Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
POL-MK: Unter Drogen am Steuer
Iserlohn (ots)
Die Polizei hat am Dienstag mehrere E-Scooter-Fahrer, die unter Drogen oder Alkohol unterwegs waren, erwischt. Um 14.55 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife einen E-Scooter-Fahrer im Bereich Grüner Weg/Alexanderstraße. Sein Elektrokleinstfahrzeug verfügte über keinen gültigen Versicherungsschutz. Ein Drogenvortest fiel positiv aus auf Amphetamine. Er führte weitere Amphetamine bei sich. Sie wurden von der Polizei beschlagnahmt. Die Beamten brachten ihn zur Blutprobenabnahme auf die Wache und fertigten Anzeigen wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie eines allgemeinen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Gegen 18 Uhr kontrollierte die Polizei am Hombrucher Weg einen E-Scooter-Fahrer. Der 38-Jährige zeigte Anzeichen auf Drogen- oder Alkoholkonsum. Ein Atemalkoholtest fiel positiv aus, so dass ihn die Beamten zur Blutprobenabnahme mitnahmen zur Wache.
Bereits am Morgen gegen 10.30 Uhr hat eine Polizeistreife einen Pkw-Fahrer auf der Utnergrüner Straße kontrolliert. Der 40-Jährige zeigte Anzeichen auf Drogenkonsum. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest fiel positiv aus auf Cannabis. Deshalb brachten ihn die Polizeibeamten zur Blutprobenabnahme ins Iserlohner Krankenhaus, untersagten das Führen von Kraftfahrzeugen bis zur vollständigen Ausnüchterung und schrieben eine Strafanzeige wegen des Verdacht einer Fahrt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.
Am Dienstag um 13.15 Uhr fiel einer Streife auf der Kirchstraße ein Kleinkraftrad auf, dessen Fahrer sich offenbar nicht an die in dem verkehrsberuhigten Bereich vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit hielt. Der 35-Jährige konnte keinen Führerschein vorlegen, behauptete jedoch, im Besitz einer ausländischen Fahrerlaubnis zu sein. Den konnten die Polizeibeamten jedoch bei ihren Recherchen in den entsprechenden Verzeichnissen nicht finden. Außerdem ist der Fahrer bereits wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgefallen. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und leiteten Ermittlungen ein wegen einer Fahrt ohne Fahrerlaubnis.
Zwei Fahrer, die offenbar unter Drogen am Steuer saßen, fielen der Polizei am Donnerstag auf der Baarstraße auf.
Gegen 15.30 Uhr kontrollierten die Polizeibeamten einen 29-jährigen Iserlohner. Er zeigte Anzeichen auf Drogenkonsum. Ein Drogenvortest fiel positiv aus. Außerdem lief eine Fahndung gegen den Mann zur Aufenthaltsermittlung. Er musste mitkommen zur Blutprobenabnahme. Am Donnerstagabend gegen 21.30 Uhr kontrollierte die Polizei den Fahrer eines Lieferwagens. Der 40-jährige, in Hagen gemeldete Mann zeigte ebenfalls Anzeichen auf Drogenkonsum. Ein freiwilliger Drogenvortest fiel positiv aus. Auch er musste mitkommen zur Blutprobenabnahme. Beide Männer bekamen Anzeigen wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteln. Die Weiterfahrten wurden untersagt. (cris)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw
Original content of: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, transmitted by news aktuell