All Releases
Follow
Subscribe to Kreispolizeibehörde Euskirchen

Kreispolizeibehörde Euskirchen

POL-EU: 611 Fahrverbote in einem Monat - Kontrollen an Pfingsten werden fortgesetzt

POL-EU: 611 Fahrverbote in einem Monat - Kontrollen an Pfingsten werden fortgesetzt
  • Photo Info
  • Download

Kreis Euskirchen (ots)

Durch die Veränderungen der Straßenverkehrsordnung zum 28. April ergaben sich wesentliche Änderungen im Bereich der Ahndung von Geschwindigkeitsverstößen.

Unter anderem wird bereits eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 21 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften mit einem Monat Fahrverbot sanktioniert.

Außerhalb geschlossener Ortschaften führt eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 26 km/h zu einem einmonatigen Fahrverbot.

Die Polizei im Kreis Euskirchen führt regelmäßig Geschwindigkeitsüberwachungen durch, da zu schnelles Fahren immer noch der "Killer" Nummer eins ist.

Die Überwachungen finden zum einen in Form von Geschwindigkeitsmessungen mittels Lasertechnik statt, wobei hier die Betroffenen zur Ahndung des Verstoßes angehalten werden.

Zum anderen in Form von Geschwindigkeitsmessungen mittels zweier Radarmessgeräte. Hierbei werden Beweisfotos zum Geschwindigkeitsverstoß gefertigt, die dann einem Bußgeldbescheid, der den Betroffenen zugestellt wird, beigefügt werden.

Die Überwachungsmaßnahmen der Polizei konzentrieren sich auf die drei wesentlichen Bereiche Unfallhäufungs-, Gefahren- und Beschwerdestellen.

Zwischen dem 28. April und dem 25. Mai wurden insgesamt 3.821 Verstöße geahndet, davon 611 Fahrverbote. Im Vergleich: 2019 waren es 1.830 Verstöße, davon 35 Fahrverbote.

Im letzten Jahr stand der Polizei Euskirchen lediglich eine mobile Messanlage zur Geschwindigkeitsüberwachungen zur Verfügung. In 2020 wurde eine zweite Anlage in Betrieb genommen. Dies erklärt auch den signifikanten Anstieg an Geschwindigkeitsmessungen.

Die aufgeführten Messdaten belegen, dass es im Vergleich zum Vorjahr zu einer erheblichen Erhöhung der Geschwindigkeitsverstöße im Bereich der Fahrverbote gekommen ist. Ursächlich hierfür ist augenscheinlich, dass im Vergleich zur alten Regelung die Grenze zum Fahrverbot innerhalb geschlossener Ortschaften um 10 km/h und außerhalb geschlossener Ortschaften um 15 km/h gesenkt wurde.

Die Kontrollen werden in Zukunft fortgesetzt, gerade an den kommenden Pfingsttagen.

Wir wollen, dass Sie sicher ans Ziel kommen!

Rückfragen bitte an:

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Euskirchen
Pressestelle
Telefon: 02251/799-203 od. 799-0
Fax: 02251/799-90209
E-Mail: pressestelle.euskirchen@polizei.nrw.de

Internet: https://euskirchen.polizei.nrw/
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.eu/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_eu

Original content of: Kreispolizeibehörde Euskirchen, transmitted by news aktuell

More press releases: Kreispolizeibehörde Euskirchen
More press releases: Kreispolizeibehörde Euskirchen
  • 28.05.2020 – 13:43

    POL-EU: Koi-Karpfen vergiftet

    53919 Weilerswist (ots) - Donnerstagmorgen (9 Uhr) bemerkte die Eigentümerin tote Fische in ihrem Gartenteich. Sie informierte die Polizei. Bei deren Eintreffen war bereits der größte Teil der Fische in dem fünf mal fünf großen Gartenteich verendet. Im Wasser selbst konnte eine weiße pulvrige Substanz erkannt werden. Es wurde eine Wasserprobe entnommen. Offensichtlich betraten der oder die Täter in der vergangenen Nacht den Garten des Grundstücks an der ...

  • 28.05.2020 – 13:41

    POL-EU: Pkw-Fahrer nach Flucht verunglückt

    53947 Nettersheim-Marmagen (ots) - Mittwochabend (20.36 Uhr) wollte eine Polizeistreife einen Pkw auf der Landstraße 205 anhalten und überprüfen. Auf der Fahrt in Richtung Marmagen missachtete der Fahrzeugführer jedoch mehrfach die Anhaltezeichen der Polizei. Er beschleunigte seine Fahrt und flüchtete. Auf seiner Flucht verunglückte der 57-jährige Fahrer aus dem Gemeindegebiet Kall. Er kam mit seinem Pkw in einem ...

  • 28.05.2020 – 13:19

    POL-EU: Hecke stand in Flammen

    53909 Zülpich-Enzen (ots) - Am frühen Donnerstagmorgen (2.41 Uhr) wurde die Feuerwehr über einen Brand auf der Kapellenstraße in Kenntnis gesetzt. Bei deren Eintreffen stand auf einer Länge von zwei Metern eine Begrenzungshecke eines Einfamilienhauses in Flammen. Die Feuerwehr konnte das Brandgeschehen umgehend löschen. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden liegt im dreistelligen Euro-Bereich. Rückfragen bitte an: Rückfragen von Medienvertretern ...