POL-H: Zeugenaufruf! Hausfriedensbruch: Rechtsmotivierte Broschüre in Schulgebäude verteilt
Hannover (ots)
Heute, gegen 08:30 Uhr, hat eine zehn- bis 15-köpfige Personengruppe das Gelände einer Gesamtschule an der Straße Kattenbrookstrift (Bemerode) betreten. Zwei der Männer haben in der Schule Broschüren mit rechtsmotiviertem Inhalt verteilt, ein weiterer Unbekannter hat ein Anti-Rassismus-Plakat beschädigt. Anschließend ist die Gruppe geflüchtet. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruchs. Die verteilte Broschüre ist innerhalb der letzten Tage bereits im Umfeld weiterer Schulen in der Region Hannover aufgetaucht.
Am Morgen waren Schüler und Lehrer der Gesamtschule auf eine Gruppe von etwa zehn bis 15, zirka 20 bis 30 Jahre alte, dunkel gekleidete Männer aufmerksam geworden, die sich auf dem Vorplatz der Schule aufhielt. Drei der Unbekannten betraten das Gebäude, zwei von ihnen verteilten eine Broschüre an Schüler. Der dritte Mann riss ein von Schülern selbst hergestelltes Anti-Rassismus-Plakat von der Wand - dieses wurde dadurch beschädigt. Als eine 58-jährige Lehrerin die Unbekannten ansprach, verließen sie das Schulgebäude und flüchteten mit der gesamten Gruppe in Richtung der Haltestelle "Krügerskamp".
Ebenfalls heute Morgen meldete der Direktor einer Laatzener Grundschule, dass zwei Personen - ein Mann und eine Frau - eine Broschüre mit möglicherweise rechtsmotiviertem Inhalt im Bereich der Stadtbahnhaltestelle "Erich-Panitz-Straße" an Schüler verteilen würden. Die Polizeibeamten trafen das Duo dort nicht mehr an. Bei der verteilten Broschüre handelt es sich um das gleiche Druckwerk, das auch an der Gesamtschule in Bemerode verteilt worden war. Nach bisherigen Erkenntnissen ist diese Broschüre seit dem 08.03.2010 im Umfeld von insgesamt sieben Schulen im Stadtgebiet Hannovers (Misburg, Roderbruch, Südstadt) sowie in Hemmingen, Laatzen und Garbsen aufgetaucht. Die mutmaßlichen Herausgeber sind der Polizei im Zusammenhang mit rechtsradikalem Gedankengut bekannt. Die Beamten haben die Broschüre zur Prüfung straf- und jugendschutzrechtlicher Verstöße an die Staatsanwaltschaft und die Landeshauptstadt Hannover weitergeleitet. Gegen die Männer, die heute die Gesamtschule in Bemerode betreten haben, hat die Polizei Strafverfahren wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruchs eingeleitet. Der Unbekannte, der das Anti-Rassismus-Plakat von der Wand gerissen hat, ist etwa 20 bis 30 Jahre alt, zirka 1,75 Meter groß und von korpulenter Statur. Er hat schwarze Haare und trug zur Tatzeit schwarze Bekleidung sowie eine schwarze Schirmmütze. Wer kann Angaben zu den gesuchten Tätern machen? Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst der Polizeidirektion Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 entgegen. / ste, sw
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Heiko Steiner
Telefon: 0511 -109 -1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original content of: Polizeidirektion Hannover, transmitted by news aktuell