POL-H: Geschädigtenaufruf! Polizei schnappt Fahrraddiebe auf frischer Tat
Hannover (ots)
Ein 17- und ein 30-Jähriger stehen im Verdacht seit dem 23./24.07.2011 im Stadtgebiet Wunstorf sowie den Ortsteilen Klein Heidorn, Blumenau und Luthe 20 Fahrräder entwendet zu haben. Beim Versuch diese aus einem Versteck abzutransportieren, sind sie am vergangenen Sonntagabend gegen 20:15 Uhr von der Polizei gefasst worden.
Am vergangenen Samstag meldeten sich zwei Geschädigte bei der Polizei, deren Fahrräder zuvor am Bahnhof in Wunstorf entwendet worden waren. Bei einer selbstständigen Absuche der näheren Umgebung hatten sie ihre sowie weitere Räder - versteckt in einem nahegelegenen Gebüsch - entdeckt. Die eingesetzten Beamten fanden daraufhin im Bereich des Wunstorfer Bahnhofs insgesamt 16 Fahrräder - augenscheinlich bereitgestellt für einen späteren Abtransport. Darüber hinaus stießen sie in unmittelbarer Nähe sowie im Bereich eines Fahrradständers am Bahnhof auf mehrere aufgebrochene Fahrradschlösser. Im Rahmen weiterer verdeckter polizeilicher Maßnahmen, beobachteten die Beamten gestern die beiden Tatverdächtigen dabei, wie sie die Fahrräder aus dem Gebüsch holten und in einem Transporter verstauten. Außerdem entwendete der jüngere der beiden mutmaßlichen Täter ein weiteres Fahrrad vom Fahrradständer am Bahnhof und lud es ebenfalls in den Fiat Ducato. Nachdem das Duo seine Verladetätigkeiten beendet hatte und wegfahren wollte, klickten die Handschellen. Im Laderaum fanden die Beamten 20 Fahrräder, die sie mitsamt dem Transporter sicherstellten. Während der 17-Jährige die Diebstähle einräumte, schwieg der 30-Jährige zu den Vorwürfen. Die beiden Beschuldigten sind bisher bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte polizeilich in Erscheinung getreten. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover wurden sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Den Hinweisgeberinnen händigten die Beamten ihre Damenräder noch vor Ort wieder aus. Zwei weitere in Klein Heidorn entwendete Räder konnten ebenfalls bereits zugeordnet werden.
Die Polizei bittet die Eigentümer der restlichen 16 sichergestellten Fahrräder sich beim PK Wunstorf unter der Telefonnummer 05031 9530-115 zu melden. /boe,st
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Svenja Böhrk
Telefon: 0511 -109 -1042
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original content of: Polizeidirektion Hannover, transmitted by news aktuell