All Releases
Follow
Subscribe to Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

POL-SU: Falscher Wasserwerker stiehlt Schmuck

Troisdorf (ots)

Ein unbekannter Dieb verschaffte sich am Montag (7. April), gegen 12.30 Uhr, unter einem Vorwand Zugang zur Wohnung einer Seniorin in der Kurgasse in Troisdorf. Der dunkelhaarige Mann, etwa 30 bis 35 Jahre alt, gab vor, den Wasserdruck nach einem Rohrbruch im Nachbarhaus überprüfen zu müssen.

Der Mann klingelte an der Tür der Troisdorferin und bat um Zugang zur Wohnung, um den Wasserdruck zu messen. Aufgrund seines freundlichen Auftretens ließ die Frau ihn arglos herein. Während die Geschädigte im Badezimmer das Wasser laufen ließ, blieb der Verdächtige in der Küche, um angebliche Messungen durchzuführen. Nach wenigen Minuten verließ der sportlich wirkende Mann die Wohnung.

Am Abend bemerkte die Seniorin, dass ihr Goldschmuck aus einer Schublade im Schlafzimmer fehlte. Der Wert des gestohlenen Schmucks beträgt mehrere tausend Euro.

Wer den mit Straßenbekleidung gekleideten Verdächtigen im Bereich der Kurgasse beobachtet hat, meldet sich bitte bei der Polizei in Troisdorf unter der Rufnummer 02241 541-3221.

Für Trickdiebinnen und Trickdiebe, die in Wohnungen aktiv werden, gibt es nur ein einziges ernsthaftes Hindernis das sie überwinden müssen, um zum Erfolg zu kommen: die gesperrte oder geschlossene Wohnungstür. Tricktäter sind erfinderisch und schauspielerisch begabt. So denken sie sich immer neue Szenarien aus. Alle bekannten Täter-Arbeitsweisen lassen sich jedoch auf drei Grundmuster zurückführen:

   - das Vortäuschen einer Notlage, die scheinbar eine Hilfeleistung 
     oder Unterstützung durch das Opfer in der Wohnung erfordert.
   - das Vortäuschen einer offiziellen Funktion, die den Täter 
     vermeintlich zum Betreten der Wohnung berechtigt.
   - das Vortäuschen einer persönlichen Beziehung zum Opfer, die eine
     Einladung zum Betreten der Wohnung nahelegt.

Die Polizei rät: Lassen Sie sich von Handwerkern den Namen und den Grund der Arbeiten nennen und rufen Sie selbst bei der jeweiligen Firma an und lassen sich die Angaben bestätigen. Gleiches gilt auch für vermeintliche Polizisten, Rechtsanwaltsgehilfen, usw. Jeder mit lauteren Absichten ist Ihnen nicht böse.

Bleiben Sie stets misstrauisch und rufen Sie im Zweifelsfall die Polizei über den Polizeiruf 110. Erstatten Sie auf jeden Fall Anzeige, wenn sie Opfer von Dieben oder Betrügern geworden sind. (Bi)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle

Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

Original content of: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, transmitted by news aktuell

More press releases: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
More press releases: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
  • 08.04.2025 – 10:56

    POL-SU: Betrug per Phishing-Mail - 100.000 Euro überwiesen

    Siegburg (ots) - Ein 65-jähriger Mann hat durch eine Phishing-Mail 100.000 Euro auf ein unbekanntes Bankkonto überwiesen. Der Mann erhielt eine E-Mail von einem bekannten Vergleichsportal, in der ihm angeboten wurde, sein Geld gewinnbringend anzulegen. Dafür sollte er ein Konto bei einer Onlinebank eröffnen. Der 65-Jährige prüfte die Bank zunächst auf Seriosität und fand keine verdächtigen Hinweise. Nachdem seine ...

  • 08.04.2025 – 10:56

    POL-SU: Mit Auto gegen Gartenzäune/ Frau unter Medikamenteneinfluss

    Lohmar (ots) - Am Montagabend (07. April) kam es in Lohmar gegen 22:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine 56 Jahre alte Frau aus Troisdorf war mit ihrem Auto auf der Scheiderhöher Straße im Ortsteil Scheiderhöhe in Fahrtrichtung Honrath unterwegs. Ein hinter ihr fahrender Verkehrsteilnehmer beobachtete, wie die Frau plötzlich nach links von der Fahrbahn abkam und ...

  • 08.04.2025 – 10:55

    POL-SU: Drei Autos durch Feuer beschädigt

    Sankt Augustin (ots) - In der Nacht von Montag (07. April) auf Dienstag (08. April) wurde der Polizei gegen 01:15 Uhr ein brennendes Auto in Sankt Augustin gemeldet. Am Einsatzort, einem Privatparkplatz an der Einsteinstraße, stand ein Pkw in Brand. Flammen schlugen aus dem Bereich des Motors. Die kurz darauf eintreffende Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Der BMW wurde im vorderen Bereich komplett zerstört. Zwei ...