POL-WES: Rheinberg - LKW-Fahrer verfolgt Flüchtigen nach Unfall
Rheinberg (ots)
Am Mittwoch gegen 09.55 Uhr befuhr ein 27-jähriger Xantener die L137 (Xantener Straße) in Fahrtrichtung Solvay. Vor ihm befand sich ein Tanklaster.
Der 27-Jährige beabsichtigte den Tanklaster zu überholen und scherte dafür nach links aus.
Zeitgleich befuhr ein 22-jähriger Xantener die L137 in selber Richtung und befand sich bereits im Überholvorgang einer Fahrzeugschlange von mindestens zwei Fahrzeugen.
Als der 27-Jährige den 22-Jährigen bemerkte, befand dieser sich bereits unmittelbar hinter ihm. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden lenkte der 27-Jährige sein Fahrzeug ruckartig zurück auf die rechte Fahrspur und geriet dabei ins Schleudern.
Er stieß zunächst gegen einen Baum, der sich auf der gegenüberliegenden Seite im Grünstreifen befand und kollidierte danach mit der Außenfassade eines Wohnhauses, das an den rechten Grünstreifen angrenzt. Hierbei verletzte er sich leicht. Ein Rettungswagen brachte ihn zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Das stark beschädigte Auto des 27-Jährigen, ein roter Audi, schleppte ein Abschleppunternehmen ein.
Die Fassade des Hauses wies Beschädigungen auf. Die Ziegelsteine der Außenfassade waren herausgebrochen. Nach Rücksprache mit einem hinzugerufenen Statiker besteht jedoch keine Einsturzgefahr.
Der 22-Jährige setzte seinen Überholvorgang fort und entfernte sich zunächst über die Xantener Straße in Fahrtrichtung Solvay.
Ein 54-jähriger LKW-Fahrer aus Kalkar hatte sich zum Unfallzeitpunkt ebenfalls in der Fahrzeugschlange befunden und den Unfall beobachtet. Als er feststellte, dass der 22-Jährige mit seinem schwarzen Mercedes einfach weiter fuhr, ohne sich um den Verletzten zu kümmern, folgte er ihm und gab den Standort telefonisch an die Polizei weiter.
Der Kalkarer hinderte ihn schließlich am Friedrich-Stender-Weg an der Weiterfahrt, in dem er den LKW vor den Mercedes setzte. Kurze Zeit später trafen Polizeibeamte dort ein.
Den 22-Jährigen erwartet jetzt ein Strafverfahren.
Zeugen, die ebenfalls den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiwache in Kamp-Lintfort unter der Rufnummer 02842/ 934-0, in Verbindung zu setzen.
Kontakt für Medienvertreter:
Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw
Original content of: Kreispolizeibehörde Wesel, transmitted by news aktuell