All Releases
Follow
Subscribe to Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

POL-SU: Räuberische Erpressung - Tatverdächtiger gestellt

Sankt Augustin/Siegburg (ots)

Am Montagabend (30. Dezember) kam es in Sankt Augustin zu einer räuberischen Erpressung zum Nachteil zweier Jugendlicher.

Gegen 22:00 Uhr hielten sich die beiden Sankt Augustiner (15 und 16 Jahre alt) an einer Bushaltestelle an der Mendener Straße in Mülldorf auf. Dabei sprach sie ein weiterer Jugendlicher an. Der 16-jährige Tatverdächtige fragte die beiden Geschädigten zunächst nach Bargeld. Die beiden Jugendlichen gaben dem 16-Jährigen zu verstehen, dass sie kein Geld dabeihätten.

Daraufhin trat er an die Beiden heran und durchsuchte sie nach Bargeld. Aus einem Portemonnaie entnahm er acht Euro Münzgeld. Da ihm das aber offensichtlich zu wenig war, bedrohte er die Minderjährigen mit Schlägen. Er forderte die Sankt Augustiner mit Nachdruck auf, mit ihm nach Siegburg zu fahren und dort an einer Bank Geld abzuheben. Dieser Aufforderung kamen sie nach.

Am Siegburger Bahnhof hob der 15-Jährige 100 Euro Bargeld von seinem Konto ab und übergab dem Tatverdächtigen das Geld. Dies war ihm aber immer noch nicht genug. Er forderte sein Opfer auf, in einen nahegelegenen Kiosk zu gehen und dort Zigaretten und Alkohol für ihn zu kaufen.

Während der Tatverdächtige draußen wartete, betrat zufällig ein uniformierter Bundespolizist, der auf dem Heimweg war, den Kiosk. Der 15-Jährige bat den Beamten um Hilfe. Zusammen mit einem weiteren Beamten der Bundespolizei, der sich ebenfalls im Bereich des Kiosks aufgehalten hatte, hielten sie den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der zuständigen Beamten der Polizeiwache Siegburg fest. Bei dem 16-Jährigen fanden die Beamten das Bargeld, was er zuvor von dem Geschädigten erhalten hatte.

Alle drei Minderjährigen wurden zur Polizeiwache Siegburg gebracht, wo sie von ihren Erziehungsberechtigten abgeholt wurden.

Der 16-Jährige muss sich nun wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung verantworten. (Re)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle

Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

Original content of: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, transmitted by news aktuell

More press releases: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
More press releases: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
  • 02.01.2025 – 12:15

    POL-SU: Öffentlichkeitsfahndung: Polizei sucht mit Lichtbildern nach Tatverdächtigem

    Troisdorf (ots) - Am 07. August 2024 kam es in einer Troisdorfer Bankfiliale zu einem Diebstahl. Ein Unbekannter betrat das Geldinstitut am Wilhelm-Hamacher-Platz und verwickelte einen Mitarbeiter in ein Gespräch. Dann nutzte der Mann eine günstige Gelegenheit und griff nach der Spendendose einer Hilfsorganisation, die auf einem Schreibtisch aufgestellt war und ...

  • 02.01.2025 – 11:57

    POL-SU: Frau verliert 12.000 Euro durch Online-Betrug

    Troisdorf (ots) - Am Montag (30. Dezember) erstattete eine Frau bei der Polizei in Troisdorf Anzeige, da sie Opfer eines Betrugs geworden war. Die 72-Jährige schilderte den Beamten, vor einiger Zeit einen Mann im Internet kennengelernt zu haben. Zunächst habe man über ein soziales Netzwerk und später dann auch über einen Messenger-Dienst kommuniziert. Nach Angabe der Troisdorferin habe sich eine romantische Beziehung ...

  • 02.01.2025 – 01:51

    POL-SU: Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

    Siegburg, B 56 Kraftfahrstraße (ots) - Am Neujahrstag, gegen 19.00 h, wurde der Polizei ein schwerer Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr gemeldet, bei dem mehrere Personen verletzt und eine Person eingeklemmt seien. Sofort wurden neben mehreren Fahrzeugen des Rettungsdienstes auch mehrere Streifenwagen entsandt. Die B56 N (Kraftfahrstraße) wurde umgehend in beide Richtungen gesperrt. Anlässlich der Unfallaufnahme wurde ...