Beamten, wenige Stunden vor der Tat Cannabis konsumiert zu haben.
Der Mann, der bereits einige Tage zuvor polizeilich in Erscheinung getreten war, verblieb zunächst im Polizeigewahrsam, wo ihm auch eine Blutprobe entnommen wurde. Einem Antrag auf Untersuchungshaft wurde nicht gefolgt, sodass er zunächst wieder entlassen wurde.
Der durch den Einbruch entstandene Sachschaden beläuft sich auf einen Betrag im unteren vierstelligen Bereich. (mw)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Pressestelle
Telefon: 02202 205 120
E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis, transmitted by news aktuell