All Releases
Follow
Subscribe to Polizeidirektion Flensburg

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Polizeidirektion Flensburg: Kriminalitätsjahresbericht 2018

One document

FL/SL-FL/NF (ots)

Die Polizeidirektion Flensburg veröffentlicht ihren Kriminalitätsjahresbericht für das Jahr 2018. Die Polizeidirektion Flensburg ist zuständig für die Stadt Flensburg, den Kreis Schleswig-Flensburg und den Kreis Nordfriesland und somit verantwortlich für die Sicherheit von über 450.000 Einwohnern. Die Anzahl der registrierten Straftaten ist im Norden erneut gesunken.

Es wurden 26.502 (- 464) Straftaten erfasst. Zudem wurde die Aufklärungsquote mit 59,9 % im Vergleich zum Vorjahr erneut leicht verbessert. Die Häufigkeitszahl, die rechnerisch die Anzahl der bekannt gewordenen Straftaten auf 100.000 Einwohner ausdrückt, liegt bei 5.844. Damit liegt die Polizeidirektion Flensburg erneut unter der des Landes Schleswig-Holstein (6.557).

Die Schwerpunktsetzung der polizeilichen Arbeit im Deliktsfeld Wohnungseinbruch hat sich gelohnt: Es wurden im letzten Jahr 583 Einbrüche in Häuser und Wohnungen aufgenommen. Das sind 140 Taten weniger als im Vorjahr. Die Ermittlungsarbeit, Einsatzkonzepte und Präventionsmaßnahmen haben Erfolg gezeigt.

Der vorliegende Kriminalitätsjahresbericht gibt einen Überblick über die Entwicklung der Kriminalität in den letzten zehn Jahren in den drei Zuständigkeitsbereichen der Direktion und betrachtet unterschiedliche Delikte.

Der Bericht ist in der digitalen Pressemappe der Polizeidirektion Flensburg unter: www.presseportal.de/blaulicht/nr/6313 abrufbar.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Christian Kartheus
Telefon: 0461/484-2011
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original content of: Polizeidirektion Flensburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeidirektion Flensburg
More press releases: Polizeidirektion Flensburg
  • 13.03.2019 – 16:28

    POL-FL: Husum: Kontrolle von Taxen im Stadtgebiet

    Husum (ots) - Das Polizeirevier Husum führte in der vergangenen Woche eine Schwerpunktkontrolle von Taxen durch. Dabei stellten die Beamten fest, dass in einigen Taxen die vorgeschriebenen Kindersitze und das Warnmaterial nicht vorhanden war. Außerdem war einigen Fahrern die Bedienung ihrer Alarmanlage nicht geläufig. Nur zwei von 13 kontrollierten Fahrzeugen wiesen keine Mängel auf. Die Beamtinnen und Beamten des ...

  • 13.03.2019 – 13:53

    POL-FL: Flensburg: Fahrradfahrerin angefahren - Zeugen gesucht

    Flensburg (ots) - Bereits am Donnerstagmorgen (07.03.2019) wurde gegen 07:35 Uhr an der Einmündung Mozartstraße/Trögelsbyer Weg in Flensburg eine Radfahrerin von einem Pkw angefahren. Die 18-Jährige war auf dem Weg zur Schule und fuhr auf dem Radweg des Trögelsbyer Wegs in Richtung "KTS". Ein auf der Fahrbahn entgegenkommender weißer Fiat 500 bog in die Mozartstraße ab, ohne auf die Schülerin zu achten. Der Wagen ...

  • 13.03.2019 – 08:44

    POL-FL: A7 - Arenholz: Unfall mit zwei Lkw und einem Pkw

    A7 - Arenholz (ots) - Mittwochmorgen (13.03.2019) kam es gegen 06:45 Uhr auf der A7 in Richtung Norden zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wollte ein Sattelzug vom Parkplatz Arenholz auf die Autobahn auffahren. Ein auf dem Hauptfahrstreifen fahrender Lkw wich daraufhin nach links aus. Dabei stieß er mit einem auf dem Überholfahrstreifen fahrenden Pkw zusammen. Dieser wurde zunächst ...