Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
POL-RBK: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft und der Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis - Tatverdächtiger nach mehreren Raubüberfällen festgenommen
Bergisch Gladbach (ots)
Die Polizei hat am Mittwoch (29.09.) einen 28- jährigen Bergisch Gladbacher festgenommen. Dem Mann wird vorgeworfen, seit Samstag (25.09.) drei bewaffnete Raubüberfälle begangen zu haben.
Die Polizei hatte bereits am Montag über einen bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle im Stadtteil Kaule berichtet. Nur wenige Tage später, am Mittwoch (29.09.), wurde die Tankstelle in den frühen Morgenstunden - gegen 05:10 Uhr - von dem Tatverdächtigen erneut aufgesucht; die Vorgehensweise war dabei identisch. Dem Tatverdächtigen gelang es, der Kasse einen Betrag im mittleren dreistelligen Bereich zu entnehmen und zu flüchten. Bereits am Abend zuvor (Dienstag, 28.09.) war es in unmittelbarer Nähe zu einem versuchten Raubüberfall auf einen Imbiss gekommen, bei dem der Tatverdächtige unter Vorhalt einer Schusswaffe die Öffnung der Kasse und zur Herausgabe von Bargeld gefordert hatte. Die Angestellte bewahrte jedoch einen kühlen Kopf: Anstatt auf die Forderung einzugehen, setzte sich die Angestellte des Imbisses zur Wehr. Der Tatverdächtige verließ den Imbiss daraufhin fluchtartig ohne Beute.
Der Tatverdächtige konnte am Mittwoch gegen 10:00 Uhr vorläufig festgenommen werden. Er soll heute der Haftrichterin vorgeführt werden. Die Ermittlungen zu weiteren Taten dauern an.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Pressestelle
Maike Wiemar
Telefon: 02202 205 118
E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis, transmitted by news aktuell