POL-FL: Schleswig-Holstein
Niedersachsen: Einbrecherduo in Cuxhaven festgenommen
Schleswig-Holstein, Niedersachsen (ots)
Nach mehreren Einbrüchen in Verbrauchermärkte innerhalb von Schleswig-Holstein und Niedersachsen wurden in der Nacht vom Freitag auf Samstag (25./26.11.2016) zwei Tatverdächtige festgenommen.
Seit Mai 2016 kam es zu mehreren Einbrüchen, bei denen die Täter durch das Dach in Großmärkte einstiegen und anschließend Zigaretten im Wert von mehreren 10.000 Euro erbeuteten. Insgesamt vier Taten in Kropp, Kappeln, Boostedt und Schwentinental erfolgten auf diese Weise. Durch einen Abgleich von ähnlichen Taten mit der Polizei in Niedersachsen wurden fünf derartige Einbrüche auch im nordwestlichen Niedersachen bekannt.
Das Kommissariat 4 der Bezirkskriminalinspektion Flensburg, zuständig für Serien- und Bandendelikte, übernahm die Ermittlungen im September. Durch die akribischen Ermittlungen kam die Polizei auf die Spur einer Hamburger Bande, bestehend aus mindestens vier Personen. Man überraschte ein Duo in Cuxhaven bei einem Einbruchsversuch. Zivilkräfte der Flensburger Polizei und Kräfte der niedersächsischen Landespolizei nahmen die beiden 41- und 42-jährigen Rumänen gegen 00.10 Uhr auf frischer Tat fest.
Die Tatverdächtigen besitzen ihren Lebensmittelpunkt in Hamburg. Einer der beiden Männer ist wegen eines einmaligen Eigentumsdeliktes polizeilich in Erscheinung getreten. Sie nutzten für ihre Taten ein ziviles, ausgesondertes Polizeifahrzeug der hessischen Landespolizei.
Die zuständige Staatsanwaltschaft Flensburg beantragte für beide Tatverdächtigen Haftbefehl. Dieser wurde vom Amtsgericht Flensburg antragsgemäß erlassen, so dass sich beide nun in Untersuchungshaft in Niedersachsen befinden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Franziska Jurga
Telefon: 0461/484-2011
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de
Original content of: Polizeidirektion Flensburg, transmitted by news aktuell