All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Hamm

Polizeipräsidium Hamm

POL-HAM: Kontrolltag für mehr Sicherheit von Rad-, Pedelec- und Scooterfahrenden

POL-HAM: Kontrolltag für mehr Sicherheit von Rad-, Pedelec- und Scooterfahrenden
  • Photo Info
  • Download

Hamm (ots)

Am Mittwoch, 29. Mai, hat die Polizei Hamm sich im Rahmen eines direktionsübergreifenden Schwerpunkteinsatzes auf die Sicherheit von Radfahrern konzentriert.

Immerhin beträgt deren Anteil am Hammer Verkehr rund 19 Prozent. So beliebt die Zweiräder - ob mit oder ohne elektrischen Antrieb - auch sind, so wichtig ist die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung. Denn ohne Airbag, Sicherheitsgurt und schützendes Gehäuse haben diese Verkehrsteilnehmer im Falle eines Unfalls oft das Nachsehen. Gleiches gilt für alle, die mit dem E-Scooter unterwegs sind.

Damit es gar nicht erst soweit kommt, haben die Polizistinnen und Polizisten während des rund achtstündigen Einsatzes im gesamten Stadtgebiet zahlreiche mobile Kontrollen durchgeführt. Im Blick hatten sie nicht nur die Rad-, Pedelec- und Scooterfahrer selbst, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer, die diese gefährdet haben. Dahingehend konnten die Einsatzkräfte jedoch lediglich einen Verstoß feststellen.

Insgesamt gab es während der Kontrollaktion 55 Verstöße von Fahrradfahrern. Die angehaltenen Personen nutzten etwa das Handy während der Fahrt, fuhren entgegen der zugelassenen Fahrtrichtung oder beachteten rote Ampeln nicht. Des Weiteren gab es neun Maßnahmen gegen Pedelec-Fahrende, sowie zehn Maßnahmen gegen Führer von Elektrokleinstfahrzeugen. Gründe dafür waren unter anderem riskante Überholmanöver und Missachtung der Vorfahrt.

Die Beamten hielten außerdem mehrere Personen an, die ihr Zweirad über das erlaubte Maß getunt hatten und nicht über die dadurch erforderlich gewordene Fahrerlaubnis verfügten. Aus diesem Grund wurden zwei Mofas sichergestellt und Strafanzeigen gegen die 30 und 54 Jahre alten Fahrer aufgenommen.

Ein 18-Jähriger erhielt außerdem eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, da er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln auf einem E-Scooter unterwegs war. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Überdies gaben die Beamtinnen und Beamten der Verkehrsunfall- und Kriminalprävention in zahlreichen Gesprächen mit Passanten vor dem Alleecenter, dem Bahnhof und der Hermann-Gmeiner-Schule wichtige Tipps, wie sie sich möglichst sicher von A nach B bewegen können und ihr Zweirad mit einfachen Mitteln so gut es geht vor Dieben schützen. (jes)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/

Original content of: Polizeipräsidium Hamm, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Hamm
More press releases: Polizeipräsidium Hamm
  • 29.05.2024 – 14:22

    POL-HAM: Lkw fährt Radfahrerin über den Fuß

    Hamm-Mitte (ots) - Ein grauer Lkw hat am Dienstag, 28. Mai, gegen 8.05 Uhr eine 25-jährige Radfahrerin übersehen. Als diese im Zuge einer Gefahrbremsung stürzte, fuhr ihr der unbekannte Fahrzeugführer über den Fuß und entfernte sich schließlich in südliche Richtung. Beide Unfallbeteiligten waren auf der Wilhelmstraße stadteinwärts unterwegs. Während die Hammerin ihre Radtour geradeaus über die Ampel an der ...

  • 29.05.2024 – 12:21

    POL-HAM: Opel auf Werler Straße gerammt - Verursacher gesucht

    Hamm-Mitte (ots) - Die Halterin eines schwarzen Opel hat am Dienstag, 28. Mai, gegen 23.40 Uhr einen lauten Knall von draußen gehört. Als sie aus dem Fenster auf die Werler Straße schaut, bemerkt sie: Jemand ist in die Fahrerseite ihres am Straßenrand geparkten Autos gekracht. Vom Verursacher ist zu diesem Zeitpunkt jedoch nichts mehr zu sehen. Der Unbekannte hinterließ am Unfallort auf Höhe des Evangelischen ...

  • 29.05.2024 – 10:04

    POL-HAM: Einbruch in Großhandel an der Römerstraße

    Hamm-Bockum-Hövel (ots) - Die Polizei ermittelt wegen eines Einbruchs in die Filiale eines Großhandels an der Römerstraße. Unbekannte verschafften sich am späten Dienstagabend, 28. Mai, gegen 22 Uhr gewaltsam Zutritt auf das Gelände. Sie beschädigten zunächst einen Zaun und anschließend ein Rolltor des Marktes, um in das Objekt zu gelangen. Aus der Tabakabteilung erbeuteten sie eine bislang unbekannte Anzahl von ...