POL-FL: Nordfriesland - Achtung Haustürgeschäfte: betrügerische Handwerker
Nordfriesland (ots)
Dienstagnachmittag, 07.04.15, alarmierten aufmerksame Anwohner die Polizei, nachdem Unbekannte an verschiedenen Haustüren auf Eiderstedt ihre Arbeitskraft anboten oder z.B. ihre Dienste als Scherenschleifer. Unter anderem kam es zu Meldungen aus Kating und dem Ort Welt.
Mittwoch, 08.04.15, hatte man an Haustüren in Hattstedt und in Enge-Sande Asphaltierungsarbeiten auf den Grundstücken angeboten.
Bislang kam es nicht zu Schäden. Die Anwohner waren sensibilisiert und gingen nicht auf die Angebote ein. Sie meldeten sich in dem Wissen, dass derartiges Verhalten oftmals in Verbindung mit Betrugstaten und Eigentumsdelikten steht. Diese immer ähnlichen Maschen, wobei man Dienstleistungen an Haustüren gegen Barzahlung anbot, werden in der Regel von reisenden Tätergruppen angewandt.
Im Anzeigenfall erlitten Gutgläubige dadurch Schaden, dass Arbeiten z.B. nicht fachgerecht ausgeführt oder zu überhöhten Preisen abgerechnet oder einfach nicht fertiggestellt wurden, sobald die Barzahlung eines hohen Bargeldbetrages erfolgte. Gelegentlich kam es in dem Zusammenhang auch zu Eigentumsdelikten.
Achtung: Schließen Sie keine Geschäfte auf der Straße oder an der Haustür ab! Seriöse Unternehmen bedrängen Sie nicht! Sprechen Sie zuvor mit Angehörigen, Freunde oder Nachbarn darüber, bevor Sie entsprechende Aufträge erteilen! Im Zweifelsfall wenden Sie sich an die Polizei! Lassen Sie sich nicht bedrängen, nichts aufschwätzen, nicht ablenken.
Die Personen werden von den alarmierten Polizeibeamten kontrolliert, überprüft und bei Fällen ohne strafbaren Vorwurf aufgefordert, sich zu entfernen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Flensburg
Pressestelle
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Matthias Glamann
Telefon: 0461/484-2010
Fax: 0431/9886442010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de
Original content of: Polizeidirektion Flensburg, transmitted by news aktuell