Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
POL-SU: Alleinunfall mit schwer verletzten Person - Hinweise auf Alkoholisierung des Fahrzeugführers
Ruppichteroth (ots)
Am Sonntag (19. Januar) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundestraße 478 (B478) in Ruppichteroth-Schönenberg, bei dem eine Person schwer verletzt wurde.
Nach ersten Ermittlungen befuhr ein 61 Jahre alter Mann gegen 0:20 Uhr mit seinem Pkw die B478 von Hennef kommend in Fahrtrichtung Ruppichteroth. Zwischen den Ortslagen Bröleck und Schönenberg kam er am Ende einer geraden Strecke, kurz vor einer Rechtskurve, mit seinem Pkw nach links von der Fahrbahn ab und geriet auf eine dort beginnende, aufsteigende Schutzplanke. Der Pkw wurde aufgeladen, überschlug sich und kollidierte in der Folge mit mehreren Baumstümpfen neben der Fahrbahn. Anschließend kam der Pkw ca. zwei Meter unterhalb des Straßenniveaus auf der Beifahrerseite zum Liegen.
Der Fahrzeugführer konnte sich noch selbstständig aus dem Pkw befreien und über Notruf die Polizei verständigen. Nach Bergung durch die Feuerwehr wurde er vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend in ein Krankenhaus verbracht. Eine bestehende Lebensgefahr konnte durch den eingesetzten Notarzt nicht ausgeschlossen werden.
Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde ein Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei hinzugezogen. Vor Ort ergaben sich erste Hinweise auf eine Alkoholisierung des Fahrzeugführers. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet.
Die Unfallaufnahme und weiteren Ermittlungen dauern an. Die B478 ist im Bereich der Unfallstelle voraussichtlich noch bis ca. 07:30 Uhr komplett gesperrt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 9.000 Euro.(AL)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle
Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de
Original content of: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, transmitted by news aktuell