All Releases
Follow
Subscribe to Kreispolizeibehörde Höxter

Kreispolizeibehörde Höxter

POL-HX: Audi flüchtet über Radweg vor Polizeikontrolle

Warburg (ots)

Zur Klärung eines außergewöhnlichen Verkehrseinsatzes bei Warburg sucht die Polizei noch weitere Hinweise. Am Freitag, 7. Juli, hatte ein Audi-Fahrer in der Mittagszeit versucht, sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen und war vor dem Streifenwagen der Polizei geflüchtet. Der Fahrer konnte identifiziert werden, dennoch bittet die Polizei betroffene Zeugen, sich zu melden.

Am 7. Juli um 12.05 Uhr bemerkten zwei Streifenbeamte der Polizei einen roten Audi A4, der mit entstempelten Kennzeichen auf einem Fahrradweg entlang der B7 am Ortsausgang Warburg in Fahrtrichtung Ossendorf fuhr.

Der Fahrer reagierte allerdings nicht auf die Anhaltezeichen der Polizei, sondern beschleunigte stattdessen. Auf seiner Fahrt gefährdete er eine Fußgängerin, die sich mit zwei Hunden auf dem Weg befand, indem er mit hoher Geschwindigkeit an ihr vorbeifuhr. Später bog der Audi nach links auf den Diemelradweg ab. Auf der kurvigen Strecke musste ein Radfahrer dem Wagen ausweichen und absteigen.

Kurz darauf wurde der Weg durch einen Traktor blockiert. Der Audi wurde zu einer Vollbremsung gezwungen, schob sich aber neben dem Weg am Traktor vorbei. Danach beschleunigte er wieder stark.

Den weiteren Aufforderungen, sein Fahrzeug anzuhalten, missachtete der Audi-Fahrer beharrlich, obwohl er sogar über den Außenlautsprecher namentlich angesprochen wurde.

Später verließ der Audi den Radweg und fuhr durch das Stadtgebiet Warburg. Über die Straße Seichenbrunnen verließ der Audi das Stadtgebiet wieder und fuhr die Zubringerstraße zur B252 in Fahrtrichtung Hohenwepel. Hier beschleunigte er erneut stark.

Um eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu vermeiden, brachen die Polizeibeamten die weitere Verfolgung ab. Sie konnten aber noch beobachten, wie der Audi mit erhöhter Geschwindigkeit mehrere Fahrzeuge überholte.

Die betroffenen Zeugen, die dem Audi ausweichen mussten, von ihm überholt wurden oder weitere Beobachtungen gemacht haben, sollten sich mit der Polizei Höxter unter Telefon 05271/962-0 in Verbindung setzen. /nig

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Höxter
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Bismarckstraße 18
37671 Höxter

Telefon: 05271 / 962 -1521
E-Mail: pressestelle.hoexter@polizei.nrw.de
https://hoexter.polizei.nrw/

Ansprechpartner außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Höxter
Telefon: 05271 962 1222

Original content of: Kreispolizeibehörde Höxter, transmitted by news aktuell

More press releases: Kreispolizeibehörde Höxter
More press releases: Kreispolizeibehörde Höxter
  • 11.07.2023 – 13:59

    POL-HX: Grundstücksmauer in Bad Driburg angefahren und geflüchtet

    Bad Driburg (ots) - Eine Grundstücksmauer in Bad Driburg ist von einem Unbekannten angefahren und erheblich beschädigt worden. Anschließend entfernte sich der Verursacher aber von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulieren zu kümmern. Nun bittet das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter um Hinweise. Bereits am Freitag, 30. Juni, war zwischen 11 Uhr und 11.45 Uhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer in der ...

  • 11.07.2023 – 12:40

    POL-HX: Mit 176 km/h in eine Tempokontrolle

    Willebadessen (ots) - Am Montag Nachmittag führte der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Höxter eine Geschwindigkeitskontrolle auf der L 828 in Höhe Willebadessen (Gut Wertheim) durch. Hierbei wurde ein 52-Jähriger aus dem Kreis Lippe gemessen, der mit seinem Audi mit 176 km/h (nach Abzug von 6 km/h Toleranz 170 km/h vorwerfbar) in Richtung Scherfede unterwegs war. Erlaubt sind in dem Bereich 100 km/h. Dem ...

  • 09.07.2023 – 06:53

    POL-HX: Rennradfahrer liegt bewusstlos im Straßengraben

    Bad Driburg (ots) - Am Samstagnachmittag, 08.07.2023, meldeten zwei aufmerksame Verkehrsteilnehmer, dass sie einen verletzten Rennradfahrer abseits der Kreisstraße 1 zwischen Pömbsen und Alhausen gefunden haben. Die eintreffenden Polizeibeamten mussten feststellen, dass der 32-jährige Rennradfahrer aus Bad Driburg nicht ansprechbar und das Rennrad stark beschädigt war. Da es aktuell keine weiteren Unfallzeugen gibt, ...