All Releases
Follow
Subscribe to Kreispolizeibehörde Wesel

Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Dinslaken - Gefahrenlage an Gesamtschule - 2. Folgemeldung

Wesel (ots)

Am späten Mittwochabend wurden die unmittelbaren polizeilichen Einsatzmaßnahmen an der Ernst-Barlach-Gesamtschule abgeschlossen und die Einsatzführung durch das Polizeipräsidium Essen an die Kreispolizeibehörde Wesel rückübertragen und in eine Ermittlungslage überführt.

Die drei vorläufig festgenommenen Personen wurden, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Duisburg, wieder entlassen. Hierbei handelte es sich um zwei 16-jährige Schüler der Schule und einen 19-jährigen Mann aus Dinslaken.

Im Laufe des Donnerstagvormittag meldete sich der 19-Jährige freiwillig bei der Polizei und führte die Ermittler zu der in Rede stehenden Schusswaffe. Diese hatte er zuvor im Bereich Dinslaken-Lohberg vergraben.

Bei der aufgefundenen Schusswaffe handelte es sich um eine PTB-Waffe (Schreckschusspistole) und NICHT um eine scharfe Schusswaffe. Die aufgefundene Schusswaffe ist ein originalgetreuer Nachbau einer scharfen Schusswaffe, sieht ihr täuschend ähnlich und ist auch auf die Distanz von Experten nicht als Schreckschusswaffe erkennbar.

Nach aktuellem Kenntnisstand wurde mit der Waffe niemand bedroht und es ergaben sich auch keinerlei Hinweise auf eine tatsächliche Gefahr. Die weiteren Ermittlungen zu den Hintergründen laufen aktuell noch.

Die polizeiliche Kriminalprävention/Opferschutz arbeitet weiterhin in enger Abstimmung mit dem Kreis Wesel und der Schulleitung an der Aufarbeitung des Vorfalls.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original content of: Kreispolizeibehörde Wesel, transmitted by news aktuell

More press releases: Kreispolizeibehörde Wesel
More press releases: Kreispolizeibehörde Wesel
  • 27.05.2022 – 09:45

    POL-WES: Dinslaken - Polizei sucht Radfahrer und Zeugen

    Dinslaken (ots) - Ein unbekannter Radfahrer ist nach einem Zusammenstoß mit einer 15-jährigen Radlerin geflüchtet. Die Jugendliche wurde leicht verletzt. Sie war am Mittwoch gegen 7.45 Uhr auf dem Radweg der Hanielstraße Richtung Ziegelstraße unterwegs. Der Unbekannte wollte von einem Waldweg den Radweg überqueren und stieß mit der Jugendlichen zusammen. Die 15-Jährige stürzte über den Lenker. Der Unbekannte ...

  • 27.05.2022 – 09:36

    POL-WES: Kreis Wesel - Mehrere Körperverletzungsdelikte am Vatertag

    Wesel (ots) - Am Donnerstagabend (26.05.2022 / Vatertag) kam es kreisweit zu mehreren Einsätzen der Polizei wegen Körperverletzung. In einer Gaststätte in Moers-Vennikel wurde ein 27-jähriger Mann aus Duisburg unvermittelt von einem bislang Unbekannten in das Gesicht geschlagen. Er ging daraufhin zu Boden. Hier wurde er weiter getreten. Nachdem die Polizei ...

  • 27.05.2022 – 09:33

    POL-WES: Moers - Radfahrer wird von Auto erfasst und schwer verletzt

    Moers (ots) - Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto ist ein Radfahrer schwer verletzt worden. Der 71-jährige Pkw-Fahrer war am Mittwochmittag auf der Bahnhofstraße in Richtung Kaldenhausener Straße unterwegs. In gleicher Richtung fuhr der 84-jährige Radfahrer auf dem Radweg. Als der Radler die Straße überqueren wollte, stieß er mit dem Auto zusammen und ...