All Releases
Follow
Subscribe to Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis

Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis

POL-HSK: Taschendiebstähle

Arnsberg/Olsberg/Meschede (ots)

Am Mittwoch meldeten sich vier Geschädigte bei der Polizei im HSK und machten Angaben zu Taschendiebstählen. In allen Fällen lag die Tatzeit zwischen 10:45 Uhr und 12 Uhr und auch beim Tathergang gibt es Parallelen. Die Geschädigten hielten sich in Discountern in der Oeventroper Straße in Arnsberg, in der Heinrich-Lübke-Straße in Arnsberg, in der Fruges Straße in Olsberg und in der Bahnhofstraße in Meschede auf. Die Täter entwendeten die Geldbörsen der Geschädigten aus Taschen, die sie am Körper trugen oder im Einkaufswagen abgelegt hatten.

Bei dem Täter aus dem Discounter in der Oeventroper Straße soll es sich um einen Mann mit schlanker Statur handeln. Er soll circa 25 bis 30 Jahre alt gewesen sein und eine graue Jacke getragen haben.

Die Täterin aus dem Discounter in Meschede wird wie folgt beschrieben: Etwa 30 bis 40 Jahre alt, schlanke Figur, weiß/grau karierter Mantel mit Taillengürtel, schwarze Hose und blaues Kopftuch.

Hinweise zu den jeweiligen Taschendiebstählen richten Sie bitte an die Polizeiwache in Arnsberg unter der 02932 / 90 200, die Polizeiwache in Brilon unter der 02961 /90 200 oder die Polizeiwache in Meschede unter der 0291 / 90 200.

Die Täter sind geschickt und haben es häufig auf ältere Mitbürger abgesehen. Deshalb informieren Sie Ihre Mitmenschen über die Vorgehensweise der Taschendiebe!

Tragen Sie ihre Geldbörse möglichst körpernah. Die offene Handtasche, ein Portemonnaie im Einkaufswagen oder Rollator lädt die Täter zum Diebstahl ein.

Führen Sie nur so viel an Bargeld mit, wie sie brauchen.

Notieren Sie niemals Ihre PIN im Portemonnaie (schon gar nicht auf der Zahlungskarte).

Sollte die Bankkarte gestohlen worden sein, so kann diese bundesweit über die einheitliche Telefonnummer 116 116 gesperrt werden.

Informieren Sie unverzüglich Ihr Geldinstitut und erstatten Sie Strafanzeige bei der Polizei.

Wichtig: Kümmern Sie sich um Menschen, die bestohlen wurden und bieten Sie ihnen Hilfe an.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
Pressestelle
Laura Burmann
Telefon: 0291 / 90 20 - 1142
E-Mail: pressestelle.hochsauerlandkreis@polizei.nrw.de

Original content of: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis, transmitted by news aktuell

More press releases: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
More press releases: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
  • 06.10.2021 – 11:08

    POL-HSK: Vandalen im Wellenbad

    Schmallenberg (ots) - Unbekannte Täter hinterließen am vergangenen Wochenende eine Spur der Verwüstung im Schmallenberger Wellenbad. Zwischen Freitag und Sonntag gelangten die Täter auf das eingezäunte Gelände. Hier warfen sie verschiedene Gegenstände ins Wasserbecken und beschädigten zwei Pavillons. Hinweise zu den Vandalen liegen bislang nicht vor. Zeugen setzen sich bitte mit der Polizei in Schmallenberg unter 0 29 74 - 90 200 in Verbindung. Rückfragen von ...

  • 06.10.2021 – 11:07

    POL-HSK: Fahrrad gegen Kind

    Bestwig (ots) - Ein siebenjähriges Kind erlitt am Dienstag bei einem Zusammenstoß mit einem Pedelecfahrer schwere Verletzungen. Nach ersten Erkenntnissen war der 53-jährige Fahrradfahrer auf der Elisabethstraße zwischen aufgestellten Pflanzenkübel hergefahren. Als das Kind direkt hinter den Kübeln über die Fahrbahn lief, kam es zum Zusammenstoß. Hierbei erlitt das Kind schwere Verletzungen. Der Fahrradfahrer aus Bestwig, welcher nicht stürzte, blieb unverletzt. Die ...

  • 06.10.2021 – 11:06

    POL-HSK: Diebstahl in zwei Minuten

    Brilon (ots) - Eine kurze Unaufmerksamkeit nutzten Rollerdiebe am Dienstag auf der Straße "Am Kalvarienberg" aus. Gegen 19:20 Uhr stellte ein 15-jähriger Briloner sein Kleinkraftrad am Straßenrand ab und begab sich für etwa zwei Minuten in ein angrenzendes Haus. Hierbei ließ er vermutlich den Schlüssel im Roller stecken. Bei seiner Rückkehr war das Zweirad nicht mehr vor Ort. Unbekannte Täter hatten den Roller entwendet. Bei dem Kleinkraftrad handelte es sich um ...