POL-HH: 221102-2. Zivilfahnder nehmen mutmaßliche Einbrecher in Hamburg-Farmsen-Berne fest
Hamburg (ots)
Tatzeit: 31.10.2022, 23:45 Uhr, bis 01.11.2022, 01:40 Uhr Tatort: Hamburg-Farmsen-Berne, Heuorts Land
Zivilfahnder des Polizeikommissariats 38 haben in der Nacht zu Dienstag zwei 39 und 50 Jahre alte Deutsche festgenommen. Beide werden verdächtigt, in zwei Dachbodenverschläge im Hamburger Stadtteil Farmsen-Berne eingebrochen zu sein.
Die Beamten waren auf die beiden Männer aufmerksam geworden, da sie offenbar versucht hatten, sich möglichst unauffällig in dem Wohngebiet rund um die Straße Heuorts Land umzusehen. Im weiteren Verlauf erkannten die Fahnder, wie die Tatverdächtigen mutmaßliches Diebesgut aus einem Mehrfamilienhaus trugen. Als sie die Taschen in ein Fahrzeug luden, griffen die Polizisten zu.
Neben dem Diebesgut in den mitgeführten Tragetaschen konnten die Fahnder in dem Dacia weiteres mutmaßliches Stehlgut aus mindestens zwei weiteren Einbrüchen, Betäubungsmittel sowie Einbruchswerkzeug auffinden und beschlagnahmen. Bei der Überprüfung stellten die Beamten zudem fest, dass der Pkw ebenfalls zuvor entwendet worden war. Sie stellten daher auch das Fahrzeug sicher.
Das Einbruchsdezernat der Region Wandsbek (LKA 152) hat die Ermittlungen übernommen, diese dauern noch an. Insbesondere prüfen die Kriminalbeamten, ob die beiden Festgenommenen für weitere Taten in Betracht kommen.
Über die Einbrüche hinaus wird gegen den 50-Jährigen wegen des Verdachts des Fahrzeugdiebstahls, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ermittelt.
Die mutmaßlichen Einbrecher wurden im Laufe des gestrigen Tages dem Untersuchungsgefängnis zugeführt. Ein Richter erließ Haftbefehl gegen den 39-Jährigen, da dieser über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt.
Zim.
Rückfragen der Medien bitte an:
Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sören Zimbal
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg
Original content of: Polizei Hamburg, transmitted by news aktuell