POL-FL: SL: Rentnerin in Wohnung überfallen
Schleswig (ots)
Am Freitagnachmittag (06.10.2017) wurde eine 89-jährige Frau gegen 14:00 Uhr in Ihrer Wohnung von zwei Frauen überfallen und ausgeraubt. Die Wohnung befindet sich in einem Mehrfamilienhaus am Anfang der Königstraße.
Die beiden Täterinnen klingelten an der Hauseingangstür. Da die Rentnerin Besuch erwartete, öffnete sie, ohne vorher nachzufragen, die Haustür und die Täterinnen gelangten in das Treppenhaus.
An der bereits geöffneten Wohnungstür im 2. Obergeschoss teilten sie der alten Dame mit, dass sie von einem Pflegedienst seien und baten um Einlass. Als die Geschädigte kritisch nachfragte, wurde sie von einer Täterin in die Wohnung und zu Boden gestoßen.
Während eine der Frauen die Geschädigte mit einer Schusswaffe bedrohte, durchsuchte die andere die Wohnung. Die beiden Täterinnen flüchteten anschließend mit Bargeld und Schmuck.
Sie werden folgendermaßen beschrieben:
- ca. 30 - 40 Jahre alt, ca. 165 - 175 cm groß - langes, blondes Haar, schwarze große Umhängetasche - sprach fließend deutsch
- ca. 30 - 40 Jahre alt, ca. 175 - 180 cm groß, - schwarzes, langes Haar, Schusswaffe - sprach fließend deutsch
Die Rentnerin konnte über Ihren Notrufknopf Hilfe verständigen. Sie wurde zunächst in ein Krankenhaus eingeliefert, konnte aber nach kurzer Untersuchung wieder entlassen werden und hat den Überfall weitestgehend unbeschadet überstanden.
Die Kriminalpolizei Schleswig sucht Zeugen, die zur Tatzeit im Bereich Königstraße/Plessenstraße/Lange Straße die beschriebenen Frauen gesehen haben oder andere auffällige Beobachtungen gemacht haben, z. B.: verdächtige Fahrzeuge oder unbekannte, sich auffällig verhaltende Personen.
Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Telefonnummer: 04621 - 84 0 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Christian Kartheus
Telefon: 0461/484-2011
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de
Original content of: Polizeidirektion Flensburg, transmitted by news aktuell