POL-FL: Friedrichstadt: Achtung! Anrufe von falschen Polizeibeamten, Angerufene lassen sich nicht bluffen
Flensburg (ots)
Am Dienstagabend (27.12.22) wurden neun Betrugsversuche durch Anrufe falscher Polizeibeamter in Friedrichstadt bekannt. Die Friedrichstädter ließen sich jedoch nicht bluffen, beendeten das Gespräch und informierten über den Polizeiruf 110 die echte Polizei.
Häufig teilen die Betrüger am Telefon mit, dass in der Nachbarschaft Einbrüche stattgefunden haben, Einbrecher festgenommen wurden oder Hinweise auf einen bevorstehenden Einbruch bei den Angerufenen ermittelt wurden. Dann redet man den Leuten ein, dass Banken und Sparkassen das Ersparte bei Seite schaffen würden und schickt die Senioren mit einer vorgegebenen Geschichte in das Geldinstitut, um das Geld abzuheben. Die falschen Polizisten bieten anschließend an, das Geld und die Wertsachen in Verwahrung zu nehmen.
Hier nochmal der klare Hinweis: Die echte Polizei fragt nicht nach Ihrem Vermögen und holt es auch nicht ab! Da die Täter in der Vergangenheit dennoch häufig mit dieser Betrugsmasche Erfolg hatten, möchte die Polizei erneut vor dieser warnen! Bitte informieren Sie Ihre älteren Angehörigen, Nachbarn und Freunde. Geldinstitute werden gebeten, besonders sensibel zu sein und bei Verdacht, dass sich falsche Polizisten oder angebliche Familienangehörige das Vertrauen der Senioren erschlichen haben könnten, lieber einmal mehr die richtige Polizei zu informieren.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Sandra Otte
Telefon: 0461 / 484 2010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de
Original content of: Polizeidirektion Flensburg, transmitted by news aktuell