POL-WES: Hamminkeln - Kinder angeblich an Corona erkrankt
Betrüger versetzen Seniorin in Angst
Hamminkeln (ots)
Gestern noch haben wir davor gewarnt und über die miesen Vorgehensweisen der Betrüger berichtet. Dass die Täter immer neue Geschichten erfinden, um an das Geld insbesonderer älterer Leute zu kommen, zeigte sich gestern Mittag in Hamminkeln:
Am Donnerstag gegen 13.00 h erhielt eine 71-Jährige einen Anruf.
Der Anrufer gab sich als Arzt des Marienhospitals Wesel aus. Er behauptete, dass sowohl die Tochter als auch der Sohn der Frau dort als Corona-Patienten eingeliefert worden wären.
Der Tochter gehe es so schlecht, dass mit ihrem Ableben zu rechnen sei, wenn die Frau nicht für eine vielversprechende Therapie Geld bezahlen würde, denn diese würde nicht von der Krankenkasse übernommen. Als die Geschädigte ihren Ehemann zum Gespräch hinzurief, beendete der Täter das Gespräch.
Die ältere Dame konnte sich anschließend selbst davon überzeugen, dass ihre Tochter wohlauf ist.
Die Polizei rät:
Legen Sie auf, wenn Sie derartige Anrufe erhalten und rufen Sie die Polizei! Weder Ärzte noch das Gesundheitsamt, die Polizei oder andere Amtsträger überbringen schlimme Nachrichten per Telefon!!!!! Lassen Sie sich davon nicht schockieren und auf gar keinen Fall in ein Gespräch verwickeln!!
Übergeben Sie niemals Geld an Fremde!
Rufen Sie die Polizei an und holen Sie sich Rat und Hilfe!
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw
Original content of: Kreispolizeibehörde Wesel, transmitted by news aktuell