POL-WES: Kamp-Lintfort - Alltagshelden gibt es noch
Polizei sucht weitere Zeugen nach versuchtem Raub
Kamp-Lintfort (ots)
Ein 33-jähriger Autofahrer aus Moers und sein 19-jähriger Beifahrer haben am Dienstag gegen 12.30 Uhr einen Raub verhindert.
Eine unbekannte Frau, die in Begleitung zwei weiterer Frauen war, hatte versucht, einer 85-jährigen Rollstuhlfahrerin aus Kamp-Lintfort das Armband gewaltsam vom Handgelenk zu reißen.
Die 85-Jährige war mit einem Krankenfahrstuhl zunächst in der Innenstadt unterwegs gewesen. Dort fiel ihr eine unbekannte junge Frau auf, die in Höhe eines Drogeriemarktes auf sie zukam und sie um Geld bat. Das lehnte die alte Dame ab und setzte ihre Fahrt in Richtung des Kreisverkehrs der Moerser Straße, Richtung Montplanetstraße, fort.
Nachdem sie die Straße überquert hatte, stach ihr erneut die Unbekannte ins Auge, die mittlerweile in Begleitung von zwei weiteren jungen Frauen war.
Als sie dann die Straße in Richtung Ebertstraße überquerte, lief das Trio neben ihr und die Unbekannte, die sie bereits am Drogeriemarkt angesprochen hatte, versuchte, ihr das Armband vom Handgelenk zu reißen.
Das wiederum beobachteten der 33-Jährige und sein Beifahrer, die am Kreisverkehr standen. Geistesgegenwärtig hupte der Autofahrer und verschreckte damit das Trio, das Fersengeld in Richtung Montplanetstraße gab, noch bevor die Beiden die Verfolgung aufnehmen konnten.
Der 33-Jährige rief die Polizei und beide kümmerten sich um die alte Dame, die mit dem Schrecken davon gekommen und heilfroh war, dass die Unbekannte ihr Erbstück nicht bekommen hatte.
Ein weiterer Zeuge, der zum Tatzeitpunkt an der Bushaltestelle gewartet hatte, war ebenfalls auf die drei Frauen und den hupenden Autofahrer aufmerksam geworden. Er sah das Trio jedoch nur weglaufen.
Da eine der unbekannten Frauen in der Kamp-Lintforter Innenstadt unterwegs war, schließt die Kripo nicht aus, dass die Unbekannte weitere Passanten angesprochen und nach Geld gefragt hat.
Daher fragt die Kripo: Wer wurde am Dienstag ebenfalls angesprochen und wem ist diese Unbekannte aufgefallen?
Beschreibung:
175 cm bis 185 cm groß, 20 - 30 Jahre alt, schlanke Figur, trug blonde Haare zu einem Pferdeschwanz und war Brillenträgerin.
Die beiden weiteren unbekannten Begleiterinnen werden wie folgt beschrieben:
22-28 Jahre alt, schlanke Figuren, trugen dunkle, lange, glatte, offene Haare. Eine von ihnen trug eine babyblaue Jeanshose.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Kamp-Lintfort, Tel.: 02842 / 934-0.
Kontakt für Medienvertreter:
Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw
Original content of: Kreispolizeibehörde Wesel, transmitted by news aktuell